Speedport 700V: Verbindungsproblem

chrisipriv

Newbie
Hallo zusammen

Bin neu hier und hoffe auf ein paar gute Ratschäge bei folgendem Problem:

Habe einen "Speedport W700V" und einen "Level One" WLAN Aadapter am PC. Der PC wurde zwischenzeitlich mal umgestellt (und dazu vollkommen vom Strom genommen). Seitdem komme ich nicht mehr aufs Internet. Hat vorher einwandfrei geklappt.

Die Verbindung zwischen PC und Router bricht immer wieder ab und ich komme nicht auf die Konfigurationsseite. Selbst wenn die Verbindung zum Router angezeigt wird, komme ich nicht auf die Konfig.seite von T-com.

Es muss irgendetwas PC-seitiges sein, denn mit dem Laptop klappts prima (bin gerade mit dem Laptop über den Speedport am Netz)

Beim Status der Netzwerkverbinung (falls gerade aktiv) bei den Details zeigts bei folgenden Punkten nichts an:
- Standardgateway
- DNS-Server
- WINS-Server

(Ihr merkt, ich bin nicht von der Branche... die Begriffe sagen mir auch nicht wirklich viel, aber vielleicht hilfts Euch bei der Ursachensuche.)

Beim Adresstyp der Statusanzeige der Verbindung gibt er mir "ungültige IP Adresse"an und folglich bei der IP Adresse und der Subnetzmaske 0.0.0.0.

Habt Ihr irgend eine Idee? Sollte ich es ev. mal mit einem neuen WLAN Adapter versuchen? Braucht Ihr noch mehr Infos?

Danke schon mal im voraus für die Unterstützung (ich hoffe da kommt was...)
Gruss, Chris

treiber vom wlan stick deinstallieren
oder an anderem usb port probieren
scheint n problem mit dem stick oder dem os zu sein

versuch mal das in deinen Browser einzugeben:
http://192.168.2.1/index.htm
Dann müßtest du im Konfig Programm des Routers sein. Also unabhängig ob du online bist oder nicht. Da kannste dann mal weiter gucken....

Alterna(t)iv kannst du dir eine feste IP zuweisen:

Deine IP:zwischen 192.168.2.2 bis 192.168.2.254

Standardgateway: 192.168.2.1
DNS-Server:192.168.2.1

Dann sollte es auf jeden Fall klappen.

Hallo zusamme

Danke für die Antworten.

@Rammstein
was für einen Treiber soll ich denn verwenden?

@javajo
Hab jeweils versucht über http://192.168.2.1 (ohne index) reinzukommen. Ist das ein unterschied?

@hwesti
Wie kann ich IP's zuweisen?

Sorry, bin kein IT crack (wie man merkt...), versuche aber mein bestes.

Cheers
Chris

chrisipriv schrieb:
Wie kann ich IP's zuweisen?

>>>Klick mich hart!<<<

Gib deiner WLAN-Verbindung folgende Adressen:

IP-Adresse: 192.168.2.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.2.1
Bevorzugter DNS-Server: 192.168.2.1

Ansonsten schau mal bitte mit dem anderen Rechner (auf dem das ganze funktioniert), welcher Funkkanal im Speedport eingestellt ist. Gehe dazu in den Konfigurator (192.168.2.1) -> Konfiguration starten -> Routerpasswort eingeben (Standardmässig 0000) -> Netzwerk -> WLAN -> Kanal. Dieser sollte NICHT auf "Auto" stehen, sondern auf einen festen Kanal eingestellt sein, z.B. Kanal 6 oder 10.

Danke Zipfelklatscher

Die Anleitung beim Link ist prima.
Das Problem bei der Sache ist nur, dass ich, solange keine saubere Verbindung zum Router steht, gar kein (stetiges) Statusfenster (Abb. 6) sehe. Sobald die Verbindung getrennt wird verschwindet dieses Fenster wieder, was momentan meistens nach einigen Sekunden der Fall ist. Ich kann also über diesen Weg gar keine IP's zuweisen.

