Speedport W 701V - langsam bekomm ich nen hals...

yaegi

Commodore
hatte schonmal nen threat gestartet, aber keine hilfreiche infos bekommen.

wieso kackt die kiste immer ab, wenn ich ein oder zwei peer to peer proggies am laufen hab und zusätzlich im internet surfe, oder was per dl-manager sauge. wieso packt die sche..s kiste das nicht? mein alter smc barricade hat das ohne murren hingenommen und ist vllt einmal pro jahr abgeschmiert. aber leider kann ich den nicht mehr benutzten, weil der die 16MBit nicht packt...

GRRRRRRRRRRRRR

thx

yAEgi

mit welchem programm saugst du denn?
ich habe ebenfalls den speedport w701 und zur zeit auch noch so meine problemchen..
vielleicht hilft es etwas, wenn du das teil als modem laufen lässt..

Habe auch W701V. Der Router unterstützt "Trafing Shapping". Leider kann man das nicht abschalten (weiss nicht wo).

Eventuell liegts daran (Router überfordert)

Hab aufm PC einen DSL-Treiber drauf der auch Trafing Shapping unterstützt. Kenne somit solche Probleme nicht. Der PC-Treiber reagiert bestimmt schneller als so ein Router mit der Priorisierung

Liegt nicht am Traffic Shaping. Wenn man die Fritz-Oberfläche auf den Speedport flasht, dann kann man Traffic Shaping abschalten und das hilft leider kein bisschen weiter.

Ich habe den Speedport W701V damals noch als DSL16000-Modem hinter einem WRT54G (modded) benutzt, also mit ausgeschaltetem NAT, nur als Modem. Da hat sich das Ding auch immer aufgehangen, sobald ich etwas anspruchsvollere Anwendungen wie BitTorrent betrieben habe. Als Modem leider absolut unbrauchbar. Ich hab mir dann kurz danach einen Speedport W500V bei eBay gekauft, seitdem keine Probleme. Wohlgemerkt nicht den 501er, der ist ja auch wieder von AVM, da würde ich auch mit Problemen rechnen.

Jetzt wo Du das Modem erwähnst...an dem Tag als ich das Speedport bekamm hab ich es sofort angeschlossen. Hatte DSL 6000 noch..ich hab sofort bemerkt das mein Upload ca: 150 kbit/s schlechter war, als der vom altem Modem.

Jetzt wo ich DSL 16000 hab, bemerke ich nichts schlechtes (Down/Up)

Aber mal was anderes: benutze selber Azureus und auch wenn ich mit 1 Mbit/s lade und mit 90kbyt/s seede bauen sich die Browswer-Seiten normal schnell auf.

Wenn man zwei P2P Programme gleichzeitig am laufen hat, kann man den wissen wieviel Bandbreite jedes Programm für sich reserviert?

wenn, dann hab ich den esel und azureus laufen. wenn ich dann noch mit flashgeht was sauge schmiert die kiste sofort ab, oder loggt sich zumindest aus. wenn ich nebenher surfe dauerts ein bisschen, aber irgendwann genau dasselbe.

ich habe noch ein relativ neues modem. kann ich das an den router anschließen und das interne modem deaktivieren?

Esel und Azureus zusammen? Wenn Du DSL 16000 hast solltest Du beide Programme, wenn Du die unbedingt zur gleichen Zeit beide benutzen willst jedem Programm 40-45 Kbyt/s Upload zuteilen. Die Verbindungen zu halten kostet auch Bandbreite...

Schneller wärst Du wenn Du nur ein P2P-Tool am laufen hast.

