Speedport Smart 4 & Speed Home WLAN Mesh über LAN

Warum ist das wichtig? Steht ja oben, AVM, Modell CS 2.3
 
Delgado schrieb:
Der Router steht im Flur, und an dem hängt der SHW im Wohnzimmer (wo auch der zu erreichende Verstärker steht) per Netzwerkkabel.
Wozu einen weiteren Verstärker im gleichen Raum mit der Speed Home WLAN?
Das könnte für WLAN Geräte in dem Raum problematisch werden, da sie ggf. wahllos zwischen AVM Repeater und dem Speed Home WLAN wechseln.
 
Das ist eine Stereo-Verstärker (HiFi) von AVM, bei dem ich mittels App eine angeschlossene SSD mit menier Musik darauf bedienen kann (der AVM hat ein Netzwerkspieler-Modul). Da die App ein halbwegs gutes WLAN-Signal braucht, und das vom Router ins Wohnzimmer meistens zu schwach war, habe ich den SHW ins Wohnzimmer gestellt.

Ich hoffe, alle Klarheiten sind nun beseitigt :D
Doof halt, dass es noch einen weiteren Hersteller namens AVM gibt: https://avm.audio/de/
Sorry für das Missverständnis, bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das auf eine falsche Fährte führen kann :)
 
Ah, sorry.
Dass es sich um ein Hifi-Gerät von einem Hersteller namens AVM (der nichts mit Fritzboxen zu tun hat) handelt und nicht um einen WLAN-Verstärker ("Repeater") war mir nicht klar.

Ob du WPS an der SHW oder am Router aktivierst um den Verstärker ins WLAN einzubinden ist an sich egal.
Vermutlich hat der Hifi Verstärker kein 5 Ghz WLAN und verbindet sich deswegen nur mit 2,4 Ghz.
Auch das sollte aber egal sein, so lange die Musik vernünftig spielt.
 
Delgado schrieb:
Warum ist das wichtig? Steht ja oben, AVM, Modell CS 2.3
Das ist ein Audio-Receiver und kein WLAN-Repeater. Der sucht sich von selbst aus, mit wem er verbindet (außer Du machst zwei getrennte WLAN-Namen).
 
Den HiFi-Verstärker kann man nur ins WLAN einbinden mittels WPS, leider. Daher sucht der sich nicht selbst aus, sondern man muss an der Gegenstelle auch WPS aktivieren, und das kann eben der Router sein, oder die SHW.

Verbinde ich mittels WPS mit dem Router, landet er in 2,4 GHz, starte ich WPS hingegen an der SHW, landet er bei 5 GHz, warum auch immer das so ist. Der Router kann ja auch 5 GHz.

WPS AVM.jpg
 
Dafür müssten wir einen eigenen Thread aufmachen. Denn bei WPS wird lediglich der WLAN-Name, Kennwort aber auch die Verschlüsselung übertragen. Danach roamt ein WLAN-Client, also in Deinem Fall Dein Audio-Receiver. Könnte jetzt sein, dass die Telekom irgendeinen Bock geschossen hat, weil sie verschiedene Verschlüsselungen aussendet und Dein WLAN-Client deswegen nicht roamt. Oder Dein WLAN-Client hat irgendeinen Bock und kann generell nicht roamen (Bänder oder BSSID). Das müssten wir uns in einem neuen Thread genau anschauen.
 
Ich glaube wir schließen das hier. Es läuft ja alles. Das zu klären ist nicht unbedingt erforderlich.

Danke jedenfalls für die regen Beteiligungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hallo zusammen, ich würde dieses Thema gerne noch einmal aufgreifen, da ich trotz der genannten Ratschläge bei fast gleicher Fragestellung nicht weiterkomme. Wir haben ein großes, altes Haus mit viel Beton und Glas und Verschachtelungen auf relativ großer Grundfläche. Deswegen habe ich nun relativ aufwendig zwei CAT 7 Kabel durch die alten Festnetzleerrohre legen lassen um im Büro und Wohnzimmer die mesh Repeater direkt per stabilen LAN mit dem Router im Keller verknüpfen zu können.

Gewünschtes Setup:

  • Speedport Smart 4 plus im Keller direkt mit Telekom DSL 250 verbunden
  • 3 Speed Home Wlan Mesh Repeater
Davon sollen zwei in den entlegensten Räumen per LAN verbunden werden. Der 3. steht im Esszimmer EG und ist per Wlan mit dem Soeedport im Keller verbunden.
Ich hatte gehofft, dass ich so eine gute Abdeckung im ganzen Haus habe.

Bisher läuft es mit zwei SWH gut:
  • SHW Büro 1. OG ist per LAN verbunden und funktioniert
  • SHW Esszimmer EG ist per Wlan verbunden und funktioniert ebenfalls gut

Nun tritt folgendes Problem auf:
- SHW Wohnzimmer EG kann ich nur per Wlan verbinden, dann läuft er und leuchtet grün. In der Netzwerk Übersicht sehe ich das Geräte gekoppelt sind . ABER sobald ich das LAN Kabel verbinde, blinkt die LED schnell grün und nach einigen Minuten dann rot. In der Netzwerkpbersicht ist er dann nicht mehr als aktiv gekennzeichnet.

