Speedport W 701V - keine Internetverbindung

maksim

Lieutenant
hallo,

will das 701V eigentlich nur als Modem betreiben bekomme aber keine Internetverbindung.

Mit dem Teldat 331 Lan gehe ich ohne Probleme online. Sobald ich das 701V anschließe ist beim Verbindungsaufbau in Windows Schluß, er findet einfach kein Modem.

Läuft auf Win XP SP2, obtain IP adress ist auf automatic, Hardware reset des 701V hat auch nix gebracht.

Gibt man im Internetbrowser die 192.168.2.1 ein findet er die Adresse nicht.

Hänge ich wieder das 331er ran läuft alles fehlerfrei.

Austausch durch ein neues Gerät der Tcom hat nix gebracht.

Hat einer von euch eine Idee - ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hast du eine Software-Firewall installiert?
Dann mußt du dort das Netzwerk 192.168.2.1 als vertrauenswürdig einrichten.

danke für die Hilfe, hat leider nichts gebracht.

Hab nur die Win XP firewall, auch wenn die IP 192.168.2.1 offen ist oder die firewall deaktiviert ist findet er das Modem nicht.

Motherboard ist P4P800 mit 3Com Gigabit LOM 3C940 (aktueller Treiber).

Hi
am router ist so nen schalter den musst du umstellen dann wird das nur als modem benutzt ^^

P.S.: Schalter müsste unten an den standfüßen sein ^^

danke für den Tip ;)

ja er steht auf internes Modem (nach unten).

Ich komme mir schon gaaaaanz blöd vor.

Warum läuft das alte ohne Probleme und das zweite 'Neue' zickt so rum....

PS die Satuslampen melden bei beiden Geräten auch keine Fehler - Internetverbindung ist da...

Du musst im Konfigurationsmenü (192.168.2.1) des Speedport deinen Internetzugang einrichten...die Einwahl von Windows brauchst du dann nicht mehr, das übernimmt der Speedport für dich

Ich kann das Speedport doch nicht erreichen???

Wenn ich die versuche über 192.168.2.1 das Konfigurationsmenü zu erreichen wird keine Verbindung zum Speedport/Modem aufgebaut.

Netzwerkverbindungen gecheckt? alles auf "Automatisch beziehen" dann muss das eigentlich funktionieren

Alles auf automatik gestellt bei Netzwerkumgebung - läuft leider nix

Hänge ich wie jetzt das alte teldat 331 dran - null Problemo, ergo muß irgendwas bei dem AV hacken aber was?

Wenn der Schalter auf internes Modem gestellt ist kannste den Router
nicht konfigurieren.
Umstellen auf Routerbetrieb, dann konfigurieren.

merci - wird probiert - muß leider bis Morgen warten, dachte der Router funktioniert auch mit internem Modem aktiviert.

Ich berichte dann.

Das mit internes/externenes Modem hat mit der Routerkonfiguration garnix zu tun, er macht intern da er ja ADSL hat, bloß wenn er VDSL oder anderes hätte dann extern, der router müsste sich normal Konfigurieren lassen wenn Netzwerkverbindung auf automatisch...

EDIT: habe gerade nochmal in die Speedport Anleitung HIER geschaut und herausgefunden das es noch eine Adresse gibt über die der Speedport immer zu erreichen ist das ist einmal "speedport.ip" und dann laut Handbuch noch "192.168.2.254" kannst ja mal damit versuchen, falls das nicht klappt...hab ich langsam das Gefühl das deine Netzwerkkarte nicht mit dem Speedport harmoniert...

Zuletzt bearbeitet:
und genau das geht bei mr nicht : "speedport.ip" und dann laut Handbuch noch "192.168.2.254"

Will ja auch nur das Modem benutzen, glaub auch der §Com mag das 701V nich....

Auch als Router findet der PC den Speedport nicht.

Kann daß sein, daß die onboard Netzwerkkarte vom Asus P4800 sich mit dem internen Modem vom Speedport nicht verträgt???

Zuletzt bearbeitet:
Welche IP-Adresse hat deine Netzwerkkarte? Welches Standardgateway und welchen DNS-Server?

Kannst du mir bitte auf die Sprünge helfen wo ich die drei Angaben nachschauen kann ?
Unter local area connection?

Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen / Rechtsklick auf die LAN-Verbindung, die zum Router führt / Status / Netzwerkunterstützung / Details. Die dortige IP-Adresse sollte im Bereich 192.168.2.2 bis 192.168.2.253 liegen, die Subnetzmaske sollte 255.255.255.0 sein. Standardgateway und DNS sind egal, solange man nur auf das Konfigurationsprogramm zugreifen möchte.

Beim Speedport W 701V muss man erstmal in den Konfigurator (192.168.2.1) gelangen, damit man die Option PPPoE-Passthrough (zu finden im Bereich Netzwerk) einschalten kann. Erst dann kann man den Speedport als DSL-Modem nutzen. Wenn man es nur als DSL-Modem nutzen möchte, sollte man auch das WLAN deaktivieren. Dazu einfach auf der Rückseite die WLAN-Taste kurz drücken, dann sollte die WLAN-LED ausgehen.

Wenn alles nichts hilft, solltest du den Speedport mal resetten, dazu einfach die Resettaste für etwa 7 Sekunden gedrückt halten.

Vielen Dank Zipfelklatscher, genau das wars.

Bin erst heute dazu gekommen es auszuprobieren.

Die IP Adresse lag bei 0.0.0.0.0 was den alten Teldat wohl nicht gestört hatte.

Laut Anleitung war ich davon ausgegangen, daß das Modem standartmäßig aktiviert ist.

Mit der richtigen IP + Subnetzmaske konnte ich dann wie von dir empfohlen das Modem aktivieren und in Betrieb nehmen - hurra.

Also dir und auch allen anderen für die Hilfe und Geduld vielen Dank !

Zurück
Oben