Speedport W 701V, Noise Margin <4, anderer Router?

Ducatiman

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Meine DSL-Leitung ist bei einer Geschwindigkeit von 6000kbits Grenzwertig. Hatte ziemlich viel Ärger bei der Fehlereingrenzung mit der Telekom.

Letztendlich habe ich ein ein Noise Margin von min. 4 und max. 8. Verbindungsabbrüche ca. 10 x am Tag!!! :(

Damals wurde die Leitung auf 3000kbits heruntergedrosselt, daraus ergab sich ein Stabiler Betrieb, Noise Margin von >14. Als die Vertragsverlängerung bei der Telekom anstand, wurde die Leitung wieder auf 6000kbits hochgeregelt, und das alte Spiel beginnt von neuem!

Nun habe ich gelesen, das der Router W 701V besonders anfällig bei Leitungsabfällen reagiert!

Frage:
1.Gibt es einen besseren stabileren Router den ich anstelle dieses Routers anschließen, und vor allem auch alle Zugangsdaten von der Telekom eintragen kann?

2.Bringt ein neuer/ besserer Router überhaupt etwas bei dieser Grenzlastigen Leitung, oder ist das alles Quatsch, und ich sollte die Leitung wieder drosseln lassen?

Gruß
Peter
 
Der W700V hat ein besseres Modem für grenzwertige DSL Leitungen. Da es den neu nicht mehr gibt müsstest Du mal schauen ob Du ihn gebraucht irgendwo günstig bekommen kann.
 
das modem macht viel aus, besonders wenn man sich am limit bewegt (niedriger snr/noise margin)

das w701v is ne fritzbox bzw hat ein avm modem, vergleichbar mit älteren fritzboxen wie zB der 71er reihe und diese haben einfach nur müll verbaut. an leitungen die am limit laufen gibts dann haufenweise resyncs.

probiers mal mit nem w700v oder alternativ mit ner 3270/7270 fritzbox (taugen was).
mit abstand am besten sind broadcom chipsätze, wie zB das im speedtouch oder dlink 2741b usw.
dein snr würde dann auch hochgehen (=stabiler) bzw. dein sync bei ner ra-mode schaltung.

ich hab/hatte hier mit nem dlink 15db mehr an SNR als mit ner krüppeligen 7170 fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
jau und diese sind nicht überall verbaut, daher lohnt sich die aufzählung nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben