Ständige Disconnects mit T-Com Speedport W 701V

XcheFFeX

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
218
Hallo,

ich hätte da kurz eine frage bezüglich meines Internets, und zwar haben wir zur Zeit heftige Probleme damit. Wie in der Überschrift bereits erwähnt, haben wir einen Speedport W 701V und DSL 2000 bei der Telecom.

Folgendes Problem tirtt zur Zeit wieder vermehrt auf: Abends disconnectet unser Router im Minutentakt, wählt dann wieder ein und dann nach ca. 1 - 2 min. ist das Internet wieder weg und so geht es eigentlich den ganzen Abend über durch.

Wir hatten dieses Problem vor einiger Zeit schon mal, dort kam auch ein Herr der Telekom vorbei und hat etwas rumgebastelt, da irgendwas damals falsch verkabelt war oder so. Nun, da dieses Problem jetzt wieder auftritt, wollt ich mal fragen, ob irgendwer schon mal dieses Problem hatte und ob jemand weiß, an was es liegen könnte (Router kaputt, an der Leitung?!?!)?

mfg cheFFe
 
Bricht die Synchronität ab? Also geht die DSL LED aus? Wenn nicht, geht die Online LED aus? Sollte beides nicht der Fall sein könnten es auch Abbrüche des WLAN Signals sein.

Sogenannte "Internetabbrüche" können viele Ursachen haben.
 
läuft jemand regelmäßig vor dem router her? habe auch wlan und einen speedport und wenn man davor herläuft dann ist bei mir die verbindung gelegentlich weg und ich muss sie neu hestellen mit Online Control
 
also wenn es abbricht, dann gehen beide Lichter (T-DSL und Online-Lichter) aus.

@ Jonas: ich selber bin nicht per W-Lan drinnen, aber mein Bruder. Aber der Router ist nur ca. 2 Meter von mir entfernt.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meinen Vertrag abgeschlossen hatte. Ob es sich tatsächlich um das gleiche Problem handelt, weiß ich aber leider nicht sicher:

Ich hatte für zwei Wochen gar kein DSL (und Telefon), die "DSL-Synchronisation" fand nicht statt, weil in irgendeiner Schaltbox (den genauen NAmen kenn ich leider nicht), die für meinen Wohnbezirk zuständig war, genau mein Anschluss hardwaremäßig defekt war. Es hat lang gedauert, das herauszufinden, da dieser Ferntest der Telekom (wird auf Anfrage während des Telefonats mit der Telekom durchgeführt) offenbar eine freie Leitung bis zu meinem Haus anzeigte. Die haben das Problem dann behoben, seitdem geht es.

Hilfreich ist es übrigens auch, wenn man die Telekom anruft, bei dem automatischen Anrufbeantworter als "Betreff" das Wort "Störung" zu benutzen, damit kommt man direkt zur Technik-Abteilung durch (natürlich nur, wenn die auch arbeiten; ich möchte nichts falsches sagen, abersoweit ich weiß, arbeiten die "nur" von 8 bis 19 Uhr).
 
ich hatte damals das selbe problem, es war einfach nicht auszuhalten. rufe mal bei der telekom an und frage ob sie den port wechseln können, bei mir hat es geklappt und konnte dann störungsfrei surfen
 
Jonas5 schrieb:
läuft jemand regelmäßig vor dem router her? habe auch wlan und einen speedport und wenn man davor herläuft dann ist bei mir die verbindung gelegentlich weg und ich muss sie neu hestellen mit Online Control

Schonmal deinen WLAN Kanal von Auto auf einen festgelegten geändert, bzw. verschiedene Kanäle durchgetestet?

WLAN bricht normalerweise nicht ab, wenn jemand am Router vorbei läuft und Online Conrtol hat mit WLAN auch nicht wirklich viel zu tun.

XcheFFeX schrieb:
also wenn es abbricht, dann gehen beide Lichter (T-DSL und Online-Lichter) aus.

Dann sind das Verluste der Synchronität. Das kann durch die Leitung verursacht werden, aber auch durch das Endgerät. Von hieraus ist das aber wie in eine Glaskugel zu schauen. Du wirst nicht umhin kommen eine Störung zu melden, außer du hättest ein andere Endgerät zum testen da.

henmar22 schrieb:
ich hatte damals das selbe problem, es war einfach nicht auszuhalten. rufe mal bei der telekom an und frage ob sie den port wechseln können, bei mir hat es geklappt und konnte dann störungsfrei surfen

Ihr müsst euch mal vor Augen führen, dass nicht jeder die gleichen Probleme hat. xDSL ist eine komplexe Technik, die durch viele Dinge beeinflusst werden kann. Das kann man pauschal nicht sagen. Da jetzt anzurufen und einne Portwechsel zu verlangen macht wenig Sinn. Die Anbieter haben im Regelfall eine technische Abteilung, die diverse Messmöglichkeiten zur Fehlereingrenzung hat.

