speedport w 700v: doppelte übernahme von ips

Phillee

Newbie
bei meinem speedport w 700v sind 6 pcs übernommen,
aber einer ist doppelt übernommen, mit den ips 192.168.0.102 und 192.168.0.103,
wobei unter der ip 192.168.0.102 auch ein anderer pc übernommen ist.

ein problem das offenbar dadurch entsteht ist,
dass die portregeln die ich für den doppelt übernommenen pc eingestellt habe, nicht mehr aktiv sind.

im moment bietet mir die konfigurationssoftware des routers auch an,
einen neuen pc unter einer ip zu übernehmen, unter der bereits ein anderer pc übernommen ist.

das problem trat schon einmal auf, und durch das entfernen und wieder hinzufügen der pcs, konnte es für 2-3 wochen behoben werden

wenn irgendjemand ahnung hat was ich machen kann,
ich bin für alles offen (weil verzweifelt)

Anhänge

• speedport.JPG
    speedport.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 298
Hallo,

nun ja für den Router sind das keine "Doppelte PCs" da diese bei gleicher IP eine andere MAC Adresse besitzen.

Sollte DHCP aktiv sein, dann prüfe doch mal wie viele Adressen dafür zur Verfügung stehen.

Wenn Du mit statischen IP arbeitest, dann die IP ändern > keine doppelten !

Sollte der Fehler immer noch sein nochmal posten.

Viel Glück !

Chris

es lag daran , dass unter der pc liste unter sicherheit/filterfunktion mein pc unter einer 2. ip übernommen war

als ich meinen pc aus der liste für sicherheit/filterfunktionen entfernt hatte, und in der liste für portregeln wieder hinzugefügt hatte,
gings wieder

manuell hab ich allerdings nie meinen rechner in der liste für sicherheit/filterfunktionen hinzugefügt, hat der router anscheinend selbst gemacht, die sau!

Hallo zusammen,

ich habe den Speedport W 700v ganz neu zusammen mit DSL und auch das Problem mit den doppelten IPs. Sie sind wirklich doppelt wie man auch auf dem Bild von Phillee sehen kann (z.B.: 00-50-BA-26-F8-60 mit .102 und .103).
Per DHCP werden Adressen vergeben die man eigentlich, wegen Portfreigaben, als fest eingetragen hat. D. h. jedesmal wenn ich mein Notebook einstöpsele hats eine neue quasi feste IP weil sie zusätzlich in der Liste der festen IPs auftaucht. Und der Speedport schämt sich nicht IPs zu vergeben die fest zu einer MAC Adresse gehören nur halt gerade nicht eingeschaltet sind.
Hat jemand eine Lösung? Ich will nicht alle drei Tage meinen Speedport neu konfigurieren. :(

Ciao
slow down, keep cool

also seit dem ich den einen rechner unter dem menu
sicherheit/filterfunktion
entfernt habe und auch nur wieder unter NAT/portregeln wieder geaddet habe gehts wieder

also erst bei portregeln raus
wenn er dann bei sicherheit/filterfunktion noch drin is auch rausmachen
und dann nur bei portregeln wieder adden

also bei mir hats so funktioniert,
ob bei dir genauso sein wird weiß ich nicht

allerdings kommen bei mir auch keine anderen rechner mehr in netzwerk dem mein router schon vergebene ips zuteilen will

musste halt mal ausprobieren

Hallo Phillee,

ich habe eben mit der Telekom telefoniert. D.h. 30min Musik und Werbung angehört und dann tatsächlich einen Fachmann am Höhrer gehabt.
Dieser Telekom-Speedport-Fachmann hat mir erklärt dass das Vergeben von festen IPs meistens funktioniert!?! Ja, was will ich denn mit so einer Funktion? Entweder das Teil kann es oder es ist kaputt. Er stellt das aber als Feature hin :lol: Ansosten könnte ich ja auch der Netzwerkkarte eine feste IP geben. Da mein Notebook aber immer wieder in verschiedenen Netzen "zu Hause" ist kommt das nicht in Frage.
Naja, er schickt ein Austauschgerät (falls es doch ein Gerätedefekt ist) :)

Ciao
slow down, keep cool

Zurück
Oben