MagentaZuhause M hybrid

Martin2312

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
114
Hallo zusammen,

Ich habe nun Magenta zuhause m Hybrid DSL 16.000.
nun kommen meistens „nur“ 24-30 MBITs an, will mich nicht beklagen, habe aber das Gefühl das da mehr gehen könnte.
Ich habe meistens nur 1-2 LTE Balken. Habt ihr Tipps wie ich vielleicht die volle Leistung bekommen kann? Router umgestellt habe ich schon ein paar mal.
Nun hab ich noch überlegt mir eine Antenne zu kaufen. Nur da ist wieder die Frage welche 😃 bietet die Telekom vielleicht sowas an?

Danke für eure Tipps.

Martin.
 
Zuerst vergess bitte die Balken, wichtiger sind die Empfangswerte im Servicemnü. Die mal auslsen und dann in das Thema einlesen.
Es gibt hier auch einen großen Hybridthread.
Antenne kann was bringen muss aber nicht, da gibt es vielfältige möglichkeiten, auch hier einlesen.

Wobei 30 zusätzlich über LTE gar nicht so übel sind. (da siehst du auch schon das die Balken nicht so wichtig sind)
 
Hallo Martin2312,

wichtig ist tatsächlich, zunächst den richtigen Standort für den Router zu finden. Hier geht probieren über studieren.

Ich habe schon von vielen User gehört, dass sie mit einer richtig ausgerichteten Außenantenne ihrem Empfang deutlich verbessern konnten. Wir selbst bieten zwar keine Außenantennen an, die gängigen Modelle tun aber alle ihren Zweck.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312
Stevo86 schrieb:
Zuerst vergess bitte die Balken, wichtiger sind die Empfangswerte im Servicemnü. Die mal auslsen und dann in das Thema einlesen.
Es gibt hier auch einen großen Hybridthread.
Antenne kann was bringen muss aber nicht, da gibt es vielfältige möglichkeiten, auch hier einlesen.

Wobei 30 zusätzlich über LTE gar nicht so übel sind. (da siehst du auch schon das die Balken nicht so wichtig sind)

Ich werde mir das Menü mal anschauen.

Danke, zusätzlich sind es aber nur 14 MBITS nicht 30.
Ergänzung ()

Telekom hilft schrieb:
Hallo Martin2312,

wichtig ist tatsächlich, zunächst den richtigen Standort für den Router zu finden. Hier geht probieren über studieren.

Ich habe schon von vielen User gehört, dass sie mit einer richtig ausgerichteten Außenantenne ihrem Empfang deutlich verbessern konnten. Wir selbst bieten zwar keine Außenantennen an, die gängigen Modelle tun aber alle ihren Zweck.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Danke schön. Wie finde ich den richtigen Standort? Also mit meinem Handy hab ich in der Bude meist nur „E“.

Doof nur wenn ich nun eine Antenne kaufe und die nix bringt 😃

Martin
 
Mit Handy kannst es auch nicht sicher sagen. Du kannst die Cell id Posten und dann im Telekom hilft forum nach dem Mast fragen da bekommst du die Entfernung und Himmelrichtung und auch die Frequenz für den Mast.
Das ist wichtig für die Antenne.

Aber erwarte keine Wunder wenn der Mast gut gebucht ist und viele online dann kann man auch nimmer viel retten.

Antenne kannst dir ja zum testen bestellen aber kauf was gescheites wie dabendorf
Ergänzung ()

Hier noch der entsprechende Link
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/939305#M9

Dann kann man schauen welche Antenne, Sperrfilter usw. man braucht.

Vorab kann ich nur davon abraten per Strict die Frequenzen zu begrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312
Hallo Martin2312.

Danke schön. Wie finde ich den richtigen Standort?

Wie ich schon schrieb, durch probieren.

Stevo86 hat dich schon darauf aufmerksam gemacht, dass dabei nicht die Balken zu beachten sind, sondern die Empfangswerte im Servicemnü.

Doof nur wenn ich nun eine Antenne kaufe und die nix bringt 😃

Das ist ein Risiko, das du eventuell eingehen musst. Glücklicherweise sind Außenantennen nicht zwingend teuer und es gibt ja auch noch das Fernabsatzgesetz. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Danke für die Tipps..

Eine Frage noch: ist eine empfangsstärke von 20% normal?

Ps: der Mast soll auf grün und gut sein. Router ist in die Richtung ausgerichtet.

