Speedport Smart 3 - angeblich Verbindung aber tatsächlich ist nichts

K

knoxxi

Gast
Hallo lieber Telekom Support,

ich trete heute stellvertretend für eine Freundin an euch ran, deren Speedport 3 Smart wir einfach nicht zum arbeiten überreden können.

Ihr alter Speedport hat nun über viele Wochen Probleme bereitet (knacken in der Leitung) und es kommen nur noch 3,X Mbit von 16 an.

Der telefonische Support hat ihr daraufhin das neue oben genannte Gerät zugeschickt und das ging auch sehr erfreulich schnell. Danke erstmal dafür. 👍🏻

Nun fangen die Probleme aber an. Ist der SP S 3 angestöpselt durchlaufen wir erstmal die übliche Installationsroutine. Aber ab dem Punkt, eine Rufnummer zu registrieren, haben die Probleme schon an. Es geht nicht, nix null nada. Es kommt stehts die selbe Fehlermeldung "Die Rufnummer konnte nicht eingerichtet werden " und warum?? Darüber schweigt er leider, auch in den Logs steht nichts....-.- warum auch, bloß den Kunden nicht mit zu vielen Informationen verwirren...

Ich arbeite auf der Expertenansicht und sehe dass er offiziell ne Verbindung hat, wieder mit 3,X mbit, auch die LEDs am Gerät suggerieren dieses. Aber weder per WLAN noch per LAN bekomme ich ne Verbindung nach außen.

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und auch die Herren am Telefon Support sind zum Teil wenig hilfreich. "Haben sie denn auch eine LAN Kabel angesteckt?" Nee ich komme mit dem seltenen Siemens WLAN Kabel am Desktop PC auf den SP drauf. 🤦🏻‍♂️

Unser Frust ist langsam grenzenlos und würde ihr sehr gerne helfen. Daher hoffe ich nun auf Euch, die bisher sehr kompetent den anderen Foristen geholfen haben!

Viele Grüße

Tobias
 
Hallo knoxxi,

vielen Dank für die ausführliche Schlderung des Sachverhalts.

Natürlich greife ich euch unter die Arme.
Füllt einfach mein Kontaktformular aus und ich rufe zu einem klärenden Gespräch an. Ich bleibe dann auch persönlich bei euch, bis der Anschluss einwandfrei läuft.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo Nadine,

vielen dank für deine Rückmeldung.
Ich werde einen entsprechenden Termin mit ihr besprechen und dann entsprechend das Kontaktformular ausfüllen.

Viele Grüße Tobias
 
Vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen, habe ich den Zuhause Regio Kollegen eine Mail hinterlassen, mit der bitte euch morgen zu kontaktieren.

LG
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Danke dir Sven für den sehr freundlichen Kontakt und mit der sehr schnellen Reaktion die mich glatt überrumpelt hat ^^

Viele Grüße Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo, ich nochmal :)

ein Techniker von NetCologne (??) war nun da und hat die Leitung vermessen. Ergebnis ist von der "Postglocke" bis in das Haus ist die Verbindung sehr schlecht. Ergo muss eine neue Leitung gezogen werden und eine neuen TAE Dose. Wir sind gleichzeitig Vermieter des Objekts^^
Den Netzabschluss sehe ich hier im Verantwortungsbereich des ISP, ergo der Deutschen Telekom. Ich würde Sie bitten nach erhalt des schriftlichen Berichts des Technikers, an die Telekom, den Sachverhalt zu prüfen.
Viele Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

Sven ist Freitag wieder im Haus und ich werde ihm Bescheid geben, dass du dich hier gemeldet hast.

Auch wenn wir die TAE für unsere Kunden setzen, ist der Kunde für die Inhausverkabelung selber verantwortlich. Ist diese defekt, kann sie durch einen Elektriker oder durch uns kostenpflichtig ersetzt werden.

Ich habe nun mal im Fachteam nachgefragt, ob du als Kunde auch etwas Schriftliches erhältst. Oder hast du vielleicht bereits etwas bekommen?

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo Nadine,
nein ich habe selbst nichts bekommen und auch unsere Mieterin nicht. :)
Dann schauen wir mal was da raus kommt.
viele Grüße Tobias
 
Na dann bin ich gespannt auf die Rückmeldung aus dem Fachbereich.

Vielleicht rufen die Kollegen die Mieterin auch direkt an und klären das. Wir halten uns hier gegenseitig weiter auf dem Laufenden, okay?

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo liebes Telekom Hilft-Team,
ich habe Rücksprache mit unserer Mieterin gehalten, diese hat mir heute morgen mitgeteilt, dass ein Mitarbeiter der Telekom angerufen hat.
Er hat mit ihr jetzt einen Technikertermin für den 13.4.21 vereinbart, das ein neuer Anschluss gelegt wird, auf direktem Wege, heißt durch die Wand, direkt ins Wohnzimmer und nicht wie vorher durchs halbe Haus.
Die kosten trägt zu 100 % die Telekom, was sehr erfreulich ist.
Das zu Eurer Information.
Ich danke Euch für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße Tobias
 
Das wollte ich dir auch gerade schreiben! :)

Die Kostenübernahme beruht in diesem Fall aber auf Unwissenheit der bearbeitenden Kollegen. Ich habe dazu mal nichts gesagt, weil ich im Zwefel ja immer für die Kunden bin. Normalerweise muss aber der Vermieter diese Kosten tragen. Nur zur Info, weil es hier ja auch viele stille Mitleser gibt.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hallo Nadine,
heute war der Installationstermin und es hat erfolgreich nicht funktioniert.

Der Techniker kam ohne Werkzeug, denn er hätte ja nur ein Leihwagen und im Auftrag stünde nicht was er zu tun habe (rüstet man sich dann nicht erst Recht für alle Eventualitäten??). Hat das Haus dann nach weiteren Zuführungen untersucht und selbstverständlich keine Gefunden, welch Wunder :)
Er rief dann Kollegen an, damit die mit Werkzeug vorbei kommen. Diese waren aber auf der anderen Rheinseite und das hätte zu lange gedauert.
Ende vom Lied ist, er wollte das unsere Mieterin die Kostenübernahme unterschreibt, denn im Auftrag stand nichts das die Kosten die Telekom übernimmt. Was sie richtigerweise verweigert hat. 1. Ist sie nicht Vermieterin, die Unterschrift wäre also Unwirksam, und 2. ohne einen Handschlag getan zu haben, gibt es so wie so kein Geld. :)

Er versucht nun den Auftrag zu ändern (??) und würde dann einen neuen Termin machen....

So weit so unerfreulich!

Gruß Tobias
 
Hi!

Sehr unerfreulich, ja. Ich bitte um Entschuldigung für die Umstände, die gerade entstehen.
Selbstverständlich hätte der Kollege besser vorbereitet sein müssen.

Wie ich schon schrieb, scheint die Auskunft des Kollegen bezüglich der Kostenübernahme falsch zu sein. Das ist ja auch mein Kenntnisstand gewesen.

Nun müssen wir uns überlegen, wie wir weiter verfahren wollen. Ich kann gerne noch mal einen Termin mit dem Außendienst vereinbaren, dann müsste die Kostenübernahme aber unterschrieben, sowie in Rechnung gestellt werden und später von uns erstattet werden. Das kann ich aus Kulanz veranlassen, da es ja anders zugesagt wurde.

Oder du lässt das ganze einen Elektriker machen. Das musst du dann natürlich auf jeden Fall bezahlen.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hi! :)

Ich habe die Rückmeldung bekommen, dass die Technik vor Ort nun alles instandgesetzt hat. Mit deiner Mieterin habe ich auch eben telefoniert.
Ich behalte die nächsten beiden Rechnungen im Auge und sollten Kosten entstanden sein, werde ich diese natürlich erstatten.

Ich wünsche ein tolles Wochenende!

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo Nadine,
ja der Besuch gestern war sehr erfreulich. :)
Der Techniker der kurz davor da war, war... aber nunja. Hauptsache es funktioniert nun alles.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.

Gruß Tobias
 
Hallo Tobias,

ich weiß nicht, ob du die aktuelle Recnung schon gesehen hast. Da ist eine Fahrtpauschale drauf. Diese habe ich soeben erstattet, sodass der Betrag nicht vom Konto eingezogen wird. Nur, dass du Bescheid weißt. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hi Nadine,

nein habe ich nicht, denn es ist gar nicht meine Rechnung. :) Gebe es aber gerne weiter, danke dir für die "Kulanz" 😉

Gruß Tobias
 
Zurück
Oben