Speedfan friert denn Rechner ein,Q'n Quiet geht auch nicht

Brownbaer

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2
Hallo erstmal
Als Newbie hier bei euch hab ich gleich mal ne Farge zu einem ernsten Problem.
Ich nutze schon seit Jahren den Speedfan.Ich hatte mir letzten Jahres ein neues Board zugelegt,nämlich ein AM2 Board von MSI.Doch ich war mit dem Board und seinem AMI Chipsatz nicht so zufrieden.Speedfan konnte man bei dem Chipsatz getrost vergessen.
Nun holte ich mir ein ASUS M2N SLI Deluxe.
Nun hab ich anstatt 1 Problem gleich 2.
1. Wenn ich im BIOS die Q'N Quiet Funktion aktiviere,bekomme ich beim Systemstart die Meldung,Q'N Quiet wurde deaktiviert usw.Hab alles probiert,ein oder ausgeschaltet,ich bekomm das Q'N Quiet net zum laufen.
Nun,ich dachte mir,wenn das net hinhaut,runter mit dem Zeug,ich spiel mir alte gute bewährte Speedfan auf (V. 4.33).Na ja,Pustekuchen,spätestens beim Search des NForce 2 (warum eigentlich NForce 2 ?) friert die Mühle komplett ein,es hilft nur noch ein Reset.
Ja ja,ich weis,es sind Unverschämterweise gleich 2 Hilfeaufrufe,aber irgendwie stehen die 2 Probs in Verbindung.
Bei meinem alten System mit dem NVidia Chipsatz (AMD 3000+) funzte die Sache ohne Probs,ich konnte sogar die Speedfan Werte auf meiner Logitech G 15 Tastatur ablesen.
Kann mir jemand erklären,warum ich den Speedfan nicht zum Laufen bekomm,oder ist der Nvidia Chipsatz 570 noch zu neu ?
Und warum haut das mit dem C'N Quiet net hin ?

Allen Helfern im vorraus ein dickes Danke für jegliche Hilfe.

Gruß Brownbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen Prozessor übertaktet?
Von wegen Speedfan: Das Programm CoreTemp stürzt auch bei manchen PCs ab. Vl hast du ein ähnliches Problem mit Speedfan. Probier mal CoreTemp.
 
Ich würde auch einmal Core Temp ausprobieren, das liefert z.B. bei meinem P5E deutlich realistischere Daten als Speedfan.
 
Hi leute
Erstmal ein fettes danke für die netten Infos.
Also übertaktet hab ich den Prof. net,ich hab das Board mit den Originaleinstellungen laufen.
Es ist ein Athlon 64 x 2 4400+,also Dual Core,in der Pc Probe Anzeige wird er mit knapp 2,2 Ghz pro Kern gemessen.
Aber ich probier mal das Toolchen von euch aus.Ich meld mich dann nochmal.
Gruß Brownbaer
 
Hab das M2N32-SLI Deluxe (nforce 590), und Cool'n'Quiet bei mir zu aktievieren muss ich in BIOS es auf "Auto" einstellen, damit es funktioniert (Mit "enabled" und "disabled" keine funktion). Hab dein Manual downgeloaded und die die Einstellung nicht gefunden, aber in Kapitel 5.3 Seite 5-8 ist ne Antleitung für Cool'n'Quiet. Sonst wurde ich vielleich noch dass Bios updaten, sollte C'n'Q immernoch nicht funktioniere. Auf der Asus seite gibt es die Anleitung auf deutsch.
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=M2N-SLI Deluxe
 
Zurück
Oben