Speedport Smart 3 - WLAN-Geräte werden auf einmal als LAN

Sponny

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.046
Hallo zusammen,

ich habe den Speedport Smart 3 im Einsatz und mir kürzlich einen TP Link Repeater besorgt.
Leider vertragen sich die beiden Geräte nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Sobald der TP Link Repeater eingesteckt ist, switchen die Gereäte zwischen dem 2,5 ghz und 5 ghz Band sowie zwischen LAN. Das führt dann dazu, das die LAN Gereäte kein Internet mehr haben oder andersrum, dass die WLAN geräte keine Internetverbindung mehr haben.

Hier auch ein Beispiel, wo andere User klagen (https://telekomhilft.telekom.de/t5/...eraete-werden-auf-einmal-als-LAN/td-p/3440356).

Das zuweisen von statischen IP Adressen muss ich noch austesten...

Könnt Ihr mir einen WLAN Repeater (gerne auch Accesspoint) empfehlen, der mit dem Speedport Smart 3 kompatibel ist damit ich mein WLAN Mesh problemlos erweitern kann?

Danke
 
Hallo,

wenn du schon den Speedport Smart 3 (das ist der Telekom eigene Router) hast, dann empfiehlt es sich doch auch gleich den Speed Home WLAN dazu zu nehmen für dich.

Voraussetzungen (da du den Speedport Smart 3 hast)​


Mindestausbau Ihres Mesh WLAN Netzwerkes mit reinem Wi-Fi 6:
  • In Verbindung mit einem Speedport Smart 4 oder Pro Plus reicht ein Speed Home WLAN, um von den Vorteilen der Mesh WLAN-Technologie zu profitieren. Bei älteren Speedports oder Routern anderer Hersteller benötigen Sie mindestens zwei Speed Home WLAN (von denen ein Gerät als Mesh-Basis arbeitet).
Den kannst du auch kaufen anstatt zu mieten
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wlan

Kann dazu allerdings keine Erfahrungswerte beisteuern, da ich "nur" einen Speedport Smart 4 ohne Speed Home WLAN im Einsatz habe.
 
Sponny schrieb:
Abgesehen davon, dass ich hier auch zu einem gebrauchten Telekom Speed Home WiFi raten würde:
  1. Welches TP-Link Modell, welche Hardware-Revision, welche Firmware-Version?
  2. Welcher Operating-Mode: Router oder Access-Point?
  3. Falls kein Operating-Mode, in welchem Modus befindet sich der DHCP-Server: Automatisch?
 
Kann ich bestätigen.
Wir haben auch den Speedport Smart 3.
Anfangs hatte ich diverse TPLink Repeater und nur Probleme. Ich wusste gar nicht mehr, warum das teilweise gar nicht mehr funktionierte oder sporadische Abbrüche oder gar keine Verbindungen aufgebaut hatte.
Ich hatte den TL-WA901ND, den kann man in diversen Modi laufen lassen. Sehr seltsame Sachen sind da gelaufen. Ich dachte schon, bei und spukt es :-)

Nun seit Jahren den Speedport Smart 3 (gekauft bei Telekom) mit drei Stück Speed Home WiFi (noch die weißen) und alles ist super!
Der Router steht im Erdgeschoss. Der bildet die Meshbasis und schießt das 100Mbit/s Signal durch die Decke zu mir hoch ins 1.OG. Es kommen auch 100Mbit/s an. Upstream ist ein bissl weniger und Ping sehr gut.
Ich habe hier oben im 1. OG einen Speed Home WiFi, an dem mein Switch per RJ45 angeschlossen ist. Daran habe ich diverse Geräte angeschlossen (NAS, PC....).
Dann einen 2. Speed Home WiFi im Wohnzimmer, der per WLAN Filme, Musik und das Internetsignal vom Router und meinem QNAP NAS auf das Amazon Fire TV am Fernseher, an den Raspberry Pi (Musicplayer) am AV Receiver holt. Ich dachte erst, oweiha....wie komplex. Aber es funktioniert ohne Probleme. Die Speed Home WiFi bauen das ideale Netz auf. Mein alter Receiver ist nicht so LAN fähig, deshalb der Pi als Musicplayer.
Direkt unter meinem Wohnzimmer ist das Wohnzimmer der Mutter mit einem 3. Speed Home WiFi. PC und TV sind da auch versorgt.
Mir wurde bei einem Telefonat mit der Telekom auch gleich damals das Speed Home WiFi empfohlen. Damit wären alle Probleme gelöst. So war es auch.
Kann ich nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Zurück
Oben