Speedfan Geschwindigkeit den Lüftern zuordnen

Qualla

Lt. Commander
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.220
Guten Abend Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe heute versucht speedfan zu konfigurieren, habe dazu mehrere How-tos durchgelesen, auch das in diesem Forum.
Ich kann allerdings leider die Geschwindigkeiten nicht den Lüftern zuordnen, da ich 5 Lüfter unter dem Tab "Lüfter" finde (obwohl an mein Mainboard eingentlich nur 4 passen, aber das ist mir eigentlich egal), aber leider nur 3 Geschwindigkeiten unter dem Tab "Geschwindigkeit".
Ich habe schon einige Foren durchsucht, aber leider nirgendwo eine Lösung für mein Problem gefunden.
Kann einer von euch möglicherweise helfen?
Vielen Dank im Voraus,
Qualla
 

OTC-Trader

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
808
Kann denn dein Mainboard grundsätzlich 5 Stück regeln? (Dumme Frage aber daran scheitert es nicht das 1. Mal ;-)
 

Qualla

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.220
Da bin ich mir natürlich nicht so sicher.
Ich habe 2 PWM und 2 normale 3pin-Anschlüsse, aber angeblich soll das ja keine Rolle spielen, oder?
Es ist auf jeden Fall ein Board von Gigabyte der neueren Generation.
 

doof123

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.638
Hab das Problem ebenfalls. Platine 775 Asus m2f
Kann die 3 Sys & 3 Opt fans nicht mal unabhängig von einander regeln.
Auch die abrufbaren Profile per Code bringen keinen Erfolg. Schade

Lüfter lasse ich nicht im iübers BIOS regeln, sonst klappt es nicht im Speedfan.
Vielleicht hilft der Tip.
 
K

Kausalat

Gast
Allen Beteiligten sei zunächst das Speedfan-How-to als Lektüre zu empfehlen. Damit lassen sich viele "Och nö, Speedfan ist zu doof, um meine Lüfter zu steuern"-Situationen vermeiden.

Ferner sei gesagt, dass die Mainboardhersteller sehr gerne an der Lüftersteuerung sparen, z. B., indem sie gerade einmal zwei regelbare Anschlüsse verbauen, die auch noch ausschließlich mit PWM-Lüftern harmonieren ...
 

CPUinside

Commander
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
2.553
sind alle bios-optionen, die mit der steuerung der lüfter zu tun haben, deaktiviert?
stell in speedfan im reiter advanced beim chip deines boards für alle pwm modes manual ein
und versuch mal, ob du dann mit den %-angaben im hauptfenster drehzahlen ändern kannst.

bei mir kann ich auch nur 2 von 3 geschwindigkeiten auf dem board ändern (1*cpu + 1*chassis (hat 3 ausgänge aber überall gleicher output) + 1*power (unregelbar))

das zuweisen von drehzahlen an bestimmte lüfter geht somit wahrscheinlich nicht auf softwareebene sondern nur hardwareseitug indem du die lüfter entsprechend verkabelst.
du kannst nur herausfinden welche %-angabe welche lüfter beeinflusst und danach deine steuerung einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:

Tante H

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
60
Werbebanner
Top