Andy123 schrieb:
was den Bootvorgang prutal beschleunigt, ist das optimieren mit BootVis...
Bootvis ist definitiv nicht für eine Bootbeschleunigung entwickelt worden !
Ist für Entwickler gedacht, die den Einfluss Ihrer Proggies auf den Bootvorgang messen können. Der "Optimize"-schalter ist nur ein manuelles Anstossen der Prefetch-Optimierung von XP.
Das Tool kann den Bootvorgang leicht beschleunigen, ebensogut aber das System unbootbar machen. Das mit "der Balken läuft nur noch 1mal durch" ist Augenwischerei, dafür wird der Teil mit dem Schwarzen Schirm länger und wenn der Desktop erscheint, rödelt er da noch einige Sek. rum und man kann noch nichts anklicken !
Hier
TuneXP von Driverheaven sehr viel besser.
Hier meine "Tricks":
-
Autostarts: Sollte man auf nicht mit msconfig angehen, weil dort nicht mal die Hälfte der Startrampen abgefragt wird ! Hier macht sich
Autoruns von Sysinternals sehr gut, zeigt wirklich alle Autostarts und muss auch nicht inst. werden.
Defrag: Laut ct ist O&O Defrag das einzige Tool, was alle Anforderungen erfüllt, wie z.B. nach Namen / letztem Zugriff zu ordnen, die files auch wieder zusammenführt und den freien Platz durchgängig macht.
Manche Files bleiben aber schön verstreut liegen, das ging mir richtig auf den Senkel (sieht unordentlich aus

), also wurde eine Lösung gefunden:
Image mit Trueimage ziehen, beim Zurückspielen dann die Partition verkleinern, das nur noch 50 MB frei sind. Hierbei werden dann alle verstreuten Dateien wie mit nem Schneeschieber zusammengeschoben!

Man muss das ganze dann wiederholen, um die Part. wieder auf Ursprung zu setzen.
Auslagerungsdatei: Für mich ist nur wichtig, das die in einem Stück auf der HD liegt, damit man zeitraubende Lesekopf-Moves verhindert.
Netzwerk: Beim Arbeiten im Netzwerk sucht XP nach geplanten Tasks auf anderen PCs und nach Netzwerk-Druckern, dies verlangsamt das Tempo merklich. Um das abzustellen, muss man in der Registry unter HKLM\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Explorer\Remote Computer\NameSpace 2 Class-IDs löschen, {D6277990..... und {2227A280......
Speicher: Hier ist
IoPageLockLimit zu beachten, standardmäßig werden bei XP nur 512 KB für Ein- und Ausgabe-Operationen reserviert, in Zeiten von 1 GB RAM ein bisschen wenig, man stellt den Wert auf 262144 (hex 40000). Damit dieses Hochsetzen auch wirklich eine Steigerung bringt, muss zus.
LargeSystemCache auf den Wert "2" gestellt werden (ja, es gibt nicht nur 0 und 1 !). Dann nutzen alle I/O's diesen Speicher, der auch hilft einige BSOD's zu vermeiden, weil diese manchmal wegen dem Flaschenhals 512 KB auftreten.
Sonstige Performance:
- Indexfunktion der Laufwerke abschalten
- Unnötige Fonts löschen, manche Prog. lesen diese Fonts beim Starten aus. Viele Fonts -> langsamer Start des Programms
- MS-Office Auto-Journaling abschalten, einfach in der Registry nach "AutoJournaled" suchen und alle auf 0 setzen
- WBEM Logging abschalten, hat keinen prakt. Nutzen
- PerfCounter abschalten, manche denken da, das es mit Diskperf -N getan ist, die sollten sich mal dieses
Tool von MS anschauen und Staunen, bei mir waren es 21 !
- MaxConnections vo IE hochsetzen, es surft sich angenehmer (vor allem wenn man einen IE-Aufsatz mit Tabbed Browsing nutzt)
- Netzwerkverbindung erst beim Zugriff herstellen, spart bei vernetzten PC etwas Bootzeit, ebenso ist eine feste IP zu vergeben
-MaxCachedIcons auf 1024 setzen, Desktop und Explorer reagieren dann ein wenig schneller
- NTFS kann man etwas schneller machen durch Heraufsetzen der Contiguous File Allocation Size auf 200 (hex)
Ihr merkt vielleicht, so tolle Sachen wie
Unload Dlls oder mein ganz pers. Favorit in Sachen "Geheime Tweaks", der
Superfetch von Vista welcher auch bei XP funzt, tauchen hier nicht auf.
Natürlich sind o.g. Einstellungen nicht der Nachbrenner, der XP doppelt so schnell abrennen lässt, aber viele Kleinigkeiten können sich auch bemerkbar machen!
Wenn man dann sein Windows schön sauber hält, hegt und pflegt, muss man halt nicht alle 2 Wochen ne Neuinstallation vornehmen, sondern kann auch mit einem "uraltem" System gut arbeiten. Ich habe XP in 4 Jahren erst 1 mal neuinstalliert, und das zwangsweise wegen MoBo-Wechsel von Nicht-APIC auf APIC !
PCB