Speedport W724V gg. Fritzbox tauschen?

mit dem TCP/IP Analyzer, das zeigt er mir auch an und bei mir steht 1492 im Router

was passiert denn wenn du in der Eingabeaufforderung
"ping www.google.de -f -l 1492" absetzt?

da geht es bei mir bis 1464 runter, dann verschwindet die Warnung/Hinweis und zu dem Wert soll man 28 dazu addieren und hat dann den verwendeten MTU Wert, was aber wieder 1492 ergibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleipnir schrieb:
mit dem TCP/IP Analyzer, das zeigt er mir auch an und bei mir steht 1492 im Router

Und was soll mir das sagen? :D

1492, wie ich weiter oben schon mal erwähnt habe. Warum das so ist, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du den TCP/IP Analyzer genutzt hast? Wenn der "Standard" und max. mögliche Wert bei (V)DSL 1492 ist, die Telekom den Wert auch nutzt, Router und CMD bei mir 1492 anzeigen/ermitteln, glaube das doch eher. Denn der TCP/IP Analyzer zeigt mir auch nur 1452 an und sagt gleichzeitig man sollte in der Registry auf 1500 erhöhen.
 
Also habe jetzt mal geschaut und besitze "Typ A" der ist laut Telekom auf 1452 locked. Morgen kommt die Fritzbox, dann bin ich schlauer. :)
 
Zeige mir den Link mit der Aussage das die auf 1452 locked ist.

Ich bin selbst mit der W724V Typ A unterwegs, bei der PPPoE Session steht MTU 1492, der CMD Befehl kommt auf 1492 und die Telekom nutzt schon immer den MTU Wert 1492. Wenn bei deinem Gerät der der Wert wirklich so stark von dem von den Telekom Server genutzten/vorgegeben Werten abweichen würde, hättest du auch beim normalen surfen im Internet massive Probleme beim aufrufen von Webseiten.

Die Fritzbox kann natürlich bei deinem Problem trotzdem helfen, allerdings kennen ich das eher ganz oder gar nicht und nicht das nur ein Spiel Probleme macht
 
Bitte berichte uns dann, ob es mir der fritzbox besser läuft.

Mich interessiert es deshalb, weil mein speedport manchmal Probleme macht, d.h. Guild Wars 2 läuft, browser und andere apps bekommen keine Daten mehr, und ein zweites Guild Wars 2 kann nicht gestartet werden. Ip Telefon geht auch nicht mehr. Nur aus und einstecken hilft. Im log steht sich nichts brauchbares drin.
 
hast du auch Typ A?
 
Nur zur Info. Ob der Online-Test irgendeine Relevanz hat, kann ich nicht beurteilen. Fritzbox mit Congstar über Telekom (kein QSC) wirft 1492 aus.

MTU = 1492 MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
MSS = 1452 MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising your MTU value.

Gleipnir schrieb:
...allerdings kennen ich das eher ganz oder gar nicht und nicht das nur ein Spiel Probleme macht...
Wäre wirklich interessant zu wissen. Vielleicht spielt auch die Firmware eine Rolle, die könnte man noch prüfen.
 
Sooooo, alles bisher super geklappt. Die Erklärungen sind echt gut.

Ein Problem habe ich dennoch: Mein Telefon ist per TAE-Stecker seitlich an der Fritzbox angeschlossen, jedoch wird es nicht erkannt. Wenn ich bei uns anrufe, kommt sofort immer die "Mailbox". Was genau muss ich im Menü beachten?

Edit: Hat sich erledigt. Bisschen mit dem Menü beschäftigen und es funktioniert.

Der Speedguide TCP Analyzer zeigt mir nun an, dass mein MTU optimiert ist etc. habe auch etwas mehr Downstream. Werde von meinen ersten Spielerlebnissen mit neuer Fritzbox die Tage berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Nur zur Info. Ob der Online-Test irgendeine Relevanz hat, kann ich nicht beurteilen. Fritzbox mit Congstar über Telekom (kein QSC) wirft 1492 aus.

vielleicht hat dieses Script auch nur Probleme weil beim Speedport der MTU Wert fix ist
 
@Gleipnir: Ja, wie belastbar die Ergebnisse von dem "Test" sind, kann ich nicht beurteilen. Selbst wenn dort 1452 erscheinen und man tatsächlich 1452 vom Router her hat, sollte das keine Ruckler in Online-Games erzeugen und erst recht nicht bei genau einem Spiel und sonst keinem. Wie gesagt, "sollte".

NiicLas schrieb:
Werde von meinen ersten Spielerlebnissen mit neuer Fritzbox die Tage berichten.
Mach das, wäre interessant zu wissen.
 
Sehr schön, das es mit der FB7490 geklappt hat ;) .

Auf deine Spielerlebnisse bin auch ich gespannt.
 
Absolut beschwerdefrei, ob man's glaubt oder nicht. Meine Kollegen und ich, haben die Tage mal die Zeit gemessen, die man benötigt, bis man bei FIFA in die sogenannte "Kabine" kommt um in die Aufstellung zu gehen. Mit Speedport betrug die Zeit zwischen 10-17 Sekunden (vermutlich Servierabhängig) mit der Fritzbox nun maximal 7.

Absolut keine "Mikroruckler" mehr oder sonstiges. Verzögerungen / Delay gibt es in 1/10 Spielen immer mal, ist dann aber den EA-Servern geschuldet bzw. der allgemeinen Verbindungen falls man mal auf Mexikaner und co. trifft.

Ich bin auf jeden Fall glücklich und das Geld ist gut investiert. :)
 
Wilhelm14 schrieb:
@Gleipnir: Ja, wie belastbar die Ergebnisse von dem "Test" sind, kann ich nicht beurteilen. Selbst wenn dort 1452 erscheinen und man tatsächlich 1452 vom Router her hat, sollte das keine Ruckler in Online-Games erzeugen und erst recht nicht bei genau einem Spiel und sonst keinem. Wie gesagt, "sollte".

Wenn die Telekom 1492 nutzt und W724V ein "reiner" Telekom Router ist, werden die wohl auch 1492 als fixen Wert hinterlegen, war in den ganzen Jahren auch schon bei ISPs die kleinere Werte nutzen und wenn man da im Router/PPPoE "Treiber" den Wert nicht angepasst hat, hatte man eben z.T. extreme Problem beim aufrufen von Webseiten.
1452 was das Script da beim Speedport ausspuckt ist ja auch aufs Byte genau der MSS Wert den man bei einen MTU von 1492 hätte und bei meinen W724V steht ja auch MTU 1492 im versteckten Menü und per Ping Befehl komme ich auch auf 1492

Schön, ist zwar eine teure Lösung aber wenn es funktioniert. Habe hier auch noch eine Fritzbox liegen, die kommt mit meinen Anschluss aber nicht wirklich gut zurecht.
 
Mein Speedport ist Typ C und "ping www.google.de -f -l 1492" schafft er auch nicht. Nur "ping www.google.de -f -l 1456" geht durch.
Vielleicht lege ich mir auch so eine FB7490 zu.
 
1492 selbst kann ja nicht durchgehen, musst ja noch die Header Informationen abziehen bzw. bei den Wert wo keinen Warnung mehr kommt den Header addieren um auf den MTU zu kommen. Bei mir ist da bei 1464 Schluss +28 Header ergeben 1492 MTU.

Was wird denn bei dir in der pppoe Session angezeigt, weiß allerdings nicht den Befehl für das versteckte Menü beim Typ C
 
Beim Server anpingen, habe ich addiert auch 1492 erreicht. Warum, weiß ich allerdings nicht. :lol:
 
Das ist doch super - keine Microruckler / Verzögerungen und Lags mehr - also hat es sich für dich gelohnt (@ NiicLas) die 199€ in die FB7490 zu investieren - da sieht man mal, was gute Routerhardware ausmachen kann :D .
 
Nun - im Prinzip ist es simpel.

Windows standard-MTU = 1500.
Also sendet Windows die 1500er MTU durch die Netzwerkkarte und durch den Router - da der Router allerdings nur 1452 kann, gehen sozusagen 48 MTU's verloren.
Not Really.
Die MTU bezeichnet die maximale Größe des IP-Paketes in einem Netzwerk. Sollte also z.B. der Telekom Router auf 1452 beschränken, müssen alle IP-Pakete, die größer sind und in das Netzwerk sollen in zwei (oder bei einer ggf. noch kleineren MTU mehr) Pakete aufgeteilt werden. Und beim Empfänger des Pakets, d.h. beim Gameserver wieder zusammengesetzt werden.
Sollten aber Pakete mit einer Größe <=1452 versendet werden, passiert gar nichts und die Pakete gehen einfach durch.
 
Zurück
Oben