Eure besten Windows XP Optimierungen!

mpfaender

Ensign
Hallo,

man liest ja viel im Netz und in Zeitschriften von Optimierungen für Windows XP. Doch jetzt möchte ich mal direkt bei EUCH nachfragen, mit welchen habt Ihr Erfahrungen und welche könnt ihr Empfehlen?

Gemeint sind Einstellungen, Feinabstimmungen sowie Registry-Einstellungen.

Danke schon einmal!

Gruss Markus

Sofern vorhanden oder leihe sie dir aus c´t Heft 17/ 2005 mit dem Artikel "Tuning-Tipps im Test"

Kurzinhalt von heise (c´t) kopiert:

Tuning-Tipps im Test

Zuhauf kursieren Tipps und Tricks, um Windows beim Starten und im Betrieb schneller zu machen. Das reicht von „geheimen“ Registry-Hacks bis hin zu RAM-Optimierern, die mehr freien Arbeitsspeicher schaffen. Beim näheren Hinsehen entpuppen sich aber die meisten dieser Optimierungen als fauler Zauber.

* Registry-Hacks
* Boot-Beschleuniger
* Speicheroptimierer

mehr gibt´s dazu nicht mehr von meiner Seite zu sagen.

Das meiste bringt ein Windows, dass den eigenen Bedürfnissen angepasst ist ;)

Sprich Buttons, Links, Favoriten usw, so anpassen, wie du es haben willst und gewohnt bist.

Wie gesagt, Tweaks bringen kaum bessere Leistung, verbessern aber durchaus die Bedienbarkeit.

Installier nicht jedes Programm, dass dir über den Weg läuft, defragmentier ab und an die Festplatte und halte dein System allgemein sauber. Das ist der Weg zum Erfolg :)

Es gibt nichts schlimmeres, als an einem fremden PC arbeiten zu müssen ;)

Also da gibts schon einige. Wobei für dieses Thema eigentlich ein festgepinnter Thread fehlt. Dann wäre das hier eine zentrale Stelle und man muß nich mehr durch 150.000 Seiten googlen.

4 Jahre nach erscheinen von XP hat sich ja viel getan. Es wäre nett, wenn sich ein Mod zu der Idee des festpinnens äußern würde, dann könnte ich hier auch viel beitragen. In dem Stil, wie die entsprechende Optimierung ausgeführt wird und was das bewirkt. Da es hier um XP geht, bleibts ja auch recht ordentlich.

Übrigens habe ich diese Ct auch hier, dennoch gibts genug Sachen, die unter XP Wirkung zeigen. Unter das Wort "optimierungen" fällt ja noch mehr als nur Speedbringende Hacks und Tweaks.;)

also, ich hab schon so ziemlich alles ausprobieren müssen, weil ich nicht glauben konnte, das das alles ist was das drecks windows hergibt.
und ich muss gestehen, ausser arbeit, vieel zeit, und das mitlerweile das neu aufsetzen, zur nebenbei beschäftigung geworden ist :rolleyes:
ist nicht wirklich der hammer tipp dabei gewesen.
ich möchte nicht abstreiten, das die eine oder andere einstellung und die abstellung so mancher dienste nicht einen performens gewinn brachte, in relation, zur arbeit, und zeit, nerven und ärger, war es nicht erwähnenswert.
hab jetzt selber ein stink originales XP draufgespielt, nur die MTU und die MaxConections zum server erhöht und gut is.
hab einfach keine lust mehr auf ein instabiles system.

wenn du trotz meiner meinung die kiste tot optimieren willst, sag bescheid, dann schick ich dir ein paar links von den "TotoptimierungsProfis" :evillol:
will sie nur nicht hier so einfach einstellen, sonst gibt es die nächsten 3 wochen caos mit hilferufen hier :freak:

das einzig was wirklich was bringt, sind dienste und autostarts deaktivieren und ein defrag von der Festplatte, wie ein Image von einer sauberen Installation.

was den Bootvorgang prutal beschleunigt, ist das optimieren mit BootVis...

ansonsten registry einstellungen prüfen, autostart anpassen und den virtuellen dings bums....

der rest geht von deinem System aus, je mehr ram desto besser...
ab 2gb oder so machts dann aber auch nix mehr aus^^

Gruß Andy

Habe folgenden Tipp befolgt:

Bei den Netzwerkverbindungen die Eigenschaften der LAN-Verbindung aufrufen.
Dort beim Internetprotokoll (TCP/IP) die Option ''Folgende IP-Adresse verwenden'' aktivieren.
Als IP-Adresse 192.168.000.001 únd als Subnetzmaske 255.255.255.0 eingeben.

(In einem Netzwerke jedem PC eine eigene Adresse geben! Z.B. 192.168.000.002 usw.)

Das hat bei mir den Bootvorgang drastisch beschleunigt.
Vorher dauerte es ''ewig'' (zwischen 1 und 2 Minuten) bis nach dem Aufbau des Hintergrundbildes endlich bedienbare Schalter (Taskleiste, Desktop-Symbole,...) erschienen.
Seit der Änderung startet Windows nahezu verzögerungsfrei durch.

Quelle: DerFisch.de (siehe dort Punkt 6 und Screenshots bei Microsoft)

@Andy123: Ich bin nicht Fachmann genug, um es wirklich beurteilen zu können, aber angeblich soll BootVis auch derbe Probleme hervorrufen können.

Quelle: DerFisch.de (siehe dort Punkt 5)Quelle:

Zuletzt bearbeitet:
ne oda? das hat echt was gebracht?

Gruß Andy

naja...unter umständen ja, deswegen wurde es von ms wieder zurückgezogen, aber wenns funktioniert dann richtig...der blaue ladebalken läuft noch einmal durch...und das ist schnell

Gruß Andy

Hi!

Ich nutze auch TuneUp und XP AntiSpy. Anonsten noch ein paar manuelle Einstellungen:
- Autostart entrümpeln mit msconfig
- Auslagerungsdatei anpassen

AntiSpy, TuneUp & Co.

Das Problem jeglicher ''Optimierungsmaßnahme'' ist wohl der menschliche Faktor. Egal ob man Einstellungen manuell oder per Tool durchführt, ist es stets wichtig zu wissen, was man da tut oder zumindest, welche negativen Folgen es eventuell haben könnte und wie man diese gegebenenfalls wieder beseitigt.

Speziell bei so komplexer Software wie Windows ist es leider so, dass nur die Wenigsten ein System wirklich gut optimieren können, aber jeder DaU ist in der Lage in Null-komma-Nichts sein System abzuschießen. Und wenn er es mit Bordmitteln nicht schafft, dann helfen ihm Optimierungstools dabei. ;o)
.

Das Einzige was meiner Meinung nach wirklich was bringt ist eine regelmäßige Defragmentierung der Festplatte. Ich defragmentiere zum Beispiel jede Nacht um 03:00.

Mit BootVis lässt sich eventuell auch noch einiges verbessern, aber das macht Windows eigentlich auch schon von sich aus. BootVis war eigentlich nur für Entwickler gedacht, die ihre Treiber und Programm während des Boot-Prozesses testen wollten.
Daher würde ich damit auch nicht unbedingt rumspielen, wenn man nicht genau weiß, was man da macht.

Ein eher psychologischer Geschwindigkeitsvorteil ergibt sich noch dadurch, dass man die ganzen blöden Effekte von Windows abschaltet. Effekte wie "Menü einblenden" oder "Fensteranimationen" sollten also möglichst abgeschaltet werden.

Ansonsten wüsste ich jetzt keine Optimierungen mehr, die wirklich merkliche Vorteile bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Andy123 schrieb:
ne oda? das hat echt was gebracht?
Ja, das Booten geht jetzt bei meinem Einzelplatz-PC enorm schneller.
Bei einem internen Netzwerk dürften die Adressen aber vermutlich bereits eingegeben sein(?).

Andy123 schrieb:
was den Bootvorgang prutal beschleunigt, ist das optimieren mit BootVis...

Bootvis ist definitiv nicht für eine Bootbeschleunigung entwickelt worden !
Ist für Entwickler gedacht, die den Einfluss Ihrer Proggies auf den Bootvorgang messen können. Der "Optimize"-schalter ist nur ein manuelles Anstossen der Prefetch-Optimierung von XP.
Das Tool kann den Bootvorgang leicht beschleunigen, ebensogut aber das System unbootbar machen. Das mit "der Balken läuft nur noch 1mal durch" ist Augenwischerei, dafür wird der Teil mit dem Schwarzen Schirm länger und wenn der Desktop erscheint, rödelt er da noch einige Sek. rum und man kann noch nichts anklicken !:rolleyes:

Hier TuneXP von Driverheaven sehr viel besser.

