SpeedFan speichert CPU-Lüftergeschw. nicht

PeterHans

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
727
Tagchen zusammen,

habe es jetzt hinbekommen unter Windows 8.1 SpeedFan bei jedem Systemstart automatisch mitstarten zu lassen.

Nur habe ich weiterhin das Problem, dass SpeedFan die zuvor eingestellte Geschwindigkeit des CPU-Lüfters nicht speichert.
Sprich, bei jedem Neustart ist der Prozentwert wieder auf 50% und ich muss per Hand wieder auf 20% herunterstellen, siehe Screenshot:



Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich den Wert auf 20% speichere und nicht jedes Mal wieder per Hand einstellen muss?

Grüße & Danke ;)
 
Du kannst irgendwie unter "configure" dem Temperatursensor der CPU eine PWM-Steuerung (diese 20%) zuweisen und einen Temperaturzielwert zuweisen. Unter diesem werden die 20% eingehalten, darüber geht der Lüfter glaube ich auf 100% hoch.

Es gibt aber auch eine Möglichkeit eine Rampe einzustellen, nach der bei steigender Temperatur der Lüfter schneller wird. (dann "automatic fan speed" nicht vergessen).


Ich habe nebenbei eine Frage: Wie kann ich Speedfan bei Windows 8.1 beim hochfahren automatisch starten lassen? Zwar liegt die Verknüpfung im Autostartordner, diese wird nicht gestartet, vermutlich weil beim manuellen starten von Speedfan Windows blockiert und abfragt ob das Programm Änderungen vornehmen darf.
 
bei jedem Neustart ist der Prozentwert wieder auf 50%
Setz den Haken rechts oben bei "Automatic Fan Speed"
Unter "Konfigurieren-Geschwindigkeiten" und "Konfigurieren-Lüfter" die passenden Werte dazu.
Unter "Konfigurieren-Optionen" kannst du auch auf "Deutsch" umstellen.
 
Vielen Dank, habe auf deutsch umgestellt. ;)

Ich habe jetzt folgendes gemacht, passt das so?








Ergänzung ()

Habe soeben einen Neustart ausgeführt, funktioniert perfekt, danke dir vielmals. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest unter "Temperaturen" den Cpu-Lüfter von der Cpu-Temperatur abhängig machen.
Wunsch(Ziel)-Temperatur z.B.55° und Warn(Lüfter auf 100%)-Temperatur z.B.70° festlegen.
Dann unter "Geschwindigkeiten" z.B. min=20, max=60 einstellen.
Oder Lumins Vorschlag für "Advanced-Fan-Control" (Rampe) nutzen.
Mit einmal eingestelltem Lüfterprofil bleibt die Cpu dann immer so kühl wie nötig, der Lüfter so leise wie möglich.
 
Zurück
Oben