Speedport smart 3 plus Fritz repeater Probs.

Cyberbernd

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.202
Hallo zusammen

Ich bräuchte mal Hilfe. Habe schon die angestickten Tipps gelesen..finde aber keine Einstellungen derselben hier wieder.

Habe hier einen Speedport smart 3 am laufen soweit so gut...g . 2 PCs per LAN Kabel daran.

Da der LG smart TV zu weit entfernt steht...dachte ich mir so...schließ doch einen Fritz Repeater dazu. Also per W-Lan.

Aber der smart TV will sich mit dem nicht verbinden sondern nutzt das schwache Signal vom Speedport.....~ 25 % Signal Qualität.

Im Speedport Menu taucht der Fritz Repeater 2x auf ? Einmal als Fritz (so von mir gewählt) uns einmal als PC 0-0-0-0 ----? Hä ?

Bei Fritz steht 192.168.2.114 Bei PC0.0.0.0 steht ipV4 0.0.0.0 .....kann ich auch nix einstellen...

Bei Fritz Signalqualität 100 % ...... Bei PC0-0-0-0-0 nur 36 % Was ist das ?

Muß der Fritz repeater nicht ne fixe IP bekommen ?

Und am smartTV ne fixe Gateway und DNS Adresse ? Oder wie funktioniert das ? Wie kann ich den TV zwingen über den Fritz online zu gehen ?

Hoffe auf Hilfe :heilig:

Gruß Bernd
 
Cyberbernd schrieb:
Muß der Fritz repeater nicht ne fixe IP bekommen ?

Nein, muss er nicht. Das ist lediglich hilfreich, wenn man auf seine Configseite will, und seine Adresse nicht erst suchen will.

Und am smartTV ne fixe Gateway und DNS Adresse ?

Sie muss nicht "fix" sein, sondern nur richtig. In der Regel funktioniert das per DHCP-Automatik einwandfrei.

Wie kann ich den TV zwingen über den Fritz online zu gehen ?

So lange der Repeater die gleiche SSID (Netzwerknamen) wie der Router besitzt, gar nicht. Das Endgerät wählt dann selbst, mit welchem Gerät er sich verbinden möchte. Idealerweise natürlich das, mit dem bestem Empfang. Aber wenn nicht, kann man wenig dagegen machen.

Außer, der Repeater sendet mit einer anderen SSID. Dann kannst du dem TV sagen, dass er sich mit dem anderen Netz verbinden soll.
 
hallo

Danke für die Antwort. :)

Wenn ich den Speedport resette.....dann läuft der smart TV auch mit dem Fritz.
Aber meist nur denselben Tag..danach......

Heißt auch 4K Filme laufen Ruckelfrei.......sonst ruckelt es sogar öfter mit HD Filmen..teilweise bis zum Abbruch..echt nervig.

Vielleicht lege ich doch ein Lan Kabel zum TV. Muß da leider durch die Aussenwand um eine andere Wohnung herum...........g. Nicht so dolle.

Vielleicht kann ich noch im Speedport menu die Sendeleistung begrenzen...das nur der Fritz beim TV ankommt ?

trotzdem Danke !

Gruß Bernd
 
Wie gesagt, du kannst (vermutlich) auch beim Repeater einstellen, dass er mit einer anderen SSID sendet. Hat halt den Nachteil, dass etwa ein Handy nicht mehr von selbst zwischen den beiden Sendern wechselt, wenn man sich durch die Wohnung bewegt.
 
hi

Ok..guter Tipp probier ich dann gleich mal aus.

Es geht echt nur um den TV.

Dieses stocken beim Filme schauen nervt extrem.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben