Speedmanager Optimierungen sinnvoll?

uboot

Captain
Hallo,
ich habe den T-DSL Speedmanager. Da kann man ja Windows optimieren lassen für T-DSL. Er setzt bei Windows XP folgende Registry Einträge:

Local Machine/System/currentcontrolset/services/tcpip/parameters
tcpwindowsize=32767
tcp1323opts=1

Was bringt mir das? Was ändert sich? Ändert sich überhaupt was? Habe ich als User hinter einem Router von den Settings überhaupt nutzen?

Bei mir läuft der Speedmanager auch, allerdings nur um die Geschwindigkeit und Transfer zu sehen.
Einen Geschwindigkeitsvorteil habe ich noch nicht entdecken können. Die Internetverbindung wird bei mir auch über einen Router hergestellt.
Vielleicht ist dieses für dich interessant.

Es geht mir ja gar nicht drum, dass es bei mir langsam ist. Nur man kann in dem Speedmanager auf Standard oder Optimiert stellen. In der Hilfe stehen die oben genannten Änderungen. Mich interessiert halt nur, was die bewirken.

Laut einem Report der PC Welt, ist es sinnvoll den Speedmanager zu installieren.
Die Einstellungen bzw. Optimierungen die er vornimmt, können durchaus einen Geschwindigkeitsvorteil bringen. Erwarte aber keine Höchstleistungen. Wenn 3-5 kb/sec draus werden kannst Du zufrieden sein!

Schaden tut er auf keinen Fall!

Also bevor ich mein System damit optimiert hatte, lag die maximale Transferrate bei etwa 85 KB/s, danach bei 96 KB/s.

AW: Re: Speedmanager Optimierungen sinnvoll?

*Thread rauskram* :)

Interessant ist, nach der Umstellung bei uns auf DSL3000 (6000 Downgrade, weil 6000 nicht geht..), dass ohne die Speedmanager Optimierungen ich nur 260kb/sec down hatte, dannach über 350kb/sec (normal).

Was ich mich nun frage, was war der Blocker in meinem System? Sind in den neueren Versionen weitere "Optimierungen" hinzugekommen? Mich interessiert, woran es jetzt lag.

In der Regel ist der Netzwerkparameter TCPRcvWin zu klein. Da passen quasi nicht genug durch das "Fenster". Der Speedmanager optimiert diesen Wert, der Standardwert liegt glaube ich bei 8192, was für DSL ab 3 MBit/s zu klein ist. Genau für solche Fälle habe ich eine kleines Tutorial verfasst.

Also bei mir bremst der Speedmanager das System gnadenlos aus.
Habe es merfach getestet.

Aus meiner Sicht geht nichts über den TCP Optimizer.

Zipfelklatscher schrieb:
In der Regel ist der Netzwerkparameter TCPRcvWin zu klein.

Das erscheint mir auch am Wahrscheinlichsten. Denn jetzt ist der Wert gnadenlos hoch (nach Speedmanger "Optimierung")!

Komisch, warum die Windows-Standardeinstellung da so nen zu kleinen Parameter hat... Aber ohne Regänderung hat man ja auch nur maximal 10 Connections...

_Grisu schrieb:
Aus meiner Sicht geht nichts über den TCP Optimizer.
Wenn man da 16mbit auswählt, wird nen RWIN von 1MB eingestellt, was ich persönlich für bischen übertrieben halte, besonders da bei bei den 16mbit ja fastpath aktiviert ist.

P.S.
Es gibt mittlerweile ja den T-DSL Manager 6.8 (changelog), nachfolger des T-DSL SpeedManager. Da kann man auch T-DSL16000 auswählen für die optimierung, wobei da der RWIN nur auf 65535, also den gleichen Wert wie bei T-DSL6000 gesetzt wird. Daher rate ich ab die optimierung in diesem Fall zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben