Speedport W 722V Pi-Hole als DNS-Server

fatSquirrel

Ensign
Guten Abend,

ich versuche gerade einen Pi 3 für das Projekt pi-hole einzurichten. Ich scheiter momentan daran, den Pi, als DNS-Server einzurichten, wie in diesem Schritt beschrieben.
Ich bin leider kompletter Neuling, was solche Dinge anbelangt. Als Router haben wir einen Speedport W 722V im Einsatz.

Kann mir jemand weiter helfen, wie ich meinen Router konfigurieren muss, damit es funktioniert?

lg fatSquirrel

Mhh, vielen Dank für die Antwort erstmal. Das schaut ja danach aus, dass ich keinen DNS-Server einstellen kann...

Äh doch, du musst aber die Zugangsdaten manuell eingeben "anderer Provider". steht auch in der Anleitung. Oder du schaltest den DHCP-Server aus und lässt das den Raspberry Pi machen.

Was müsste ich den dann bei "anderer Provider" eintragen, damit er den Rasperry verwendet? Und wie könnte ich es den Pi machen lassen?

Also, entweder du trägst unter "anderer Provider" trotzdem deine Telekom Zugangsdaten ein, aber dann kannst du zusätzlich die DNS-Adresse angeben, also einen RPI.

Oder du schaltest den DHCP-Server in dem Speedport komplett ab - oben verlinkte Anleitung - und lässt das den RPI übernehmen und gibst da wiederum den RPI als DNS Server an und den Speedport 192.168.0.1 als Gateway. Einfach googeln nach "debian dhcp server".

Ok, dann werde ich das heute Abend wohl noch einmal versuchen.
Wenn ich mir in dem Handbuch die Providereinstellungen angucke, sehe ich da kein DNS-Feld. Wo müsste ich es denn dann eintragen?

Ja sorry, ich hab den Router nicht. Kann dir also echt nur das Sagen, was ich selbst da finde.

Ne, so war es nicht gemeint.
Eher so, dass ich es selber nicht in der Anleitung geblickt hab.

Zurück
Oben