News Speedport Pro: Neuer Hybrid-Router der Telekom kommt im Dezember

Als Brückentechnologie ist es zumindest super, zwei vorhandene Techniken zu bündeln.
Als Endlösung sicher nicht. Aber bis Glasfaser verlegt ist alle mal.

Ruhig mal mit dem Bürgermeister sprechen (/druck machen, dass die Breitbandförung auch genutzt wird). Bei uns werden dieses und nächstes Jahr die Gewerbegebiete und Weiler mit FTTH Anschlüssen versorgt.

Keine alternativen Router ist wirklich Sch...., aber zumindest bei mir bald drei Jahre störungsfrei.
 
Seron schrieb:
Gibt es da von der Telekom auch wieder die Garantie auf eine völlig veraltete Oberfläche und, im Vergleich mit der Konkurrenz, zahlreiche fehlende Features?

Wegen fehlender VPN-Unterstützung, fehlendem Anrufbeantworter und einigem anderem bin ich so schnell ich konnte wieder zur Fritzbox zurück als ich endlich VDSL hatte. Aber was meinst Du mit "völlig veraltete Oberfläche"? Die Funktionen die er hat fand ich ohne langes Suchen und konnte sie ohne weiteres und mit jedem meiner Browser (FF, Chrome, IE9, Edge) bedienen.

Die Geräte sind in meinen Augen total am Kunde vorbei entwickelt

Dann auf auf, schnell anrufen bei der Telekom. Lass Dich mit dem Technikvorstand verbinden und kläre ihn darüber auf wie er und seine Leute ihre Arbeit zu machen haben. Ich bin mir fast sicher dass die nur auf Deinen Anruf warten.

Vielleicht denkst Du vorher auch einfach nochmal darüber nach welche Zielgruppe dieser Router bedienen soll. Kleiner Tipp: Die Freaks und Spielkinder die ohne animiertes Routermenü in 3D so unglücklich dreinschauen als hätte man ihnen den Lolly geklaut sind es nicht.
Ergänzung ()

HageBen schrieb:
Als Brückentechnologie ist es zumindest super, zwei vorhandene Techniken zu bündeln. Als Endlösung sicher nicht.

Auch Glasfaser kann ausfallen. Zwei unabhängige Empfangswege in einem Gerät so zu vereinen dass der Kunde sich nicht damit auseinander setzen muss ist auch bei Glasfaseranschluß keine dumme Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Japp deshalb nutze ich die 6890 LTE auch im Fallback-Modus mit einer o2 Karte die ich noch in meinem Tarif übrig hatte.
Hat mir auch schon über 2 Ausfälle (Sturmschäden Telefonleitung über Masten) geholfen.
Nur Telefon hat leider nicht funktioniert :(
 
Das Problem gibt es bei Hybrid eben nicht, Dank Voice redundancy und unbegrenztem Volumen funktioniert einfach alles weiter.
Musste ich selbst dieses Jahr testen.
 
seluce schrieb:
Hm. Ich glaube wenn man nur eine Minute rauf schaut, dann findet man auch nichts.
Es gibt eine Range, das kann mein Speedport auch. :D Bitte erstmal schlau machen bevor man sowas behauptet

Les doch bitte mal alle meine Beiträge zum Thema bevor du mein altes Zeug grabschändest und hier rumlaberst.
 
heronimo schrieb:
Das Problem gibt es bei Hybrid eben nicht, Dank Voice redundancy und unbegrenztem Volumen funktioniert einfach alles weiter.
Seit wann gibt es denn diese Variante?? Bei einem Kunden von mir hat die Telekom zwei Lancom Router (1x DSL, 1x LTE) aufgebaut, als Fallback Option, wenn DSL ausfällt und da hieß es, dass das Telefon dann auf jeden Fall weg wäre. Denn Telefonie geht nur über den DSL Anschluss.

Dann könnte man doch diese Hybrid-Lösung die es bei den Privatkunden gibt und laut deiner Aussage funktioniert hat, auch mal im Geschäftskundensektor unter bringe. Ich überlege für mich zuhause und für einen Bekannten aktuell die 6890 LTE zuzulegen, denn Telefon wäre bei uns jetzt nicht so wichtig, aber eine Rückfalloption für DSL zu haben, wäre schon mal toll.
 
Okay, vielen Dank für das Feedback... dann sollte ich noch mal Kontakt mit der Telekom aufnehmen und nachfragen. Denn die haben dort auf deren eigene Empfehlung, meinem IT Kunden die TK Anlage + zwei Router angedreht.

Als ich das Thema "Rückfalloption" für den VoIP Anschluss ansprach, sagten die Techniker "ne ne, dass ist nur für Internet. Telefon geht damit nicht!" und sollte das nun doch möglich sein, wäre das ja gar nicht mal so doof. Wobei ich halt sagen muss, bei denen läuft das ja nicht als Hybrid Lösung, sondern wirklich als Fallback Option.

Aber mal schauen ob ich dort einen pfiffigen Techniker an die Leitung bekommen, der mir mal sagen kann ob das mittlerweile geändert wurde :)
 
Okay, so genau hätte es nicht sein müssen. Der SIP-Trunk beim Kunden wurde 01.2018 geschaltet und der Telekom Techniker sagte mir halt, dass die LTE Fallback Option nur für Internet da wäre... Da liegen ja dann auch schon wieder einige Monate zwischen :)

Daher müsste ich nun mit der Telekom klären, ob man nun auch den SIP Trunk über den LTE Fallback laufen lassen kann, wenn DSL mal ausfällt. Aber schon mal vielen Dank für die Aufklärung :)
 
Natürlich wurdest Du im Januar 2018 korrekt beraten wenn noch nicht eine Option erwähnt wurde die erst im August 2018 verfügbar war. Und in #132 erwähnst Du zum ersten mal so ganz nebenbei dass es nicht um "gewöhnliche" Telefonie geht sondern um einen SIP-Trunk. Ehrliche Zusammenarbeit stelle ich mir anders vor, aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevyo
Täuscht es, oder hört es sich nach "mi mi mi" an? Es ist doch alles gut (von meiner Seite), ich habe auch nicht behauptet das er mich schlecht oder falsch beraten hat. Ich habe lediglich gesagt, dass es 01.2018 hieß dass das nicht geht. Und jetzt muss ich sogar zugeben (und entschuldigen), dass ich mich da vertan habe, denn genau bei dem Kunden ist gar kein SIP Trunk geschaltet. Dort ist ein ganz normaler VoIP Anschluss geschaltet.

Was heißt denn eigentlich "ehrliche Zusammenarbeit"? Mich hatte halt lediglich interessiert ob und seit wann das jetzt machbar ist, mehr nicht. Die Antworten habt ihr mir gegeben, vielen Dank und ist doch alles gut :)

Das einzige was ich jetzt für mich mal klären muss ist, ob dass auch bei einem SIP Trunk machbar wäre, weil ich auch Kunden mit dieser Technik habe.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben