SpeedFan trotz Einstellungen, nach Neustart immer 50% CPU

Jedec

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
189
Guten Tag,

ich benutze die Version 4.52, trotz Einstellungen ist die CPU Lüfter-Geschwindigkeit auf 50% nach dem Neustart.
Im BIOS ist der Standard Profil. Ich habe auch schon den Forumguide zu Hilfe gezogen, kein Erfolg.

Mein System:
Win10, Ryzen 5 1500X
asrock b350m pro4 rev 2

Der Lüfter lässt sich wunderbar Regeln, habe ihn bei Speeds ausgewählt und er wird auf der Startseite von SpeedFan angezeigt, dort steht als Standardwert jedoch 50%, ich stelle ihn auf 20%, der Rechner ist auf dem Tisch und dümpelt bei 33°C.
Es gib mir zwei bekannt Speed Einstellungen:
Speed - dann CPU min und max Wert Häkchen bei Automatically variated, 20%-30% - keine Veränderungen, mit ohne Häkchen
Fan Control - eigenen Profil erstellen, Kontroller und Temperatur beiden CPU (die auf Startseite angezeigt wird), Graphen erstellen - kein Erfolg.
Diesen Wert von 50% habe ich nirgends im Programm gefunden.

Danke.
 

Anhänge

  • 2021-03-05 20_48_17-Window.png
    2021-03-05 20_48_17-Window.png
    71,5 KB · Aufrufe: 236
  • 2021-03-05 20_48_45-Window.png
    2021-03-05 20_48_45-Window.png
    20,4 KB · Aufrufe: 236
Ich weiß nicht ob man mit ner 5 Jahre alten Software soweit kommt, gibt den nicht ne option das alles im Bios einzustellen?
 
Danke euch für eure Antworten, ich deaktiviere SpeedFan und versuche es über die dort eingebaute Lüfterkurve. Eine Software Alternative wäre mir jedoch lieber, da ich gerne herumspiele an meinem P... PWM Werten.
Ich melde mich in 1-2 Tagen.
 
Jedec schrieb:
asrock b350m pro4 rev 2
Dein Board läst sich auf jeden Fall mit Speedfan steuern, du musst nur noch ein paar einstellungen machen.
Gehe bitte zu Configure/Advanced da dann bei Chip Novutron und dann bei PWM mode auf Manual einstellen.
Bei jeden Lüfter unten rechts noch das Häkchen setzen.
Speedfan.jpg
Jetzt lassen sich die Lüfter auch in Speedfan steuern. :)
Aber ja, Fan Control ist eine gute Alternative. :daumen:
 
Zurück
Oben