Speedfan mit Asus Asbertooth P67 Lüfter Einstellung ?

power-ito

Lieutenant
Hallo habe das Board Asus Asbertooth P67 mit 4 eingesteckten Lüfter am Board.
CPU Lüfter 4 Pin alle andren Lüfter sind mit 3 Pin gesteckt.
Jetzt mein Problem!
Man Kann mit AI Suite II 1.01.14 bis auf den CPU Lüfter der geht bis 20 % zu regulieren alle anderen 3 Lüfter gehen nur bis 49% zu regulieren und das ist mir Persönlich zu laut.
Bis auf den CPU Lüfter.
Habe mir SpeedFan installiert damit ich die Lüfter noch etwas runterregeln kann ,aber das sagt mir genau das selbe 2X120mm Lüfter ,1 Mal 50mm Lüfter und eine 140mm Lüfter alle nur regelbar bis 50% ,tiefer komme ich nicht ,nicht mit AI Suite II 1.01.14 auch nicht mit SpeedFan !
Jetzt meine frage wenn ich AI Suite II 1.01.14 runter schmeiße würde ,
Könnte ich die Lüfter dann mit Speedfan weiter runterregeln ?
Oder bringt das nicht und SpeedFan mach weiter hin das selbe ?
Wäre super wenn mit mir jemand da weiter helfen könnte ,der vielleicht sogar Ahnung mit meinem geschilderten Problem hat .
Ich sag schon mal danke für jeden der sich die mühe macht und mir hilft !
Mfg ITOSTAR

Anhänge

• Lüftereinstellüngs Rpm.PNG
    Lüftereinstellüngs Rpm.PNG
    341,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot bei gefügt !)
Welche Lüfter sind denn verbaut? Ansonsten würde ich den 50mm Fan erstmal rausschmeissen.

Habe den 50mm am Bosrd in der Mitte fest für besserer Kühlung.
Würde den un gerne Raus schmeißen weil er gute Kühlung,
in der zusamen arbeit mit den Rest leistet.
würde gerne die % zahl weiter runter kriegen .
Ergänzung ()

Die am meisten Lärm machen sind der 120mm Chassis Fan 2 und 140mm Power Fan.

Anhänge

• neue PC Bilder 2012 NT (60).jpg
    neue PC Bilder 2012 NT (60).jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 141
Ein verwandtes Problem hatte ich auch. Leider ist deine Bechreibung nicht ganz eindeutig, kannst Du den Regler nicht weiter runterstellen oder regeln sie nicht weiter runter.

Jedenfalls kannst Du bei Speedfan irgendwo zu Reglern noch sagen, wie sie geregelt werden sollen. Ich kann jetzt hier nicht nachschauen, gibt aber Anleitungen dazu im Netz. Dort auf "manuell" stellen.

Dort kann man dann hinterlegte Mainboardsteuerungen endgültig umgehen. So hab ich die Lüfter schließlich doch noch langsamer bekommen.

Viele Grüße
Winni

Hallo WinKill werde jetzt noch mal versuchen ob ich bei SpeedFan was finden werden das ich manuell was stellen kann ?
Melde mich wenn es geklappt hat Danke erstmal ,wenn einer die gehaue anleitung weiß kann er sie mir gerne Posten wenn es geht !
Mfg ITOSTAR

Was mir gerade noch einfällt. Hast du FanXpert 2 installiert? Dort kann man die Gehäuseüfter auch auf 30% runterregeln. Wird vielleicht in der Downloadsektion deines Mainboards nicht angeboten, funktioniert aber afaik auch mit deinem sabertooth. (für meine Asus Z68 Board wurde auch nur die AI Suite II mit FanXpert 1 zum download angeboten).

Hallo Pinetop,

hier war das:

capture-jpg.308623

Damit konnte ich die Lüfter weiter runter regeln. Das einzige, die am CPU PWM kann ich zwar soweit runterregeln, bis sie stehenbleiben (bei ca. 20). Wenn ich dann aber auf Null runtergehe schlägt doch wieder das Mainboard zu und lässt sie voll hochfahren.

Da sie mit 20 aber schon stehen, ist 25 eh mein Minimum.

Viele Grüße
Winni

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 359
Habe jetzt mal FanXpert 1 gedownload aber bei installieren sagt mein Computer NEIN .
Aber trotzdem Danke.
Ergänzung ()

Habe mir Extra diesen 140mm Lüfter besorgt und eingebaut das mein PC leiser wird ,(Siehe Bilde 2 vom Board oben links wo er an geschossen ist der, Stören Fried .)
Aber er lässt sich nicht regulieren und dreht als Powerfan mit 1130Upm.
Das ist einfach zu laut ,was kann ich tuen was kann ich machen ohne das ich in wieder ausbauen muss ?
Habe schon paar Tipps ausprobiert die mir hier von Leuten gepostet wurden aber hatte kein Glück.
Bitte um weiter Tipps ! wenn einer noch ne Idee hat.
Bitte her damit .
Ansonsten muß ich jetzt aufgeben und es so hin nehmen.
Danke nochmal für die Helfer !
Mfg ITO

Anhänge

• 12.PNG
    12.PNG
    235,3 KB · Aufrufe: 158
  • BOard One Plastik abdeckung Power fan.jpg
    BOard One Plastik abdeckung Power fan.jpg
    305 KB · Aufrufe: 132
  • 1213.PNG
    1213.PNG
    340,2 KB · Aufrufe: 147