Hast du schonmal nen Firmware-Update versucht? Sonst könntest du auch mal den Speedport W501V nutzen. Der unterstützt auch ADSL2+. Habe ihn hier allerdings nur an einer DSL-Light-Leitung am Laufen aber stabil seit einem Jahr!
Übrigens: Bei mir heißt der Punkt im Speedportkonfigurationsmenü nicht "Traffic-Shaping" sondern "Datenfluss optimieren". Vielleicht findest du den Punkt auch und kannst somit mal testweiße das Shaping deaktivieren.

azu max up: 80k
esel max up: 12k

also nicht zuviel. ich hab vorhin nochmal getestet. auch wenn der esel alleine läuft und grad rennt wie sau, dann loggt sich der router irgendwann aus, wenn ich am surfen bin.
firmware ist auf dem neusten stand: V 33.04.26

gibts nicht von einer anderen firma nen gescheiten router, der die 16mbit packt? muss auch kein wlan haben, hauptsache das teil läuft stabil.

hab oben schonmal gefragt, ob das funzt, an den router ein externes modem dranzuhängen. is das möglich?

Vielleicht solltest du mal die max. Quellen je Datei und die max. Verbindungen im Esel runtersetzen so auf je 200 und wenn es dann stabil läuft, hast du das Problem gefunden.

ich bin überzeugt, daß das auch funktionieren wird. aber wieso hat mein uralter SMC router das ohne probleme mitgemacht?

Weil der wahrscheinlich mehr TCP/IP-Verbindungen managen konnte, der Speedport kann halt weniger verwalten. Wenn da 500 Verbindungen bestehen, müssen auf diesen 500 Verbindungen alle Datenpakete geprüft werden (Firewall/NAT), das überfordert Router aus der Speedport-Serie schnell.

Wenn du wirklich unbedingt Filesharing nutzen möchtest, solltest du überlegen, ob du den Router nicht einfach nur als DSL-Modem nutzen kannst, dann ist die NAT/Firewall nicht mehr aktiv.

Aber intensives Filesharing und Speedport/Sinus vertragen sich leider oft nicht. Ich habe mit meinem Linksys WAG200G auch keinerlei Probleme, wobei ich lediglich ab und zu Bittorrent mit maximal 250 Verbindungen laufen lasse, wenn ich mir mal wieder ein Linux-ISO ziehe. Das schnellste waren mal 4 GB in 45 Minuten (Ubuntu 64 Bit). :-)

Zuletzt bearbeitet:
Soviele Verbindungen (250) braucht man garnicht. 50 - 80 reichen. Von den 200 Verbindungen sind bestimmt 1/4 dabei die überhaupt nicht Seeden, auch wenn die mehr % haben als Du.
Ich kill Sie dann einfach nach einer gewissen Zeit (30 min) oder so, wenn nur die Verbindung steht und nichts hin/zurückkommt.

hatte das gleiche problem bei meinem 501. nach der verbindungsbeschränkung max 300 verbindungen hatte ich nie wieder probleme. wenn das nicht reicht muss du nen neuen router kaufen....

okay. ich bin schon auf der suche nach einem neuen. ich habe gelesen daß die router von linksys oder draytek gut sein sollen. dummerweise finde ich nirgendwo in den beschreibungen sämtlicher router, ob diese auch 16bit geeignet sind.

thx

yaegi

sind sie auch in der regel.
ich hab bloss noch keinen gesehen mit integriertem modem oO
aber wenn du n reinen router brauchst ohne modem, kannst du bei linksys bedenkenlos zugreifen.^^

Hallo yaegi. Ich kann Dich durchaus verstehen, denn ich habe 5(!) Speedports hier rumliegen. Grund ist einfach, dass die Telekom damals die Dinger versendet hat mit einer total verkorksten Firmware. Nach einem Monat und meinem 5. Speedport habe ich von einem T-Com Mitarbeiter eine Software für den Speedport W700 zugesendet bekommen und siehe da: Kein Probleme mehr (ich hatte die gleichen Probleme wie Du). Jetzt schafft der Router locker(!) 1500 gleichzeitige Verbindungen - auch wenn das Internet ein bisschen lahmt.

Den W700 benutze ich, den W701 kann ich Dir zusenden wenn Du das Porto übernimmst. Schreib mir einfach eine PN falls Du Interesse haben solltest. Ansonsten schlage ich Dir ein Firmwareupdate vor, falls Du das nicht schon gemacht hast. Prinzipiell ist es nämlich so, dass die W701/W700-Serie mit aktueller Firmware angenehm gut läuft.

Zurück
Oben