Speedfan MSI P55 GD80

Core.Seven

Cadet 3rd Year
hallo zusammen.

möchte gern einen gesäuselüfter via speedfan regeln. das problem ist, das speedfan bei meinenm vorhaben nicht ganz mitspielt.

habe den lüfter am sysfan4 anschluss. im bios ist dieser auf 50% eingestellt --> 450 rpm (bei speedfan 27%). stell ich den auf 75%, läuft er mit 1100 rpm. das ist mir etwas zu laut. regel ich den lüfter mit speedfan auf 50% (900 rpm), läuft dieser nach meinem geschmack.

das problem ist, dass ich diese einstellung nach einem neustart nicht übernehmen kann. muss wieder neu eingestellt werden. im reiter "benutzerdefiniert" steht er auf "manuel set pwm". nur so kann ich den lüfter regeln. stell ich es auf "auto set pwm", läuft der lüfter auf 100% und ich kann diesen im hauptfenster nicht runterregeln.

hab schon verschiedene möglichkeiten in speedfan ausprobiert. advance fan control, automatisch, errinern funktion usw. leider klappt nichts davon.

ich schätze, dass "auto set pwm" der richtige weg ist, nur mit dem regeln auf 50%, klappt es net.

würde mich über eure hilfe freuen.

mfg

ps: speedfan 4.45, bios 1.12

manual ist die richtige einstellung wenn du mit speedfan regeln willst, alles andere sind irgendwelche boardprofile.

zu dem autostart problem...hast du mainboardsoftware installiert, die immer mitstartet? bei mir hat die aisuite zu solchen problemen geführt (runtergeschmissen, seitdem klappts mit haken bei "remember it")

wenn du ihn nur auf 50% haben willst dann setz im reiter "speeds" bei deinem lüfter minimale und maximale geschwindigkeit auf 50%, sollte dann klappen (evtl mussst du dem lüfter noch ne temperatur zuteilen, zb eine festplatte. wunsch- und warn-temp auf 10 bzw 40°C setzen). wobei mir das ganze etwas sinnfrei vorkommt, warum konstant 50% und nicht der last angepasst?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

software vom mb hab ich keine drauf. hab es probiert, wie du es beschrieben hast. keine besserung. nach neustart läuft der lüfter mit bios einstellung.

und wenn du auch die steuerungsoptionen im bios deaktivierst? musst dann halt alles mit speedfan einstellen (lassen)

geht leider nicht. kann diese option nur für den cpu lüfter anwenden. die gehäuse lüfter können überhaupt nicht deaktiviert werden. kann es nur auf 50 / 75 / 100 % einstellen. :freak:

kommt mir alles spanisch vor.

scheiß board :D

evtl kommst du mit einem spannungsadapter zum erwünschten ergebnis (oder zumindest näher als momentan)

Zuletzt bearbeitet:
das kannst du laut sagen :)

spannungsadapter könnte ich natürlich auch verwerden, aber wollte halt die drehzahl auslesen können. falls ein lüfter mal spinnt.

denke, dass ich damit leben muss. man kann nicht alles haben ;)

spannungsadapter gibts auch mit 3pin-3pin und durchreichung des tachosignals, kannst du dann direkt ans board anschließen und im bios dann feineinstellungen vornehmen

genau so eines, der widerstand dürfte auch so ungefähr die richtige größe haben.

als alternative wäre da nur noch eine einbau-lüftersteuerung zu nennen

Zurück
Oben