Ich hab mal geschaut. Die Störungsannahme ist rund um die Uhr erreichbar. Die technische Hotline zumindest für Endgeräte bis 22 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den gleichen Router und hatte auch schon das gleiche Problem. Nach einem tausch des Splitters ging es wieder wunderbar. Hast du vielleicht noch einen zweiten zum testen rumliegen?
 
War bei mir auch so Port gewechselt und jetzt keine Probleme mehr. Speedport W701V mit DSL 16000.
Ansonsten konnte man mir nur noch anbieten auf DSL 6000 zu wechseln. Aber das hat sich erübrigt.
Die Telekom bemüht sich aber sehr kosequent für fehler in der Leitung. Zumindest bei mir.
Ein weiteres mal hatte ich wieder ähnliche Probleme und zusätzlich ein abbruch der ISDN Leitung beim telefonieren.

Bei der Telekom angerufen, am nächsten Tag kam ich von der Arbeit und schon klingelte das Telefon. Herr xxx von der Telekom Technik stünde vor dem Haus und ob ich zu hause sei.
Er hat dann unter hochdruck den Fehler gesucht und auch gefunden. Ein Kabel von meiner Dose zum Splitter war kaputt. Daraufhin hatte er alle Kabel gewechselt, NTBA und Splitter durch ein neues Model getauscht und jeder war zufrieden.
 
Also wenn die T-DSL leuchte ausgeht dann liegt das Problem Definitiv vor dem Router!
Hab meinen Speedport vor 6 Monaten abgebaut aber soweit ich weiß Protokoliert auch der die Vorgehensweisen!
Also schau mal in den Ereignis-Protokollen nach und poste uns diese bitte;) IP Adressen bitte weg Xèn
Aber da ich dieses Problem auch schon hatte Tip ich mal drauf das bei dir genauso wie bei mir damals der Port ne Macke hat!
Manchmal reicht ein Portreset den du jederzeit bei der T-Home Hotline verlangen kannst die Reseten dann deinen Port das dauert ungefähr 1-2 Minuten und manchmal läuft er danach wieder oder wie in meinem Fall auch nicht aber dann kannst du auch einen Portwechsel beantragen bei der T-Home Hotline und danach läufts unter Garantie;)
 
elTiburon schrieb:
Ich habe den gleichen Router und hatte auch schon das gleiche Problem. Nach einem tausch des Splitters ging es wieder wunderbar. Hast du vielleicht noch einen zweiten zum testen rumliegen?

Das wäre eine Sache, die man auf jeden Fall ohne großen Aufwand und Kosten erledigen kann. Den Splitter kann man sich neu zuschicken lassen. Hast du eventuell einen Analogen Telefonanschluss und mehrere Telefonanschlussdosen in Betrieb?

Master-Schrotti schrieb:
Also wenn die T-DSL leuchte ausgeht dann liegt das Problem Definitiv vor dem Router!

Das ist so nicht wahr. Synchronitätsverluste können genau so durch ein defektes internes DSL-Modem verursacht werden. Die Chance liegt 50:50. Genau so wie die Ports der Line Card kaputt gehen können, so können auch Bauteile in dem Endgerät kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde einen anderen Router nehmen, der W701V ist nicht so gerät das immer sehr sensitiv ist, ich hatte früher ähnliche Probleme. jetzt mit dem W920V absolut keinerlei solcher Probleme mehr.
 
Wenn du weißt, wie man die Konfigurationsoberfläche öffnet, lies doch mal die Werte unter Details / DSL aus und poste sie hier. Speziell den Signalrauschabstand.
 
Bei mir war es die Telefonsteckdose in der Wohnung, die noch mit einer alten Verdrahtung angeschlossen war, der heutzutage nicht mehr benötigt wird.

Seit die neue Dose in der Wand ist, ist mein DSL stabil und fix. Davor war es teilweise einen Lotterie.
 
Eine Fehlerhafte Verkabelung vor Ort ist, wenn es bisher lief, eher unwahrscheinlich. Klar können Kontakte einer TAE auch mal oxidieren, von der Ferne bleibt das alles Hellseherei.

Als erste Tipps teste mal ein andere Endgerät und Tausch den Splitter, wenn das nichts bringt wird dir nur der Support helfen können. Wenn dich evtl anfallende Kosten nicht abschrecken, dann kannst du auch gleich einen Techniker prüfen lassen. Das bleibt Dir überlassen. Ein Anruf bei der Telekom schadet sicher nicht. Das heißt ja nicht, dass sofort ein Techniker bei Dir vor der Tür steht.
 
Schreib mir mal bitte eine PN, dann kann ich mir deinen Anschluss mal anschauen, ob dort beispielsweise eine Beeinflussung durch einen anderen DSL Anschluss im Kabelnetz vorliegt, oder auch ein Erdschluss auf der leitung vorhanden ist. Ich arbeite im Außendienst bei der Telekom.

Mfg Alexander
 
Zurück
Oben