Speedport Smart 4 & Speed Home WLAN Mesh über LAN

Michael R.

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
699
Hallo,

ist es möglich die Speedport Smart 4 und den Speed Home WLAN über eine LAN-Verbindung zu verbinden und damit ein Mesh-WLAN zu betreiben?
Ich habe beim googeln nur Anleitungen gefunden, bei denen die zwei Geräte über WLAN verbunden werden.

Von meinen bisher eingesetzten AVM-Geräten weiß ich, dass es möglich ist und auch aktuell so eingerichtet ist. Zu den Geräetn von der Telekom habe ich dazu bisher noch nichts gefunden.

Freundliche Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

das ist überhaupt kein Thema.
Du kannst die Speed Home WLAN als MESH-Basis einrichten. Dazu schließt du, wie du schon schreibst, die Speed Home WLAN per LAN am Router an.
Siehe dazu bitte im Handbuch ab Seite 30.

Gruß, Kai M.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und eifelman85
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen da ich ich dasselbe wie Michael vor habe, aaaber laut Anleitung soll man das WLAN im Speedport nach Einrichtung ausschalten!?

Ich möchte aber doch Speedport im ersten Stock und das per LAN Kabel verbundene SpeedHome WLAN als Mesh WLAN im zweiten Stockwerk verwenden.

Scheint aber so nicht möglich zu sein?
 

Anhänge

  • F1D1604B-0DCB-4005-8895-154735911685.jpeg
    F1D1604B-0DCB-4005-8895-154735911685.jpeg
    517,7 KB · Aufrufe: 209
Delta 1 schrieb:
Dein gepostetes Bild aus der Anleitung bezieht sich auf den Betrieb mit 2 Speed Home WLAN, weil kein Telekom Router mit integrierter Mesh Basis (Smart 3, Smart 4, Speedport Pro) genutzt wird. In dem Szenario wird 1 Speed Home WLAN als Mesh Basis eingerichtet und direkt am Router angeschlossen und der 2te Speed Home WLAN am gewünschten Aufstellort weiter weg vom Router.

Wenn du einen Telekom Router mit Mesh Basis hast, brauchst du die 1te Speed Home WLAN nicht am Router aufstellen, da hier der Router als Mesh Basis agiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa, eifelman85 und Delta 1
ok, also wird genau meine Konstellation im Handbuch gar nicht erwähnt/beschrieben.

ich schließe also den Smart 4 (Master) im Erdgeschoss an, verbinde den Speedhome WLAN per LAN Kabel (Slave) im Obergeschoss und vergebe bei beiden WLANs die selbe SSID und Passwort, dann sollte WLAN Roaming übergangslos klappen und so funktionieren?
 
Wird im Kapitel „Weitere Speed Home …“ beschrieben. Eine ähnliche Diskussion hatten wir schon einmal …
Delta 1 schrieb:
Den Schritt machst Du schon gar nicht. Du „koppelst“ die Speed Homes. Siehst Du dann alles, wenn Du davor sitzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delta 1 und blastinMot
Naja, in der Anleitung gehts die ganze Zeit nur darum wie man weitere Geräte per WLAN anschließt, von einer LAN Verbindung ist nur einmal die Rede und da sollte man hinterher das WLAN am Router (da er nicht Mesh fähig ist) ausschalten. Von der Konstellation Mesh fähiger Router als Master und per LAN verbundener SpeedHome Slave bzw. AP ist keine Rede, deswegen sehr verwirrend. Da besteht bei Telekom Nachbesserung, finde ich. Die Konstellation wird in der Praxis wohl auch ziemlich häufig eingesetzt.

Aber ich hatte auch schon die anderen Threads quer gelesen und bin nun sicher dass es klappen wird.

Danke euch beiden
 
Delta 1 schrieb:
Naja, in der Anleitung gehts die ganze Zeit nur darum wie man weitere Geräte per WLAN anschließt, von einer LAN Verbindung ist nur einmal die Rede und da sollte man hinterher das WLAN am Router (da er nicht Mesh fähig ist) ausschalten.
Das stimmt nicht. Die Anleitung bitte vollständig lesen. Bspw. auf Seite 51 findest du ein Mesh mit Smart 4, wo zwei Home per LAN als Mesh konfiguriert sind.
 
Telekom hilft schrieb:
Siehe dazu bitte im Handbuch ab Seite 30.
Delta 1 schrieb:
Ja, das Telekom Team sollte das nochmal an die Endgeräte-Abteilung weitergeben, denn wie Du siehst, sind sie selbst falsch abgebogen.