Ich habe bereits die Router getauscht um einen Hardware Fehler auszuschließen, und es gibt das gleiche Problem. Ich habe den SHW auch direkt wie hier im Thread empfohlen mit dem Speedport im Keller per WPS gekoppelt über die beiden plus Tasten. (Wobei der SWH danach trotzdem in der netzwerkübersicht an einem anderen SWH hing)
Ebenfalls habe ich schon probiert ihn nach der LAN Verbindung erneut über die beiden plus Tasten am Speedport und dann am SWH wieder mit dem mesh zu verbinden, aber die LED war unbeeindruckt und hat weiter grün geblinkt.
Sobald ich das LAN Kabel ziehe, verbindet sich das SHW per wlan und alles läuft.

Kann es sein, dass man nur einen SWH per lan anschließen kann? Habe ich das CAT 7 Kabel umsonst verlegen lassen und bin doch weiterhin auf die wlan Verbindung angewiesen?
Falls es relevant ist: ich möchte das Wlan am Speedport eigentlich nicht deaktivieren (wie es hier manchmal empfohlen wird damit der SHW als mesh Master agieren kann) da wir im Keller ebenfalls wlan benötigen.

Netzwerkübersichten hängen an. Drittes Bild zeigt Situation sobald der SHW Wohnzimmer am Lankabel hängt.


Vielleicht noch eine entscheidende Frage zum Schluss: mich verwirrt dass in der Netzwerkübersicht bek der LAN Verbindung nur 1GBit angezeigt wird, bei der Wlan Verbindung aber 2,xx GBit. Kann es sein, dass die Wlan Verbindung schneller ist? Dann wäre ja alles gelöst und ich bräuchte mich und euch hier nicht weiter bemühen und ignoriere meine schönen cat7 Kabel einfach. Das würde aber gegen meine Layen Vermutung sprechen dass LAN immer die bessere Verbindung bietet.

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_1397.jpeg
    IMG_1397.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_1392.png
    IMG_1392.png
    887,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1396.jpeg
    IMG_1396.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal mit einem Update: es scheint wohl doch an der neuen LAN Buchse zu liegen. Ich habe diese gerade getestet und mit meinem PC verbunden und siehe da: keine LAN Vervindung. Wohingegen ich mit dem gleichen Kabel eine lan Verbindung bekomme wenn ich direkt an den SHW gehe. Also kann ich mit relativer Sicherheit sagen dass es irgendwie an der Buchse oder der neuen hausinternen Verkabelung liegen muss. (Ärgerlich, denn das war vor ein paar Tagen natürlich meine erste Vermutung und der Elektriker ist extra noch einmal gekommen und hat geprüft und mir versichert, dass die Buchsen verbunden sind und alle Drähte Signale übertragen.) Ich prüfe nochmal morgen weiter.

Meine Grundfrage bleibt aber tendenziell trotzdem noch bestehen: kann ich überhaupt mein gewünschtes Setup so realisieren und ein mesh Netzwerk kreieren obwohl zwei der drei SHW per LAN verbunden sind? Oder werden diese dann automatisch nur noch zu APs und bilden somit kein echtes Mesh? Oder muss ich tatsächlich das Wlan am Speedport deaktivieren und mich für einen mesh Master entscheiden? (Was auch schlecht wäre da diese ja wie gesagt an den entferntesten Orten stehen. Da ist der Keller Platz schon am zentralsten da direkt am Fenster zum Innenhof nach oben funken kann.
Aus der Bedienungsanleitung werde ich trotz eurer Tipps nicht schlau. Es gibt nirgends konkrete Anweisungen.

Danke!
 
MeikeMeike schrieb:
[K]ann ich überhaupt mein gewünschtes Setup so realisieren und ein mesh Netzwerk kreieren[?]
Ja.
MeikeMeike schrieb:
bei der Wlan Verbindung [steht] 2,xx GBit. Kann es sein, dass die Wlan Verbindung schneller ist?
Ja, aber Du kannst weniger davon auch nutzen: Verschlüsselung, Hinternisse, Entfernung. Daher so viele Punkte wie möglich verkabeln.
MeikeMeike schrieb:
[M]uss ich […] das Wlan am Speedport deaktivieren und mich für einen mesh Master entscheiden?
Nein, aus welchem Post kommst Du darauf? Du hast einen passenden Speedport ebenfalls Wi-Fi 6, also genauso wie sich das Telekom vorgestellt hat. Auch nur so kannst Du das Gast-WLAN überall nutzen.
MeikeMeike schrieb:
Wir haben ein großes, altes Haus mit viel Beton und Glas und Verschachtelungen auf relativ großer Grundfläche.
Mein Tipp: Durchmessen … Vielleicht brauchst Du noch mehr Punkte, gehen ja noch mindestens zwei.
 
MeikeMeike schrieb:
Also kann ich mit relativer Sicherheit sagen dass es irgendwie an der Buchse oder der neuen hausinternen Verkabelung liegen muss.
Das wäre jetzt auch mein erster Tipp gewesen.
Da wird der Elektriker nochmal nachbessern müssen.
Am besten nach dem durchmessen auch ein Gerät anschließen und schauen ob ein 1 Gbit Link aufgebaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeikeMeike
So, ich kann nun endlich Erfolg vermelden! Alles klappt wie gewünscht und von euch beschrieben. Vielen Dank für die Hilfe!! Ich hatte den Router bei der Telekom tauschen lassen, im Nachhinein aber gemerkt dass es an einem der beiden LAN Kabel gelegen hat! Ups! Die sind jetzt auch beide getauscht und ENDLICH funktioniert es. Habe nun sogar noch zusätzlich einen Switch hinter eine der verkabelten schwarzen Scheiben für ein paar Smart home zentralen. Läuft alles!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und blastinMot
Zurück
Oben