Speedport w500v(+Eumex504pc) vs. Speedport w700v

k0m4

Lt. Commander
Hallo liebe Gemeinde,

ich hatte gerade ein Gespräch mit einer Bekannten, die zur Zeit einen Speedport w500v als Router und eine(n) Eumex504pc USB als 'Telefonanlage' einsetzt (an einem ISDN-Anschluss). Aus irgendwelchen -mir nicht wirklich einleuchtenden- Gründen hat sie sich nun zusätzlich einen Speedport w700v gekauft. Vermutlich, um so evtl. die/den Eumex ersetzen zu können und den Kabelsalat etwas einzudämmen.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß 3 Rufnummern auf 2 Etagen verteilt werden sollen (2 x Telefon, 1 x Fax - alles Analoggeräte), was bisher von der/dem Eumex übernommen wird.

Meine Fragen dazu sind jetzt:
- Was kann der w700v, das der w500v nicht kann?
- Ist der Tausch überhaupt sinnvoll, da die Anlage ja so funktioniert?
- Ist es überhaupt möglich, mit einem der beiden Geräte (w500v/w700v) die Funktion(en) der/des Eumex zu ersetzen?
- Heißt es der oder die Eumex? :freak:

Falls die Mehrzahl der oben stehenden Fragen mit 'ja' beantwortet werden kann:
- Wie muss das angeschlossen/konfiguriert werden?

Ich habe zwar beide Geräte schon mal konfiguriert, aber immer nur für PC/Internet. Telefonseitig habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Meiner Meinung nach ist das alles nicht sinnvoll, weil der Speedport ein Router ist und keine(n) Terminaladapter/Wandler/Telefonanlage ersetzt. Aber ich lass mich da gerne belehren!

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus :)
k0m4

Sowohl am Speedport W500V als auch am W700V kann man nur 2 analoge Geräte anschliessen. Somit sind beide Geräte ein schlechter Ersatz für die Eumex-Anlage, da ja 3 Geräte vorhanden sind. Das einzige VoIP-fähige Gerät der T-Com mit 3 TAE-Ports ist die Eumex 300 IP, aber die kann dann wiederum kein WLAN.

Der W500V ist nur für analoge Anschlüsse gedacht, der W700V kann sowohl an ISDN als auch an einem analogen Anschluss betrieben werden. Das ist schon der wichtigste Unterschied.

Es heisst "die Eumex", da es sich dabei um den Namen einer Telefonanlage handelt, und es heisst nun mal "die Telefonanlage".

Also muss die Eumex aufgrund der Geräte so oder so bleiben. Ist doch schonmal ein Wort!

WLAN ist afaik nicht relevant. Aber es soll ja mit den vorhandenen Geräten laufen - genau genommen ist ja eigentlich schon 1 Router zu viel vorhanden. Würdest du denn den 500er Speedport gegen den 700er tauschen? Wenn ich dich richtig verstehe, bringt das doch in dem Fall keinerlei Vorteil mit sich.

Nö, bringt in diesem Fall in meinen Augen rein gar nichts. Nur optisch, da der Speedport W700V aufrecht steht, während der W500V eine "liegender" Router ist. Ist halt nur eine Frage des optischen Geschmacks. Ach ja: der W500V hat eine gelbe Online-LED, die man von Ferne besser sieht, beim W700V sind alle LEDs grün. Auch ein kleiner, aber für manchen entscheidender Unterschied. :D

Ich behaupte jetzt einfach mal: Das ist wirklich absolut nebensächlich, welche Farbe die LEDs haben! Und wenn man den w500v aufhängt, gibt er auch kein sooo schlechtes Bild ab! ;)

Erstmal vielen Dank für deinen Rat!

k0m4 schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal: Das ist wirklich absolut nebensächlich, welche Farbe die LEDs haben!

Das sagst du, aber es gibt genug Leute, die eben aufgrund dieser gelben Online-LED lieber den W500V nehmen. Damit sie halt bessere Kontrolle haben, ob der Router gerade online ist. Hoch lebe die Paranoia!

Jedem das Seine. :D

Aber kennt jemand, von der Optik abgesehen, noch irgendeinen Grund für einen Austausch?

Ja, hat er. Afaik hat er alles, was der 700er auch hat, abgesehen von der ISDN-Fähigkeit, die ja von Zipfelklatscher angesprochen wurde (und optischen Merkmalen - er blinkt nicht so lustig, wenn man ihm nicht vorgaukelt, daß ein Telefon angeschlossen sei :D ).

Ich suche noch immer nach dem Vorteil, den es vermutlich nicht gibt. Und das mit der unnötigen Arbeit seh ich genauso! ;)

<edit>
Mir ist da eh noch was aufgegangen: Es ist doch, mit angrenzender Sicherheit, gar nicht möglich, eine Eumex-TK-Anlage mit einem Breitbandrouter zu ersezten. Selbst wenn man 2 Geräte an den Router anschließt, sind die doch dazu predestiniert, als VoIP-Geräte zu fungieren, oder? Ergo: Mit dort angeschlossenen Telefonen/Faxgeräten wäre es doch ohnehin nicht möglich, die vorhandenen ISDN-Rufnummern zu nutzen. Dazu braucht es doch dann zwingend die Eumex, die für die Verteilung der MSN sorgt.

Könnte mich jemand korrigieren, wenn ich damit falsch liege? Sorry, aber mit Telefontechnik hab ich's wirklich nicht. Obige Theorie hab ich mir logisch zurechtgezimmert ;)
</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch im Speedport MSN eintragen und die den beiden TAE-Ports zuweisen. Du kannst sogar bestimmen, mit welcher MSN an den Ports abgehend telefoniert wird. Das kann eine der MSN sein, das kann aber auch die VoIP-Nummer sein. Der Speedport ersetzt trotzdem keine ISDN-Anlage, da man z.B. keine externen Gespräche intern verbinden kann.

Das hätte ich jetzt allerdings nicht erwartet. :o

Geht aber dann vermutlich auch mit beiden Geräten. Ich weiß, das steht auch mit Sicherheit alles im Manual, aber das vom 500er hab ich nicht hier vor Ort und das vom 700er hab ich nie gehabt. Muss mich mal nach nem PDF umsehen. ;)

Ah feiner Thread, genau nach den (bis auf ISDN Kompatibilität) nicht vorhandenen Unterschieden. Haben nen Speedport w500v und uns wegen DSL 16Mbit den w700v zuschicken lassen, allerdings unterstützt auch der w500v mit neuester Firmware 16Mbit, was wir erst zu spät gesehen hatten.

Schicken wir den halt zurück und kriegen das Geld für das Gerät wieder :)

Zurück
Oben