Speedlink Medusa 5.1 Probleme

ku_ku_ck

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
227
Hallo!

Habe heute mein Speedlink Medusa 5.1 bekommen und habe jetzt einige Probleme beim Anschluss und Anwendung. Erstmal habe ich meine alte SoundBlaster Live! eingebaut, da ich bei meinem 7.1 onboard-sound ein ständiges Rauschen und Knacksen in den front-speakern hatte. Also Soundtreiber runtergeschmissen, SoundBlaster rein und neugestartet. Seltsamerweise musste ich den Creative Treiber garnicht installieren, der Sound funktionierte von Anfang an. Der Treiber gibt sich als "SB Live!-Wavegerät" aus. 5.1 Sound funktioniert anscheinend auch, zumindest hört man einen klaren Unterschied wenn ich im VLC-Player eine DVD sehe und dann die Soundausgabe wechsle. Nun zu meinen Problemen:

1. Ich hab keine Ahnung, ob ich alle Buchsen richtig angeschlossen habe, da die Eingänge bei meiner Soundkarte nur gold sind, also nicht farblich markiert sind. Ich hab den grünen Stecker [front] an der ((<--))-Buchse, den Rosanen [microphone] an der Mikrofon-Buchse, den Schwarzen [rear] an der ((-->))1 und den Orangenen [center/subwoofer] an der ((-->))2.

2. Wenn ich MP3s höre, kann ich die Lautstärke nie über einen einheitlichen Regler steuern. Bei einem Song muss ich mit den Front-Regler lauter/leiser machen, beim anderen mit den Rears und beim nächsten dann auf einmal mit dem Center. Das nervt unheimlich!

3. Würde gerne Center, Vib (was ist das überhaupt? Bass?) und Rear nur einmal einstellen müssen und von da an nur noch über den Front-Regler die Lautstärke einstellen. Müsste doch möglich sein sowas :/

Hilfe :D

Grüße,
ku_ku_ck
 
....heisst bekommen frisch gekauft? wenn ja,,dann schick am besten die dinger (medusa) wieder zurück und investier das geld in ne x-fi karte! mit gescheiten stereo kopfhörern haste da mehr surround und ordbarkeit als mit diesen medusa teilen.

von allen von mir und meiner klicke getesteten 5.1 headsets (7 versch!!!) war das medusa das schlechteste,,hab selber noch 2 medusa von den test´s rumliegen, weilse keiner haben will...

also mein rat, den besten klang und die beste ordbarkeit bekommt man in verbindung mit xf-i und stereo kopfhörer (mein tipp,,,sennheisser hd555). die sogenannten 5.1 headsets sind eigendlich alle schrott. zumindes die für unter 2000 euro (ja,,hab auch den audiosphere II (2800 euro) testen dürfen, aber das ist kein vergleich mehr...

ansonsten musst du halt über eine steuerkonsole via lautsärke reglung (vorne/hinten/center-bass) und umstecken der stecker schauen welcher anschluss was ist.

Mfg&Have a´nice DaY
 
Auch wenn die Karte sofort erkannt wurde kann es eigentlich nicht schaden, den neuesten Treiber aus dem Netz zu holen und den dann auch aufzuspielen.

Eigentlich müssten aber auch Handbücher online zu finden sein, die dir die entsprechenden Ausgänge deiner Soundkarte verraten.

Was hier alle immer über die Medusa-Headsets meckern...
Wenn sie einem gefallen, dann kann man damit durchaus glücklich werden.
Ich finde den Klang zum Beispiel besser als den von allen Sennheisern (PC-Serie... die HD's sind was anderes, auch preislich).
Und vom Tragekomfort her finde ich mein Medusa auch besser als ein Sennheiser.

Auch den Surround-Sound finde ich überragend, aber ich nutze das 5.1 ProGamer auch an einer X-Fi.
Da ich beide zeitgleich gekauft und eingebaut habe, kann ich nicht sagen, ob der Surround-Klang auch ohne X-Fi gut wäre...

An deiner Stelle würde ich die X-Fi noch zusätzlich zum Medusa kaufen und dann ist gut.
(Da bekommst du auch gesagt, welcher Ausgang welcher ist ^^)

Grüße vom:
Jokener
 
Frisch heißt vom Online-Händler.
Welches Xfi-Modell würdet ihr denn da vorschlagen? Die haben ja eine ziemlich hohe Preisspanne, von günstigen 30€ bis zu 200. Das HD555 gibts ja ab 90€ inkl. Versand. Dazu dann eine Xfi wäre ich bei min. 120€ was mir deutlich zu teuer ist, da ich für den Preis schon ein ordentliches Teufel 5.1-Set bekommen würde. 80-90€ sind Maximum, zumal ich noch genügend Geld brauche um mir meine 88GTX zuzulegen.

