Lesen kannst du? Dem Speedport lag eine Anleitung bei, die das sehr gut beschreibt.
Du trägst die Zugangsdaten im Speedport ein und gut ist.
Dabei sollten die beiden PCs im gleichen IP-Netz wie der Speedport sein. Am sichersten ist es, wenn du die IP-Adressen an den beiden PCs auf DHCP (also automatischer Bezug) stellst. Um das zu machen, gehst du wie folgt vor:
START -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Rechts klick auf die LAN-Verbindung -> Eigenschaften -> Doppelklick mit links auf das Internetprotokoll (das muss auch aktiviert sein!) -> IP-Adresse automatisch beziehen, DNS-Serveradresse automatisch beziehen -> Ok -> Ok.
Um zu prüfen, ob die Netzwerkkarte korrekt die IP bezogen hat, gehst du wie folgt vor: Im Fenster "Netzwerkverbindungen" die LAN-Verbindung mit rechts anklicken -> Status -> Netzwerkunterstützung, dort sollte bei "Zugewiesene IP-Adresse" eine Adresse wie z.B. 192.168.2.100 stehen. Wenn das der Fall ist, musst du in das Konfigurationsprogramm. Das geht über den Internet Explorer. Diesen startest du und gibst als Adresse die 192.168.2.1 ein. Dann auf "Konfiguration starten" klicken, Passwort eingeben (Standard: 0000) und auf Ok. Dann solltest du im Konfigurator sein.
Dort gehst du links auf Netzwerk -> Internetzugang. Dort kannst du dann deine Providerdaten eintragen.
Dann solltest du noch dein System so einrichten, dass er sich nicht über DFÜ-Netzwerk einwählt: Dazu im Internetexplorer auf Extras -> Internetoptionen -> Verbindungen und den Punkt bei "Keine Verbindung wählen" setzen. Dann noch unten rechts auf "Einstellungen" klicken und alle Häkchen entfernen.
Dann sollte der Router sich automatisch einwählen, sobald einer der beiden Rechner ins Internet möchte.