Leider trotzdem nur 1 manchmal 2 Balken Empfang.
 
Martin2312 schrieb:
Danke für die Tipps..

Eine Frage noch: ist eine empfangsstärke von 20% normal?

Ps: der Mast soll auf grün und gut sein. Router ist in die Richtung ausgerichtet.

Leider trotzdem nur 1 manchmal 2 Balken Empfang.
Wie Stevo86 schon schrieb... Orientiere dich nicht an den Balken sondern an den korrekten Dämpfungswerten im Menü. Die Balken sind nicht sonderlich aussagekräftig.
 
Das muss jeder lernen (leider). Für die grobe Richtung reicht es, aber wenn man sich mehr damit beschäftigt dann natürich nicht mehr.

Ich hatte damals volle Balken und war auf einem langsamem 800er Mast da ging auch nur maximal 12MBit (5mBit DSL und ca. 6 über LTE). MIt 2 Balken hatte ich aber einen 1800er Mast und da ging dann auch mit Antenne so viel LTE Anteil das sich sogar die Speedoption M gelohnt hat.

Und ein Test mit einem Handy das LTE hat, ist leider auch nicht aussagekräftig.

Ich würde an seiner Stelle rausfinden was für ein Mast das ist und dann Sperrfilter oder die entsprechende Antenne kaufen. Klingt aber erst mal nach einem 800er Mast mit viel Mobilfunkkunden.

Bei Hybrid ist es auch so, das du aufgrund der Prioisierung am "Ende" der Nahrungskette stehst. Deswegen wird auch bei LTE keine Bandbreite garantiert.
 
Backes schrieb:
Wie Stevo86 schon schrieb... Orientiere dich nicht an den Balken sondern an den korrekten Dämpfungswerten im Menü. Die Balken sind nicht sonderlich aussagekräftig.

Der Dämpfungswert liegt bei -9. Sieht für mich nicht so schön aus, oder ist das normal?


Stevo86 schrieb:
Das muss jeder lernen (leider). Für die grobe Richtung reicht es, aber wenn man sich mehr damit beschäftigt dann natürich nicht mehr.

Ich hatte damals volle Balken und war auf einem langsamem 800er Mast da ging auch nur maximal 12MBit (5mBit DSL und ca. 6 über LTE). MIt 2 Balken hatte ich aber einen 1800er Mast und da ging dann auch mit Antenne so viel LTE Anteil das sich sogar die Speedoption M gelohnt hat.

Und ein Test mit einem Handy das LTE hat, ist leider auch nicht aussagekräftig.

Ich würde an seiner Stelle rausfinden was für ein Mast das ist und dann Sperrfilter oder die entsprechende Antenne kaufen. Klingt aber erst mal nach einem 800er Mast mit viel Mobilfunkkunden.

Bei Hybrid ist es auch so, das du aufgrund der Prioisierung am "Ende" der Nahrungskette stehst. Deswegen wird auch bei LTE keine Bandbreite garantiert.

Ich bin auch auf einen LTE1800 Mast mit der Celle- 30917890. Was meinst du mit Sperrfilter?
Ich hab die Speedoption LTE Speed M (2)

Danke
Martin
 
Sonst noch wer ne Idee? 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lese dich doch in einfach in das Thema ein (Hybridthread hier bei Computerbase, im Telekom Hilft Forum oder bei Strict Online, Onlinekosten usw) Dann auch mal auf Seiten wie Antennenfreak schauen.

Bei Hybrid muss man sich einfach in die Thematik einlesen und viel probieren, sei es Antennen Ausrichtung usw.

Ich würde:

- Den Standort und die Frequenz vom Masten feststellen lassen
- Danach dann Router, und Antenne auslegen bzw. ausrichten (gibt verschiedene Antennenarten)
- Ggf. mit einem Sperrfilter arbeiten
- Und dann mal sehen was da rauskommt

Aber wenn der Mast "gut" gebucht ist und viele Mobilfunkkunden online sind, kann unter Umständen nur nachts was gehen. Aber dürfte immer ncoh besser ein als vorher.

Weiter kann ich dir ohne Einlesen nicht mehr helfen, Bei mir ist die Hybridzeit seit 2 Jahren vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin2312
Bei mir gibts auch schwiergigkeiten wenn der Empfang weg geht. Aber mit dem Hybridthread konnte ich das Maximale ruasholen. Ich bin froh nicht die Kinderkrankheiten von Hybrid miterlebt zu haben ;-)
 
Zurück
Oben