Sockel 1156 MSI P55-GD80 oder P55-GD65

lukefusio

Ensign
Hey,

ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches MB ich nehmen soll. In der aktuellen PCGH ist nen netter Test, wo sie das GD80 grundsätzlich mit "Top Produkt" auszeichnen, aber bei 50€ Aufpreis nur für "ambitionierte Übertakter" gegenüber dem GD65 vorziehen.
Ich selbst will meine neue CPU als auch den RAM schon übertakten, weiß aber nicht wozu ich mich zählen soll.(Das GD65 wird dennoch auch Übertaktern empfohlen, jedoch kommt es nicht ganz an das GD80 heran)

Leider hat auch mein Budget Grenzen, sprich ich kann entweder das bessere Mainboard (in dem Sinne das MSI P55-GD80) oder den besseren Prozessor (Intel i7 860 ggü. i5 750) nehmen. Zu welcher Alternative würdet ihr mir raten? Besseres Mainboard um in Zukunft mal nen (noch) besseren CPU nachzurüsten, oder gleich den besseren CPU nehmen und dafür im MB leichte Abstriche machen (besserer CPU kostet mich im Endeffekt nochmal mind. 30€ mehr)?

Da beide MBs die gleichen CPUs schlucken werden, ist für mich ganz klar das GD65 die Empfehlung. Beiden haben annähernd das gleiche zu bieten (sofern ich mich nicht verguckt habe) und werden auch gleich schnell sein. Somit ist es für mich Sinnlos mehr Geld auszugeben

Wirst wahrscheinlich Recht haben, dass GD80 hat nur Vorteile, die ich eh nicht nutzen werde, wie Diagnose LEDs und etwas mehr Anschlüsse...

Tjo jetzt halt die Frage, Geld sparen und "nur" den i5 750 nehmen oder in die vollen gehen und den i7 860 mitnehmen...
So schlecht das SMT bei nem Großteil der momentanen Spielen auch sein mag, kann ich mir vorstellen, dass es in Zukunft öfter von Vorteil sein kann. Außerdem hat man ja die Möglichkeit SMT im Bios auszuschalten und dann bleibt der definitiv bessere Takt ggü. dem i5 - schwierig, schwierig ;)

Wenn das Geld da ist i7 860, kostet ja gleich mal 100 Euro mehr... ist besser in einer starken DX11 Graka angelegt, der i5 750 ist ja auch recht flott und 4 Kerne sind sicher auf längere Zeit genug
Takten tun beide gleich gut, wenn du doch sowieso OC vor hast.
Bist halt gleich mal über 4ghz, wenn du den Turbomodus an lässt.

Jo die offizielle Vorstellung (mit evtl. folgenden leichten Preiseinbrüchen, hoffentlich) der Lynnfields werd ich natürlich noch abwarten. Da die neue ATI Generation da vorgestellt wird, werd ich die Vorstellung dann auch verfolgen. An sich hatte ich vor in ungefähr einer Woche zu bestellen, mal sehn ob sich bis dahin preislich noch was tut.
Apropos Turbo - Wie funktioniert das eigentlich mit dem Turbo Modus wenn ich übertakte? Steigt der prozentual (im gleichen Verhältnis wie beim Standardtakt) auch an, oder wie kann man das verstehen?

Ich denke du wirst den Turbo-Modus deaktivieren müssen für ein stabiles Übertakten (ähnlich Speedstep bei den aktuellen CPUs). Desweiteren wird beim Übertakten die CPU heißer als im normalen Betrieb, weshalb sie von sich aus schon nciht mehr den Turbo-Modus nutzen wird.

Zurück
Oben