Speedport 700V verliert Einstellungen

B

Bolle555

Gast
Hallo

Mir ist es nun schon 2mal passiert das mein Speedport 700V seine Einstellungen verloren hat und sich danach wieder im Auslieferungszustand befindet (wie ein Hard. Reset)

Kann es daran liegen das ich das Wlan nur bei Bedarf einschalte und den Router nachts meißt ausschalte ?

Gruß
Bolle

Warum schaltest du den Speedport andauernd aus? Erstens ist das WLAN gesichert (standardmässig per WPA/WPA2 mit recht sicherem Key), zweitens aktivierst du das WLAN ja nur bei Bedarf.

Aber nichtsdestrotrotz ist es nicht normal, dass der Router seine Einstellungen verliert, wenn keiner aus Spaß die Resettaste drückt. Falls du noch Gewährleistung hast, wende dich zwecks Austausch an die 01805/1990.

Garantie ist noch drauf. Hab den ja erst 2-3 Wochen. Ich werds nun aber mal ne Weile beobachten.

Warum ich den ab und zu mal ausschalte?
Wenn ich mein Wlan nachträglich wieder einschalte kommt es desöfteren vor das ich keine Verbindung zum Router bekomme. Bootet dann der Router mit eingeschalteten Wlan gehts tadellos.
Allerdings will ich dieses Problem mal nicht auf den Router abwälzen. Ist gut möglich das der Network Manager da einige Probleme hat.(Auf mein NB läuft Ubuntu Linux)

Firmware ist die neueste drauf (1.22)

Gruß
Bolle

Wegen der instabilen WLAN-Verbindung: Schau mal im Konfigurator (192.168.2.1) unter Netzwerk/Wireless LAN nach, auf was der Funkkanal gestellt ist. Dort sollte NICHT "Automatisch" eingestellt sein, sondern ein fester Kanal, z.B. 6 oder 10. Damit sollte die WLAN-Verbindung schon ein wenig stabiler laufen.

Muß ich nä Wo einschicken (Garantie). Das Gerät mag es anscheinend nicht wenn man Wlan abschaltet wenn man es längere Zeit nicht benötigt. Zum Glück hab ich ja noch ein normales Dsl Modem für die Zeit wo er unterwegs ist ;)

Gruß
Bolle

Zurück
Oben