Speedfan: Geschwindigkeit Küftern zuordnen

ebi111

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
312
Hallo,
also ich hab soweit wie es im FAQ von Computerbase geschrieben ist eingestellt. https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/
Der Anfang hat auch ganz gut geklappt. Aber zuerst sag ich euch am besten mal die wichtigsten Daten vpn meinem PC, also als Motherboard hab ich ein Gigabyte GA-770TA-UD3, dann als Grafikkarte ne HD5770. Hab 4 Lüfter eingebaut (mit CPU Kühler). Als CPU hab ich den Phenom II 955 BE.
Und zwar hab ich jetzt folgendes Problem. Mein erster Lüfter (Fan1) ist CPU Kühler und lässt sich mit Speed 01 Steuern. Mein zweiter Lüfter (Fan2) ist nen Gehäuselüfter. Lässt sich über Speed 2 Steuern. Lüfter 3+4 (Fan 3+4) lassen sich garnicht stuern. Wenn ich Speed03 veränder, regelt es wieder den CPU Lüfter. Also der CPU Lüfter nimmt immer den Wert der niedriger ist, von 1 oder 3. Wie kann ich es zuordnen, dass CPU Lüfter (Fan1) nur mit Speed 1 geregelt wird. Wie füg ich Speed 4 hinzu, oder geht es nicht dass man jeden Lüfter einzeln steuert?
Dann noch eine Frage zu meiner Grafikkarte. Ich hab ja wie oben geschrieben eine HD5770.
Die ist leider relativ laut und die lauteste Komponente in meinem System. Kann man sie auch irgendwie regeln? Als Temperatur hat sie im Desktop Betrieb 47°C, und bei Crysis unter max. Einstellungen 67°C. Dess schafft sie aber auch nicht ruckelfrei.
Kann man da irgendwas machen um die Temperatur zu senken, damit der Lüfter langsamer laufen kann. Ich hab schon versucht da Staub zu entfernen, hat aber nichts gebracht weil sie ziemlich sauber war/ist. Neuen Lüfter für die kaufen? Aber dann kann ich doch gleich meine verkaufen und ne leisere leistungsstärkere Graka holen?
Ich hoff mal dass ich niemanden zu sehr verwirrt hab, wenn ich irgendwo bisschen Quatsch geschrieben habt fragt nach.
Und bevor jmd fragt ob ich zu blöd bin die Suchfunktion zu benutzen, dann ja, weil ichs versucht hab, aber nichts gescheites gefunden hab. ;)

also schonmal danke fürs lesen, und ich hoff es gibt paar unter euch die mir da schnell helfen können

ebi
 
Okay, aber warum kann ich die 4-Pin Anschlüsse steuern, auch wenn ich nur nen 3 Pin Lüfter dran hab, und die 3 Pin Anschlüsse lassen sich nicht steuern? Und die 3 Pin-Anschlüsse stuern geht garnicht?
Weil sonst müsst ich mir wahrscheinlich ne Hardwaremäßige Lösung kaufen...
Aber schonmal dane für deine Antwort.
 
Soweit ich weiß hat das Gigabyte nur zwei regelbare Lüfteranschlüsse, weshalb du per Software leider auch nur eben so viele herunterregeln kannst. Wenn du alle vier Lüfter regeln willst, kommst du wohl um die Anschaffung einer Lüftersteuerung oder eines 5V-Adapters (kann man sich auch selbst basteln) nicht herum.
Und zwar hab ich jetzt folgendes Problem. Mein erster Lüfter (Fan1) ist CPU Kühler und lässt sich mit Speed 01 Steuern. Mein zweiter Lüfter (Fan2) ist nen Gehäuselüfter. Lässt sich über Speed 2 Steuern. Lüfter 3+4 (Fan 3+4) lassen sich garnicht stuern. Wenn ich Speed03 veränder, regelt es wieder den CPU Lüfter. Also der CPU Lüfter nimmt immer den Wert der niedriger ist, von 1 oder 3. Wie kann ich es zuordnen, dass CPU Lüfter (Fan1) nur mit Speed 1 geregelt wird.
Müsste gehen, wenn du im Tab "Fans" für Fan 1 den Haken für Speed 3 herausnimmst.

Die ist leider relativ laut und die lauteste Komponente in meinem System. Kann man sie auch irgendwie regeln? Als Temperatur hat sie im Desktop Betrieb 47°C, und bei Crysis unter max. Einstellungen 67°C. Dess schafft sie aber auch nicht ruckelfrei.
Kann man da irgendwas machen um die Temperatur zu senken, damit der Lüfter langsamer laufen kann. Ich hab schon versucht da Staub zu entfernen, hat aber nichts gebracht weil sie ziemlich sauber war/ist.
Hast du mal im CCC geschaut, ob es dort Einstellungsmöglichkeiten gibt?
Dass Reinigen oder Wechsel der Wärmeleitpaste bei deiner Karte allzu viel bringt, glaube ich nicht, die Temperaturen sind noch im grünen Bereich.
 
Die ist leider relativ laut und die lauteste Komponente in meinem System. Kann man sie auch irgendwie regeln?
Habe auch eine 5770 bei mir laufen... unter CCC geht der Lüfter nie unter 40% bei mir (=deutlich hörbar)
benutzte jetzt ATI tray tools und kein CCC mehr... mit nem profil für 20% Lüfter in Windows und automatisch beim Zocken. So hör ich unter Windows nix mehr (aktuelle Temp 38°)
+ ich spar mir CCC mit über 100mb arbeitsspeicher.
 
Die Gigabyte AMD-Bretter haben - wie die AMD-Boards vieler anderer Hersteller - fünf Lüfteranschlüsse!

1 x CPU_FAN - als 4-Pin ausgeführt, beherrscht PWM und Spannung, lässt sich regeln

1 x SYS_FAN_1 - als 4-Pin ausgeführt aber nur 3-Pins belegt, kann nur über Spannung regeln

1 x SYS_FAN_2 - als 3-Pin ausgeführt, kann nicht geregelt werden

1 x PWR_FAN* - als 3-Pin ausgeführt, kann nicht geregelt werden

1 x NB_FAN* - als 3-Pin ausgeführt, kann nicht geregelt werden


- Etwas Verwirrung entsteht immer wieder um den 4-PIN SYS_FAN_1. Hier sind nur 3 Anschlüsse belegt und damit handelt es sich nur um einen über Spannung regelbaren Anschluss.

- Wie beim SYS_FAN_1, muss auch für den CPU_FAN die Regelung im BIOS eingeschaltet werden. Der CPU_FAN-Anschluss bietet meist noch die Besonderheit, dass automatisch erkannt wird, ob ein PWM oder ein über Spannung regelbarer Lüfter angeschlossen ist.

- Analog dazu, kann man die Einstellung AUTO, PWM, VOLTAGE auch manuell im BIOS einstellen.

- Alle Anschlüsse führen ein Tacho-Signal, dass auch unabhängig von der Stromzufuhr belegt werden kann.

In Verbindung mit einfachen Lüftersteuerungen kann man die Anschlusskabel aufsplitten und versorgt den Lüfter über die variable Ausgangsspannung, führt jedoch das Tachosignal dem Mainboard zu und hat damit die Drehzahlüberwachung und die Ausfallüberwachung über das Mainboard. Die Lüfterdrehzahl wird dann im BIOS-Status und über viele Programme angezeigt.


Christine A.



* Anstatt PWR (Power) und NB (Northbridge) werden die Lüfter mit CHA (Cassis) benannt
 
Hey Christine,
danke für deine hilfreiche Antwort.

grüßle
 
Zurück
Oben