Speedport W501V gegen Fritzbox tauschen?

Kyze

Commander
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder einen kleinen Rat:

Wir haben momentan eine 16k-Leitung bei der Telekom.
Bisher war das auch nicht so wild, allerdings ist die Verbindung in letzter Zeit
immer öfter instabil/bricht ab/hat hohe Pings.
Nach einem neustart des Routers (Speedport W501V) hatte sich das meist wieder, leider werden die zeitlichen
Intervalle mittlerweile so kurz dass wir das Gerät jeden Tag mindestens einmal neu starten müssen.

Darüber hinaus brechen momentan alle Speedtests zusammen und die Leitung kommt nichtmehr über die 10k.
Im Gerät werden anstatt die 16k die wir haben sollen auch nur 14k als "down" angezeigt, wäre aber nicht so wild.

Nun möchte ich bevor das Ding komplett die Grätsche macht gerne austauschen, am liebsten gegen eine Fritzbox.
Welche es werden soll weis ich allerdings nicht.

Als Features wären wichtig:

-Volle ausnutzung der Bandbreite
-Zurücksetzen von DHCP-Leases (geht momentan nicht, es wird einfach immer mehr..)
-WLAN, gerne etwas stärkere Ausstrahlung
-Wenn möglich priorisierung von einzelnen Computern! (Ein Bilderupload auf Facebook von miener Schwester darf ruhig länger dauern, wenn ich meine Runde Dota flüssig über die Bühne bringen will!)
-Der beliebte USB-Port, zum Einsatz einer Festplatte als Netzwerk-Speicher
-min. 1 Ethernet-Port, gerne mehr (4?)

Eine Sorge habe ich noch:
Beim Tausch der Geräte, kann die Fritzbox direkt an die Leitung ran ?
Oder muss ich erst die Verbindungsdaten aus der alten Kiste auslesen (falls überhaupt möglich)?
Bietet eine Fritzbox ebenfalls "Auto-Konfiguration"?

Viele Grüße!

Ein Speedport 501V ist auch eine Fritzbox, eben ein OEM Modell einer kleinen Fritzbox. Fritzbox WLAN oder so was.
Fritzboxen können auch TR-069 zur automatischen Einstellung.

Ich habe hier ein Speedport 900V der via Freetz (gibts auch für die 501V, genauso wie SP2Fritz) auf normale AVM Firmware geflasht wurde, und hab keinerlei Probleme mit DSL16000. Die 900V entspricht einer Fritzbox 7170. Das einzigste Negativum ist der WLAN 802.11g Zugang ist mit 1300kB/s limitiert, was doch arg wenig ist und die LAN Ports sind alles nur 100MBit/s Ports.
Mit online spielen während ein Download/Upload läuft hab ich keine Probleme.

Wenn Du über Abbrüche klagst: Hattest Du auch mal die Hotline angetriggert?
Was sagen die zu Deinen Problemen?
Manchmal hilft auch ein Portreset auf dem DSLAM.

Wenn Du mit dem Gedanken eines neuen Routers spielst:
Deine Zugangsdaten hast Du hoffentlich in Paperform?!
Dein Router kann ja auch aus anderen Gründen (Bltzschlag) mal dir Grätsche machen.

Kyze schrieb:
Ja die Zugangsdaten hat mein Vater noch irgendwo im Keller, ob ich die wiederfinde ist so eine Sache..

Dann sieh mal in der W501V nach und versuche, die Zugangsdaten auszulesen und zu dokumentieren.

Auslesen funktioniert leider nicht, habe nun einige Wege ausprobiert.

Ich werde mich mal auf der Suche nach dem Dokument begeben.

Mal schauen ob die Fritzbox das evtl. von alleine erkennt, ansonsten habe ich den Speedport ja noch in der Hinterhand.
Darauf kann ich in dem Fall dass ich weder das Dokument finde, noch dass die Fritzbox das selber erkennt, ja zurückgreiffen.

Und dann wird halt mal der Support bemüht..

Zurück
Oben