Speedport W500V erhängt sich bei Konfiguration

L

linuxfreak

Gast
Hi,

brauche bitte eure Hilfe. Habe mir einen Speedport W500V zugelegt. Dieser ist in einem "Generalüberholten" Zustand. Optisch auch top, aber technisch eher totaler flopp.

Zu meinem Problem:

Wenn ich den Router konfigurieren möchte, sprich eingeben der Zugangsdaten, WLAN-Konfig u.ä., erhängt er sich. Das heißt, ich gebe bspw. meine Daten ein, drücke auf "Speichern", dann kommt die Meldung "Daten werden gespeichert". Soweit so gut. Problem ist nur, das die Meldung nicht wieder verschwindet, egal wie lange ich warte. Also gut, Router aus, wieder an, werdet ihr jetzt sagen, aber nöö. Jetzt ist er bockig und will nicht mehr. Power-LED leuchtet grün, Online-LED leuchtet GELB, alle anderen LEDs sind aus.

GUt dachte ich mir, machst mal nen Hardreset, hat auch funktioniert. Aber sobald ich die Konfiguration wieder starte, fängt das Spiel wieder von vorne an. Habe mit mehreren verschiedenen PCs versucht, den Router zu konfigurieren, leider ohne Erfolg.

Aktuellste Firmware ist übrigens drauf.

Hab natürlich schon gegooglet, aber leider nichts gefunden. Nun hoff ich natürlich, dass ihr mir helfen könnt.

Grüßle, linuxfreak

Ich hatte ein ähnliches Problem mit W700V, hier bockte er allerdings mit Firefox, mit dem IE lief alles bestens. Nach einiger Zeit dann allerdings mit Firmwareupdate auch mit Firefox. Dein Problem hatte ich auch, allerdings war es so, das nur das Browserbild unverändert blieb, die vorgenommenen Einstellungen hat er übernommen. Merkst Du daran, wenn du nicht den Router resetest, sondern Browserfenster schließen und dann neu anwählen, war jedenfalls bei mir der Fall....

Hi,

auch wenn ich nur das Browserfenster schließe und nochmal auf den Router "rauf" möchte per Browser sagt er mir, dass die Adresse nicht gefunden werden kann. Auch per "Ping-Befehl" erreiche ich ihn nicht mehr, was vorher möglich war.

Grüßle, linuxfreak

Du musst es mit einem Kabel machen, nicht über Wlan. Wenn Du Änderungen per Wlan vornimmst, können doch die Daten nicht übertagen werden weil die Verbindung kurz unterbrochen wird.

@werkam: nur wenn du wlan einstellungen ändernst!

mach mal ein reboot über die UI

solange die TDSL LED nicht leuchtet, wirds nix... prüfe mal die kabel und den splitter

aber ich glaube kaum das der W500V noch zu retten ist Online leuchtet obwohl kein DSL -> kann nicht sein, darf nicht sein

kauf oder miete dir einfach einen neuen

Zuletzt bearbeitet:
Nein,bei den Speedport-Routern soll mal Einstellungen prinzipiell nur mit Kabel vornehmen,steht auch so in der BDA.Wenn FF nicht mitspielt versuch es mal mit dem IE.

Also aus eigener Erfahrung : IE oder FF waren egal, solange man mit LAN-Kabel ´drangeht. Per WLAN brach die Verbindung dann ab.
Würde ich so versuchen....

wer erzählt so ein schwachsinn?!

du kannst bei den neueren Speedports (303, 502, 503, 701, 700, 720, 721, 900, 920) sogar ein Firmwareupdate via WLAN machen, da 2 CMOS vorhanden

ich arbeit in der Endgerätehotline der Telekom und arbeiten jeden Tag mit Speedports... mache jeden Tag erst-konfigs via WLAN OHNE Probleme

Firmwareupdate via FireFox geht i.d.R. NICHT

mehrfach rebooten könnte vielleicht helfen

ich denke mal das ADSL-Modem hat ein weg..

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Das Speedport (meine Eltern haben eins) geht gewaltig auf die Nerven. Im Direktvergleich halte ich meine Fritzbox 7170 für mehrere Klassen besser, was Verlässlichkeit und Bedienung angeht.

Zum Problem: LAN und DHCP sind sinnvoll, möglichst keine fixen IPs vergeben. Und rebooten ist je nach Gerät manchmal leider nötig. Sprich den Knopf drücken...

RAMMSTEiN0815 schrieb:
wer erzählt so ein schwachsinn?!

du kannst bei den neueren Speedports (303, 502, 503, 701, 700, 720, 721, 900, 920) sogar ein Firmwareupdate via WLAN machen, da 2 CMOS vorhanden

ich arbeit in der Endgerätehotline der Telekom und arbeiten jeden Tag mit Speedports... mache jeden Tag erst-konfigs via WLAN OHNE Probleme

Firmwareupdate via FireFox geht i.d.R. NICHT

Mag ja sein, das Du in der Endgerätehotline arbeitest - Schwachsinn - nicht gut......
Habe Firmawareupdate via Firefox aufgespielt - kein Schwachsinn
trotzdem gibt es in der Welt verschiedentlich Konfigurationen, die nicht unbedingt mit Erstkonfigurationen gleichzusetzen sind.... auch kein Schwachsinn...

bei der telekom? dat kann ja nix werden

alle meine Kunden sind seeeehhr zufrieden mit meinem Support, im Backoffice :cool_alt:

WIR sind ja auch nicht umsonst Testsieger im Support :cool_alt:

i.d.R. -> in der Regel

der w500v ist einfach schrott, miete dir für 1,95€ nen W503V und du hast ein paar neue probleme, die es zu lösen gibt

das Problem an den Speedports liegt meistens an der Firmware, nicht an der Hardware - die ist zum teil von AVM, nur die Firmware ist eine eigenentwicklung

Zuletzt bearbeitet:
RAMMSTEiN0815 schrieb:
alle meine Kunden sind seeeehhr zufrieden mit meinem Support, im Backoffice :cool_alt:

WIR sind ja auch nicht umsonst Testsieger im Support :cool_alt:

i.d.R. -> in der Regel

der w500v ist einfach schrott, miete dir für 1,95€ nen W503V und du hast ein paar neue probleme, die es zu lösen gibt

das Problem an den Speedports liegt meistens an der Firmware, nicht an der Hardware - die ist zum teil von AVM, nur die Firmware ist eine eigenentwicklung

i.d.R. = in der Regel war schon klar....
es ging hier eher darum mitzuteilen, das wenn Du auch im Support arbeitest, ausserhalb in der Welt die Sachen manchmal anders sind.

Probier doch mal BITSWITCHER. Die T-Com-Firmware ist ganz nett, aber nicht das Gelbe vom Ei.

Ich bleib seit Jahren beim W500V. Hab zwar noch ein W701V (FritzBox 71xx), aber das Modem von AVM ist im Vergleich zu dem von Hitatchi (W500V) schrott.

Ich programmiere die Speedports immer mit dem Firefox, Probleme sind mir da seit mindestens 1,5 Jahren nicht mehr untergekommen. Da wurde in Sachen Browserkompatibilität in der Firmware einiges getan.
Die Konfiguration über WLAN ist absolut kein Problem, die Router booten bei einigen Änderungen so oder so neu, egal, wie der PC angeschlossen ist. Ändert man etwas verbindungsrelevantes am WLAN, sollte es selbstverständlich sein, die Änderungen zu dokumentieren, so daß ein Neuaufbau der Verbindung kein Problem sein dürfte. Und selbstverständlich werden die Änderungen im Router erst geschrieben, bevor neu gestartet wird. Somit gibt es nicht mal ansatzweise ein Problem.
Der W500V des TE dürfte tasächlich ein Problem haben, eventuell noch einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren, hilft manchmal, aber nicht immer. Und beim Neustart auch das Netzteil abziehen und wirklich mal 10 Minuten das Gerät ausgeschaltet lassen, ist z.B. beim W503V oft erfolgreich, wenn man das Gerät vorher tot glaubte.
Generell wäre der W503V (und auch der W303V) nicht unbedingt meine Empfehlung, wenn ein neuer Router her muß, unter bestimmten Konstellationen hieße das, den Teufel mit Belzebub auszutreiben. Eher W72xV oder W92xV.

Der W500V ist garantiert kein schlechter router, er hat ein sehr gutes modem und ist in dem bereich jeder fb überlegen. Leider werden die geräte auch nicht neuer und meiner erfahrung nach ist es so dass wenn sie einmal einen weghaben nie wieder brauchbar einsetzbar sind, auch wenn sie vorher 3 Jahre am stück problemlos durchgelaufen sind. Manchmal kann eine alternative firmware eine hilfe sein, im schlimmsten fall hat der speedport seine zeit hinter sich... Wenigstens bekommst du ihn bei ebay nachgeworfen, oft sogar günstiger als ein neuer router zu miete im monat kostet ;)

Hi,

erstmal danke für die zahlreichen Kommentare von euch. Hab jetzt den Verkäufer nochmal angeschrieben, warte aber noch auf eine Antwort. Wenn der nun wirklich auf Teufel komm raus nicht funktionieren will, schick ich ihn eben zurück. Zum Glück existiert ja 1 Monat Rückgaberecht.

Euch allen noch eine schönen Sonntag und eine guten Start in die neue Woche!!

Gruß, linuxfreak

@wazzup: Woran machst du fest das W500V jeder Fritzbox überlegen ist? Ich als User kann nur sagen das mir der Speedport wesentlich mehr Kopfzerbrechen bereitet hat.

Hast du andere Erfahrungen?

Es ging um das Modem und nicht um das ganze Gerät. Mit dem Modem hat er schon recht.

Schon klar, aber was ist denn genau besser. Die Stabilität?

Zurück
Oben