Das Problem ist nämlich, dass die bisherigen Handbücher versuchen die Verbindungsart LAN|WLAN auf Biegen und Brechen weg zu abstrahieren und es deswegen gar nicht im Text erwähnen. Man kann es nur über die Bildchen ableiten (einmal sowohl im Handbuch Speed Home WLAN Seite 51 als auch im Handbuch Speedport Smart 4 Seite 189ff). Das folgt der Idee: „Am Ende bist Du irgendwie verbunden, das System macht das schon.“ Aber ein guter Text-Inhalt erschließt sich nicht durch Bilder sondern wird durch Bilder unterstützt.

Der echte Bock ist dann dieser Spezial-Fall ab Seite 30, dass man noch keinen Mesh-Basis hatte, also keinen kompatiblen Speedport. Das müsste, sollte, hätte eigentlich ein Extra-Handbuch sein dürfen.

Schwierig. Ich befürchte die Telekom ist hier selbst noch am Lernen. Deren Handbücher sind für solche einfachen Dinge schlicht zu komplex und zu detailliert. Daher wird das alles viel klarer, wenn man am Ende davorsitzt. Eine kurzfristige Lösung wäre wohl, dass man die Produkt-Beschreibung anreichert (oder entschlackt) und wenigstens dort expliziert schreibt, dass die Verbindung kabellos aber eben auch verkabelt sein kann. Schließlich warst Du und der Thread-Ersteller eigentlich in einem ganz anderen Modus, nämlich dem Kaufmodus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mash-Master → Mesh-Basis)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delta 1
Millkaa schrieb:
Das stimmt nicht. Die Anleitung bitte vollständig lesen. Bspw. auf Seite 51 findest du ein Mesh mit Smart 4, wo zwei Home per LAN als Mesh konfiguriert sind.

ich sage nichts dazu, poste nur die Seite 51, möchte jeder selber sich dazu Gedanken machen…
Übrigens gehört das Schaubild zum Kapitel : „Speed Home WLAN im Mesh Netzwerk finden“
 

Anhänge

  • B512C2F0-0C30-478F-93B6-3BC1C6A6DB74.jpeg
    B512C2F0-0C30-478F-93B6-3BC1C6A6DB74.jpeg
    638,7 KB · Aufrufe: 824
Unstrittig ist, dass die Darstellung im Handbuch extrem unlogisch aufgebaut ist. Ich hatte da auch zuerst meine liebe Mühe. Jetzt steht alles wie es soll: Speed Home mittels LAN-Kabel am Smart 3, und bei diesem WLAN deaktiviert.
 
Delgado schrieb:
Du spricht den Sonderfall ab Seite 30 an. Aber ein Speedport Smart 3 kann seit April 2019 die Mesh-Basis spielen. Wenn Du also „Speed Home WiFi“ nutzt, könntest Du Dir so Einen sparen und das WLAN im Speedport wieder einschalten. Soweit ich das sehe, können Mesh-Basis inzwischen:
  • Speedport Smart 3
  • Speedport Smart 4 (Plus)
  • Speedport Pro (Plus (Gaming))
 
Delta 1 schrieb:
ich sage nichts dazu, poste nur die Seite 51, möchte jeder selber sich dazu Gedanken machen…
Übrigens gehört das Schaubild zum Kapitel : „Speed Home WLAN im Mesh Netzwerk finden
Dort siehst du doch den Aufbau, wie du ihn dir vorstellst. Erst einmal ist die Überschrift doch Nebensache.
Auf Seite 51 sieht man den Smart 4, welcher zwei Homes per LAN angeschlossen hat.

Genau diese Darstellung beantwortet die Frage im Eingangspost. Dadurch wird auch deine Frage beantwortet, da der Smart 4 und nicht der Home Mesh Master ist.
Anleitungen sind wie Gesetzestexte. Nicht jeder mögliche Inhalt wird eindeutig erklärt. Durch Transferleistung des Lesers und Interpretation kann bzw. sollte die eigene Frage aber beantwortet werden können. Richtig ist, dass deine spezifische Frage nicht 1zu1 Erwähnung findet, aber durchaus doch beantwortet wird.
 
Millkaa schrieb:
Erst einmal ist die Überschrift doch Nebensache.
Nicht wirklich. Wenn man das Kapitel nicht aufschlägt, weil es für Einen selbst (noch) nicht zutrifft, dann würde man das Bild ja gar nicht sehen. Auch erfordert ein Transfer immer auch Vorwissen. Ironischerweise ist dieses Übersichtsseite in der anderen Anleitung – in der des Speedport Smart 4 – überhaupt erklärt. Hier steht dann auf Seite 187 lapidar „Art der Verbindung“ bzw. „Verbindungsart“. Daraus könnte man ableiten, dass eine LAN-Verkabelung zulässig ist. Es könnte aber auch genauso gut die Anzeige für eine Fehlverbindung sein, also nach dem Motto: Nutzer, ändere das bitte.
Millkaa schrieb:
Richtig ist, dass deine spezifische Frage nicht 1zu1 Erwähnung findet
Leider falsch. Auf Seite 10 steht „Wenn Ihre Wohnung über eine LAN-Verkabelung verfügt, können Sie Ihr Speed Home WLAN auch per Netzwerkkabel anschließen, um unabhängig vom optimalen Sendebereich zu sein.“. Aber das ist zu wenig, denn wir haben jetzt schon mehrere Leser, die das nicht gefunden haben.
 
norKoeri schrieb:
Eben doch, du schreibst es selbst. LAN Verkabelung im Haus, Mesh und WLAN aus wird auch da nicht so genau beschrieben.
Delta 1 schrieb:
Von der Konstellation Mesh fähiger Router als Master und per LAN verbundener SpeedHome Slave bzw. AP ist keine Rede
Und genau das zeigt ja das Bild. Das war alles was ich damit sagen wollte. Das es eben doch erwähnt wird, nur nicht so benannt wie gewünscht und nur über Transfer.

Schlussendlich auch egal, darüber sollte man nun nicht streiten. Gibt wichtigeres.
 
Alles gut, ich möchte nicht in eine richtig oder falsch Diskussion abdriften. Damit ist den Tragenden nicht geholfen. Falls ich mit meinen Äußerungen jemanden irgendwie provoziert habe möchte ich mich entschuldigen.
Wir halten einfach fest, Smart 4 kann Mesh über LAN mit den Home Geräten, dazu muss kein WLAN ausgeschaltet werden.
Schönen Abend an Alle
 
Ich hänge mich noch mal an, da ich das schon gerne geklärt hätte:

Router Smart 3 steht im Flur (geht nicht anders), wegen einer Wand kommt im Wohnzimmer zu wenig WLAN an. Deswegen habe ich dort den Speed Home WiFi stehen, der Sichtkontakt zu einem Verstärker hat (Musiksteuerung per App). Der Speed Home muss aber per LAN an den Smart, da er über WLAN sonst wegen dieser Wand auch zu wenig Empfang haben würde. Und er fungiert dann quasi als Mesh-Master, sprich WLAN am Smart deaktiviert.

Die Frage ist jetzt: muss in dieser Konstellation zwingend WLAN am Smart deaktiviert werden, aus den im Beitrag #3 genannten Gründen (gegenseitige Beeinflussung der beiden WLAN)? Oder sucht sich das Gerät den besten Empfang selbst heraus, wie das AVM hier beschreibt?

"Binden Sie Ihren FRITZ!Repeater per LAN ins Mesh Ihrer FRITZ!Box ein, um die WLAN-Reichweite Ihres Heimnetzes einfach und effizient zu erhöhen. Der FRITZ!Repeater übernimmt dabei als Mesh Repeater automatisch alle Einstellungen der FRITZ!Box (Mesh Master), z.B. die WLAN-Zugangsdaten und den Gastzugang. Ihre WLAN-Geräte verbinden sich im Mesh automatisch mit dem WLAN-Zugangspunkt mit dem besten WLAN-Empfang."
 
Delgado schrieb:
Die Frage ist jetzt: muss in dieser Konstellation zwingend WLAN am Smart deaktiviert werden
Wenn der Smart 3 als Mesh-Master fungieren soll, muss das WLAN aktiv bleiben. Die Clients verbinden sich i.d.R. mit dem am besten zu empfangenden Netz.

Du kannst natürlich auch das WLAN am Smart 3 deaktivieren und die SHW als Master konfigurieren. Wobei das, wenn du nur eine einzige Disc hast, sowieso nur ein einzelner AP ist.

Standard wäre in deinem Fall: Smart 3 mit aktivem WLAN als Mesh-Master, SHW als Mesh-Client per LAN.
 
Delgado schrieb:
er fungiert dann quasi als Mesh-Master, sprich WLAN am Smart deaktiviert.
Müsste nicht zwingend sein. Du könntest das WLAN am Speedport Smart 3 auch an lassen und den die Mesh-Basis spielen lassen. Das Gesamt-System versucht dann Deine WLAN-Clients passend zu verschubsen. Bearbeitet: Upps, jetzt hat sich das überschnitten.
Delgado schrieb:
er fungiert dann quasi als Mesh-Master
Mich irrtiert das „quasi“ in dem Satz. Kannst Du die Mesh-Übersicht aus Deiner Mesh-Basis mal posten?
 
Zurück
Oben