Beim Laptop, wo die Verbindung bestens klappt, ist der Kanal (in der Konfiguration) tatsächlich auf "Auto". Ich möchte aber ungern dort was ändern, um nicht diese Verbindung auch noch zu killen (ganz nach dem Motto: "never change a winning team").
Oder denkst Du die Verbindung des PC funktioniert nicht, weil beim Laptop der Kanal auf "Auto" eingestellt ist?

Das Problem wird wohl sein, dass Du versuchst die Verbindung zum Router mittels WLAN zu machen, Du kannst den Router nur mit LAN Kabel konfigurieren, erst danach kannst Du aufs Menü mit dem Wlan Stick zugreifen, wenn die Wlan Verbindungen konfiguriert sind.

Nicht wirklich. :-) Den W700V kann man auch per WLAN konfigurieren, wenn man eine Verbindung hergestellt hat. Die Daten, die man dazu benötigt, stehen hinten auf dem Gerät drauf (SSID, Preshared-Key). Wenn man eine Verbindung per WLAN hergestellt hat, kann man in die Konfig und die Zugangsdaten eingeben. Wenn man was an den WLAN-Einstellungen ändert, wird nach dem Abspeichern natürlich die Verbindung getrennt. Aber man sie ja wieder neu aufbauen.

Wenn du den Funkkanal von "Auto" auf einen festen Kanal stellst, dann verlierst du wahrscheinlich die Funkverbindung, aber der Rechner sollte sie automatisch wiederherstellen, wenn du die WLAN-Karte kurz deaktivierst und wieder aktivierst. Denn du hast ja lediglich den Funkkanal geändert, mehr nicht.

Den W700V kann man auch per WLAN konfigurieren, wenn man eine Verbindung hergestellt hat.
Dazu muss man aber trotzdem erst mal eine Verbindung haben, wenn z.B. das Wlan nicht aktiviert ist, bekommt man auch keine Verbindung über Wlan zum Router.

Hab nun mal die Verschlüsselung ausgeschaltet... klappt auch nicht: gleiche Phenomene - ab un zu (selten) ganz kurzer Verbindungsaufbau und dann wieder tot.

Zur Einstellung "auto" beim Laptop. Ich bekomme auch keine Verbindung mit dem PC hin, wenn der LapTop ausgeschaltet ist. Folglich bringts ja wahrscheinlich wenig, wenn ich beim Laptop irgendwas an der Konfiguration änder. Wie gesagt, ich halt mich immer noch an das Motto: "never change a winning team oder a runing system..."

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass irgendwas am WLAN Adapter des PC's (Level One) nichht mehr in Ordnung ist. Ich glaube ich sollte mal einen anderen Stick ausprobieren. Was anderes fällt mir nicht ein. Was meint Ihr?

Dann würde ich auch den Router ausschliessen und mal einen anderen Adapter/Stick testen.

es gibt neue firmware

Speedport W 700V --> Firmwareänderungen

Firmwareänderungen von V 3.26.000 -> V 3.28.000

- Bei IP TV von T-Home Entertain wurden Bild- und Tonstörungen beseitigt, die nach einer Netz-Umstellung aufgetreten sind.
- Die Stabilität des Endgerätes während der Nutzung des FTP-Protokolls wurde verbessert.
- Es wurden Probleme behoben, die bei der Fax-Versendung über SIP auftraten.
- Bei der Funktion „Automatischen Konfiguration“ sind Fehler behoben worden.
- In der grafischen Benutzeroberfläche wurden einige Verbesserungen in der Benutzerführung umgesetzt (z.B. wurde die Anzeige von grafischen Elementen verbessert und es wurden einige Texte leicht verständlicher formuliert).

---------------------------------------------------------------
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/con...8/theme-66139021/theme-66140359/theme-6512161

Zurück
Oben