Hier meine "Tricks":

-Autostarts: Sollte man auf nicht mit msconfig angehen, weil dort nicht mal die Hälfte der Startrampen abgefragt wird ! Hier macht sich Autoruns von Sysinternals sehr gut, zeigt wirklich alle Autostarts und muss auch nicht inst. werden.

Defrag: Laut ct ist O&O Defrag das einzige Tool, was alle Anforderungen erfüllt, wie z.B. nach Namen / letztem Zugriff zu ordnen, die files auch wieder zusammenführt und den freien Platz durchgängig macht.
Manche Files bleiben aber schön verstreut liegen, das ging mir richtig auf den Senkel (sieht unordentlich aus ;) ), also wurde eine Lösung gefunden:
Image mit Trueimage ziehen, beim Zurückspielen dann die Partition verkleinern, das nur noch 50 MB frei sind. Hierbei werden dann alle verstreuten Dateien wie mit nem Schneeschieber zusammengeschoben! :D Man muss das ganze dann wiederholen, um die Part. wieder auf Ursprung zu setzen.

Auslagerungsdatei: Für mich ist nur wichtig, das die in einem Stück auf der HD liegt, damit man zeitraubende Lesekopf-Moves verhindert.

Netzwerk: Beim Arbeiten im Netzwerk sucht XP nach geplanten Tasks auf anderen PCs und nach Netzwerk-Druckern, dies verlangsamt das Tempo merklich. Um das abzustellen, muss man in der Registry unter HKLM\Software\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Explorer\Remote Computer\NameSpace 2 Class-IDs löschen, {D6277990..... und {2227A280......

Speicher: Hier ist IoPageLockLimit zu beachten, standardmäßig werden bei XP nur 512 KB für Ein- und Ausgabe-Operationen reserviert, in Zeiten von 1 GB RAM ein bisschen wenig, man stellt den Wert auf 262144 (hex 40000). Damit dieses Hochsetzen auch wirklich eine Steigerung bringt, muss zus. LargeSystemCache auf den Wert "2" gestellt werden (ja, es gibt nicht nur 0 und 1 !). Dann nutzen alle I/O's diesen Speicher, der auch hilft einige BSOD's zu vermeiden, weil diese manchmal wegen dem Flaschenhals 512 KB auftreten.

Sonstige Performance:
- Indexfunktion der Laufwerke abschalten
- Unnötige Fonts löschen, manche Prog. lesen diese Fonts beim Starten aus. Viele Fonts -> langsamer Start des Programms
- MS-Office Auto-Journaling abschalten, einfach in der Registry nach "AutoJournaled" suchen und alle auf 0 setzen
- WBEM Logging abschalten, hat keinen prakt. Nutzen
- PerfCounter abschalten, manche denken da, das es mit Diskperf -N getan ist, die sollten sich mal dieses Tool von MS anschauen und Staunen, bei mir waren es 21 !
- MaxConnections vo IE hochsetzen, es surft sich angenehmer (vor allem wenn man einen IE-Aufsatz mit Tabbed Browsing nutzt)
- Netzwerkverbindung erst beim Zugriff herstellen, spart bei vernetzten PC etwas Bootzeit, ebenso ist eine feste IP zu vergeben
-MaxCachedIcons auf 1024 setzen, Desktop und Explorer reagieren dann ein wenig schneller
- NTFS kann man etwas schneller machen durch Heraufsetzen der Contiguous File Allocation Size auf 200 (hex)

Ihr merkt vielleicht, so tolle Sachen wie Unload Dlls oder mein ganz pers. Favorit in Sachen "Geheime Tweaks", der Superfetch von Vista welcher auch bei XP funzt, tauchen hier nicht auf.
Natürlich sind o.g. Einstellungen nicht der Nachbrenner, der XP doppelt so schnell abrennen lässt, aber viele Kleinigkeiten können sich auch bemerkbar machen! :cool_alt:

Wenn man dann sein Windows schön sauber hält, hegt und pflegt, muss man halt nicht alle 2 Wochen ne Neuinstallation vornehmen, sondern kann auch mit einem "uraltem" System gut arbeiten. Ich habe XP in 4 Jahren erst 1 mal neuinstalliert, und das zwangsweise wegen MoBo-Wechsel von Nicht-APIC auf APIC !

PCB

Zurück
Oben