Ich bin jetzt ziemlich hin und hergerissen aufgrund von MasterWinnes Aussagen. Ich würd mal gerne mehr Meinungen zu den Medusas hören. Da ich mal davon aussgehe, dass du dich mit Audiotechnik schon relativ gut auskennst, wirst du mit Sicherheit auch Sachen an solchen Headsets bemängeln, die Otto-Normal-User garnicht bemerken. Was ja auch eine Möglichkeit wäre, ist, mir erstmal das HD555 zu kaufen und dann später mal eine Xfi nachzurüsten. WAS MICH ABER SEHR an dem Sennheiser stört, ist, dass es kein Mic besitzt. Ich hatte bis vor kurzem ein Standmikrofon und das ist total lästig sich beim TSen immer nach vorne zu beugen.

an Jokener:
Die Live! Version die ich habe, die ist so alt, da gibts nicht einmal mehr Handbücher im Internet :) Nur Treiber sind noch im Creative-Archiv zu finden, nur weiß ich nicht, welche Revision ich habe, ist nicht so ganz zu identifizieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die X-Fi die irgendwas mit Audio im Namen tragen sind zu meiden!

Entweder die Xtreme Music, oder die Gamer.
Wenn du eine Xtreme Music haben möchtest, könnte ich dir günstig eine abgeben.
(Die hab ich hier auf Computerbase im Weihnachtsgewinnspiel gewonnen... Hab aber leider schon die gleiche Karte in meinem Rechner).

Wenn du die Klangqualität verbessern willst, dann würde ich als Priorität 1 die X-Fi setzen.
Danach dann ein Medusa (mein persönlicher Favorit, weil gute Erfahrungen gemacht) oder ein Sennheiser Headset.
Auch Plantronics hat ein paar gute und günstige Teile.
Und die Logitech-Headsets sind auch nicht sooo übel.

Die Klangqualität ist natürlich nicht bei allen gleich.
Aber was nützt einem ein guter Klang, wenn man das Teil total unbequem findet (Ich+Sennheiser=Ohrenschmerzen wegen unbequem).
Am besten du probierst die aus, bis du eins gefunden hast, dass in Ordnung ist (vom Komfort).
Wenn du nach dem Klang gehen willst, dann nimm ein Sennheiser HD für 200€ und ein separates Mikro.

Grüße vom:
Jokener
 
Hallo miteinander!

Ich hätte da mal´ne Frage. Habe jetzt auch das Medusa 5.1 Soweit so gut. Wie kann ich nun das Umstecken an der Soundkarte umgehen. Da es sich ja um eine 5.1 Karte handelt sind die normalen Media Hubs ( da 2.1) ja eher ungeeignet...

Hat mal einer einen Tipp für mich???
 
Es gibt auch noch diese "Aus 1 mach 2"-Adapter.

Der Vorteil der Media-Hubs (oder Audio-Switcher) ist eigentlich, dass das Headset keinen Sound ausgibt, wenn du das Boxensystem verwendest.
Gibst du nämlich ein lautes Signal an die Boxen aus (die leise gestellt sind), dann toastest du schnell die Lautsprecher in deinem Headset.
Mal ganz abgesehen davon, dass die "Soundquelle Headset" sich auch immer negativ auf Surround-Boxen auswirkt (auf einmal kommen die Töne von hinten auch noch ganz leise von vorne wo das Headset liegt... wäre doof).

Da das Medusa sich aber abschalten lässt (wie alle mir bekannten vernünftigen Boxensysteme), kannst du auch diese Y-Adapter nehmen und gut ist.
Die haben auf der einen Seite einen 3,5mm Klinken-Stecker und auf der anderen Seite zwei Buchsen.
In diese Buchsen steckst du dann je einmal Headset und einmal Boxen rein und fertig ist.
Der Stecker kommt logischerweise in die Soundkarte.

Bei den Adaptern musst du nur aufpassen, dass die nicht zu breit/groß werden und sich gegenseitig behindern, wenn du Sie in die Soundkarte steckst.
In dem Fall müsstest du ein 10cm Verlängerungskabel an die Soundkarte anschließen und an dieses Kabel dann Y-Adapter und Headset/Boxen.

Besonders bei Onboard-Karten, wo die Anschlüsse "im Quadrat" angeordnet sind und nicht in einer "Linie" (wie bei einer X-Fi) wirst du die Verlängerungen brauchen.

Ich würde die Dinger bei eBay bestellen, da du mehrere brauchst und auf eBay vernünftige Teile billiger sind als im Fachhandel.

Grüße vom:
Jokener
 
Besten Dank für den Tipp!!:D


Ich hatte auch mal spasseshalber den Support von Speedlink angemailt, und was soll ich sagen???

Die haben mir den gleichen Tipp gegeben... und das in einer rekordverdächtigen Zeit :freaky:

Also so werde ich es auch machen!;)
 
Zurück
Oben