Speedfan auswerten - PC zu warm?

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo,

eben mal in Speedfan geschaut, da ich mich mal mit dem Thema OC beschäftigen wollte und meine CPU dafür ja sehr gut geeignet ist.
Allerdings fand ich dann doch die CPU und MB Werte ziemlich erschreckend. Wobei Core 1 und 2 ja recht kühl ist.

Ein Messfehler?

speedfan.jpg

CPU: Intel E8400
CPU FAN: EKL Alpenföhn Groß Glockner
MB: Asus P5Q

Eindeutig Auslesefehler, vielleicht hilft ein BIOS Update.

Die Core-Werte scheinen mir da realistischer, bei der Temperatur würde die CPU schon rauchzeichen abgeben ;)

Versuch mal ein anderes Programm wie CoreTemp vllt hilft das was.

CPU wird mit einem EKL Alpenföhn Groß Clockner gekühlt.
Außerdem sind noch 3 Gehäuse Lüfter vorhanden (vorne, hinten, seite)

Die Graka ist auch noch recht warm, eine ATI HD 4870

Bin grad total geflasht. Hätte nie gedacht, dass man mit Luftkühlung über 6Ghz schafft. Vor allem mit "nur" einem Großglockner. Was zeigt denn CoreTemp für ne TDP an? Ich glaub mein 955BE mit EKL Matterhorn gibt bei 4.0 Ghz auf. Wenn überhaupt. Davon kann ich nur träumen

Sooo, muss dir deine Überraschung wieder nehmen. Gerade CoreTemp nochmal gestartet. Jetzt sieht das schon anders aus.

coretemp2.jpg

TDP = N/A

Flowrider schrieb:
Bin grad total geflasht. Hätte nie gedacht, dass man mit Luftkühlung über 6Ghz schafft.

Deshalb stimmts ja auch eindeutig nicht....:evillol:

Wer mir nen Board zeigt, was über 800 MHz FSB mitmacht, und nen Luftkühler der den E8400 damit auf unter 50° hält, der kriegt nen Lolli von mir frei Haus!

@TE: mach doch mal nen Screenshot mit CPU-Z - bei dir scheint da doch einiges in den Einstellungen im Argen zu liegen!

Edit: hat sich erdeldigt^^ (neues Bild)

der sensor "system" zeigt bei dir die mb-temp an. die anderen (die mit 154 und -7 °C) sind auslesefehler oder die sensoren existieren garnicht.

Und hier von cpu z

cpuz.jpg

Ist dann alles im Grünen Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben