Speedport W701V mit WNR834B als Accespoint/Repeater

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo,

ich hab einen Speedport W701V als Router!

Das ich bis auf den Dachboden kein Wlan nutzten kann, habe ich per Kabel einen Switch in das 1.OG. gestellt. Daran ist ein Accespoint (54Mbit) sowie ein PC per Lan angeschloßen!

Ich habe nun ein Netgear Router WNR834B übrig! Ich dachte mir so, diesen in das 1. OG zu stellen, und ihn als Accespoint zu nutzten!

Also den Switch entfernen+Accespoint und dann den Rputer hin stellen und per Lan den PC verbinden und meinen Dachbodenrechner per Wlan!

Da es RangeMax hat und ich dadurch eine höhere Geschwindigkeit habe ins Netzwerk! Ist den dies machbar?!?

Worauf muss ich achten?!? Also den Netgear einfach anschließen ans Lan und dann..!?

Muss ich im Speedport was einstellen bzw im Netgear Router?

im Speedport machst du garnichts

den Netgear klemmst du an das Kabel, was du ins 1. OG gelegt hast

Variante 1 WAN: du klemmst das Kabel in den WAN Port (der hat bei Netgear ne andere Farbe), dann musst du in den Zugangsdaten eine IP des W701V eingeben z. B. die 192.168.2.2, Subnet 255.255.255.0, DNS/ Gateway 192.168.2.1, dann routet der Netgear ein neues Netz mit 192.168.1.1-254 per DHCP

vom Netgear kannst du auf den W701V zugreifen, umgekehrt (ohne statische Routen) nicht.

Variante 2 Lan 1-4: dann läuft er als Access Point, du musst ihm (im Menü Lan Einstellungen) dann eine IP aus dem W701V geben, also z. B. 192.168.2.2 und DHCP deaktivieren, Subnet 255.255.255.0 (vom W701V) bei den Zugangsdaten musst du "no login required" oder "kein login erforderlich" setzen, das wars

Es liegt an dir, was du für dich als besser erachtest

Die screens unten zeigen einen Netgear als Access Point eingerichtet
Ich verwende bevorzugt die höheren IPs ab 192.168.6. 240 bis 254 in diesem Beispiel 192.168.6.245, womit du auch ins Menü gelangst.
Dein W701V hat default 192.168.2.1 - 254 - du musst also nur die "6" gegen die "2" tauschen.

Das Wlan richtest du ein wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste am WE mal WAN! Ok! Danke

Also wenn ich per WAN nun des einstelle, kann ich per LAN und WLan die 2 PCs dann zuschalten perNetgear

Bisher hast du von einem PC am Dachboden geschrieben.

Solltest du mehrere PCs anklemmen und Daten hin- und herschieben wollen, dann nimm die Access Point Variante, das mit den statischen Routen bekommst du wahrscheinlich ohne Anleitung eh nicht hin und wird dir wohl auch nix bringen, so wie es ausschaut willst du ja einfach nur ein "komplettes Netz".

Nimm Variante 2 :)

Ok. Will nur einen PC per LAN (steht direkt im 1. OG neben dem Anschluss) und den einen PC vom Dachboden per Wlan.. Mehr nicht... ;)

siehe #11 :lol:

Natürlich in Lan, du kannst dir aussuchen wo du es beim Speedport reinsteckst Lan 1- bis 4 und beim Netgear auch Lan 1 bis 4.

Ok

also nun ist der Netgear dran!

Es geht... Ich komme nur nicht mehr in des Netgear Menü hinein ;/ Wie kann ich den das lösen!

Zuletzt bearbeitet:
gib deinem PC mal eine feste IP

z. B. 192.168.2.10

Gateway/DNS beide: 192.168.2.1

dann solltest du auch wieder ins Netgear Menü kommen

das ist eigentlich wurscht, wo der PC/notebook gerade dran hängt, er ist ja im einzigen Netz und das ist 192.168.2.1 - 254

du sollst dem PC/notebook mit dem du auf den Netgear zugreifen willst einfach eine feste IP geben, das machst du in Windows unter

Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)

Erl.
Ist alles eingetragen! Ok.

Nur der Zugriff geht nicht. Allso immer noch nicht besser.
Ergänzung ()

mit CMD und Ping 192.168.1.1 kann ich auch kein Erfolg verbuchen

Wenn ich 192.168.2.1 an ping klappt es

Zuletzt bearbeitet:
cocs_nuss schrieb:
Erl.
Ergänzung ()

mit CMD und Ping 192.168.1.1 kann ich auch kein Erfolg verbuchen

Wenn ich 192.168.2.1 an ping klappt es

logisch

unter 192.168.1.1 gibt es ja kein Gerät, was sich im Netzwerk befindet

dein Netgear agiert ja als AP unter 192.168.2.xxx

;)

Also nun hat mein Netgear Wlan Probleme ins Netzwerk zu kommen!

Es steht auf öffentlich und kann keine Verbindung aufbauen zum AP!
Dies ging gestern noch!

Kann nicht mal mehr ins Heimnetzwerk ändern!

Wenn ich Prolembehandlung mache, kommt dann der Fehler

"Dienst für Peernetzwerk-Gruppenzuordnung wird nicht ausgeführt"

Nun geht ab und an die Verbindung! Aber erst nach einer Weile!

Per laptop geht dies 1a ohne Probleme. Aber mit dem PC und der Netzwerkkarte klappt es nicht auf anhieb.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben