Alter Router vs Speedport Smart 4?

Aquanori

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte für eine neue Wohnung, einen neuen Internet Anschluss bestellen, vermutlich Telekom Magenta Zuhause L (100down/50up), dazu könnte man den "Speedport Smart 4" Wlan Router hinzubuchen, was allterdings nochmal 6€ monatlich sind. Ich hätte noch einen "AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router" Übrig, und nun die Frage ob die alte Fritzbox, heutzuTage noch gute Verwendung findet oder man lieber den neuen Speedport Smart nehmen sollten?

Vielen Dank.
 
Aquanori schrieb:
AVM FRITZ!Box 7490
geht genau bis 100mbit, es reicht aus für dein vorhaben.
Du kannst die Speedport Smart 4 auch jederzeit nachbestellen, wenn dir danach ist.
Spar dir vorerst die 6€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich würde bei der Fritzbox bleiben, solange sie noch Updates erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
und deine Fritzbox bekommt auch noch updates
Das Support-Ende kommt der aktuellen Planung zufolge erst : am 30. November 2022.
 
Alles klar, dann bleibe ich erstmal dabei. Vielen Dank für die schnelle Auskunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Und ansonsten ist der Smart 4 käuflich auch schon ab 130 EUR erhältlich. D.h. wenn Du vor hast, das nächste Gerät länger zu nutzen, kann ein Kauf unter Umständen auch interessanter sein als die Miete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und lhmac
Bei einem Defekt kriegt er bei der Miete aber kostenlos Ersatz. :-)
Bei routermiete kannst du auch ne fritzbox für kleines Geld mieten.
 
Der Kostenlose Ersatz ist natürlich in die Miete eingepreist.
Wenn dein Gerät nicht innerhalb eines Zeitraum x defekt ist, bezahlst du die kostenlosen Ersatzgeräte für andere mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So siehts aus. Eine Miete des Speedports macht über die Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten also 6 x 24 = 144€.

Im freien Handel gibts das Gerät schon ab 130€. Beim Kauf hast du ja auch noch Garantie. Einziger Umstand wäre, dass du bei einem Defekt das Teil einschicken müsstest. Da könntest du aber übergangsweise auf die alte Fritze 7490 zürückgreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das ist natürlich klar @zambolic ,
Aber es kommen ja auch noch so Sachen dazu wie, wenn man Probleme mit der Leitung hat, täuscht der Provider auch gerne das Gerät aus um es auszuschließen. Bei eigenen Geräten wollen die sich immer schnell zurückziehen und sagen, dass wäre ja das eigene Gerät dran schuld und so.
Und einen Speedport würde ich so oder so nie kaufen. Ich habe saß Gefühl, damit fangen sie meisten Probleme schon an. :-)
 
Fard Dwalling schrieb:
Und einen Speedport würde ich so oder so nie kaufen. Ich habe saß Gefühl, damit fangen sie meisten Probleme schon an. :-)
Eine voreingenommene und dazu nicht mehr zeitgemäße Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valix
Ist das so? Beim Smart 3 hatte ich im Bekanntenkreis noch ständig Probleme. Ist saß beim Smart 4 besser?
Und selbst die Technik der Telekom sagte, machen sie oft genug ein Ticket auf, dann bekommen sie später auch die Fritzbox angeboten.
 
Fard Dwalling schrieb:
Bei einem Defekt kriegt er bei der Miete aber kostenlos Ersatz. :-)
Aber wie oft stirbt ein Router? Die Gewinnerwartung ist beim Kauf eigentlich immer positiv.
flo222 schrieb:
Und ansonsten ist der Smart 4 käuflich auch schon ab 130 EUR erhältlich.
Einen Smart 3 bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt locker für 60 EUR oder weniger, wenn man dann noch den Wiederverkaufswert berücksichtigt, rechnet sich das schon innerhalb weniger Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Aquanori schrieb:
vermutlich Telekom Magenta Zuhause L (100down/50up)
50 up wäre übrigens ein Glasfaseranschluss.
Da bekommst du von der Telekom ein Modem gestellt.

Oder du hast dich verschaut/vertippt und es ist VDSL mit 100/40 über das im Router integriere Modem (bei den genannten Modellen).

Die 7490 könntest du in beiden Fällen weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Engaged
h00bi schrieb:
Oder du hast dich verschaut/vertippt und es ist VDSL mit 100/40 über das im Router integriere Modem (bei den genannten Modellen).
Genau, so rum ist es richtig - reicht ja auch an Upload, wenn er denn ankommt. ;)

Also ich probiere erst mal die Fritzbox, die hatte ich ja damals extra mal gekauft, ist zwar paar Jahre her, aber warum rumliegen lassen. Solange die Raten verarbeitet werden können und die Funkstärke sollte ja nun auch locker reichen für eine 2 Zimmer Wohnung.

Größtes Manko ist dann wohl die außerordentliche Hässlichkeit einer Fritzbox. :)

👍
 
Aquanori schrieb:
die außerordentliche Hässlichkeit einer Fritzbox
du weist doch bestimmt das die inneren Werte zählen😁

hatte die erste box damals von Fritz box die sah auch nicht so nice to have aus
war damals Blau Grau
 
Zurück
Oben