Rexus
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 1.401
Hi,
seit unserem Umzug letzte Woche macht unser Speedport W701V dauernd Unfug.
Es ist schwer eine Fehlerbeschreibung zu verfassen, da das ganze sehr unregelmäßig auftritt. Was aber passiert, ist folgendes:
Steckt man den Router ans Stromnetz, startet er. Power LED fängt an zu leuchten, anschließend die LAN-LED für den LAN-Anschluss an dem ein PC hängt, danach WLAN und T-DSL, die Status-Lampe blinkt schnell, irgendwann kommt dann auch die Online-LED an. Jetzt ist es aber sehr häufig so, dass am Router nun alle LEDs aufleuchten, dann alle ausgehen und man kurz wartet. Anschließend fährt der Router von vorne hoch. Es ist, als wäre der gefangen in 'ner Schleife in der er sich immer wieder ein- und ausschalten muss.
Das ganze passiert aber in unregelmäßigen Abständen, soll heißen: Ich war vorhin 3h lang mit meinem Desktop-Rechner (LAN) und meinem Laptop (WLAN) im Internet. Nun wollte ich vom Desktop-Rechner von Ubuntu auf Windows wechseln, drücke den Neustart. Und beim Hochfahren an Windows startet der Router nach besagtem Schema neu. Nachdem er das 3 mal gemacht hat, habe ich den Strom gezogen, kurz gewartet, und wieder neu eingesteckt. Nun funktioniert es gerade, aber das ist auch nicht die Regel, denn oftmals verfängt der Router sich nach der Aktion wieder in so 'ner Schleife.
Gestern das selbe Spiel. Da war ich mit meinem Desktop-Rechner (LAN) im Internet, mein Vater startet seinen Laptop (WLAN), der Router startet neu. Da hilf auch ein Abklemmen der Stromzufuhr nichts, wir hatten 'ne Stunde lang vor dem Router gesessen und gerätselt, was das sein kann. Als es dann wieder ging, haben wir 5 Rechner hochgefahren um zu gucken, ob der Router vielleicht überlastet, wenn sich zu viele Rechner anmelden. Aber die Verbindung blieb stabil. Nach 'ner halben oder dreiviertel Stunde ist sie dann wieder abgebrochen.
Wir haben dann den Router ausgeschaltet und vom Stromnetz genommen. Am nächsten Morgen eingesteckt, und das Ding schafft es nicht, stabil zu laufen. Das Netzteil war heute Morgen kalt, jetzt ist es nicht übermäßig warm. Ich denke nicht, dass Überhitzung eine Rolle spielt.
Auffällig ist dennoch, dass es oft passiert, wenn ein weiterer Rechner sich im Router anmeldet. Das ist aber nicht die Regel, es kann auch sein, dass man 2h lang surft und auf einmal spinnt der Router rum, obwohl sich kein Netzwerkverbraucher eingeklinkt hat.
Das ganze Problem besteht wie gesagt erst seit dem Umzug letzte Woche. Transportschäden schließen wir aus, weil das Ding wie alle Hardware bombensicher verpackt war und auch nicht im Umzugs-LKW gelandet ist, sondern per "Handgepäck" transportiert wurde.
Vorher waren wir immer nur per WLAN unterwegs und nicht per LAN. Allerdings besteht das Problem auch, wenn man alle LAN Kabel vom Router trennt. Ebenso besteht das Problem, wenn kein WLAN-Verbraucher im Router angemeldet ist (also alle Laptops/Handys haben WLAN ausgeschaltet oder sind selbst ausgeschaltet). Ansonsten hat sich an den Einstellungen des Routers nichts geändert. Nachdem ich ihn einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe vorgestern, habe ich penibel drauf geachtet, dass die alten Einstellungen gleich bleiben. Der Support der Telekom hat gesagt, die Leitung sei okay und der Neustart kommt nicht daher. Im Router selbst ist die Einstellung "Immer online" aktiv, also eine On-Off-Zeitschalte ist nicht aktiviert.
Wenn jemand einen tollen Tipp hat, woran es liegen könnte oder nach was ich schauen könnte, sagt mir bitte Bescheid, bevor das Ding aus'm Fenster fliegt.
seit unserem Umzug letzte Woche macht unser Speedport W701V dauernd Unfug.
Es ist schwer eine Fehlerbeschreibung zu verfassen, da das ganze sehr unregelmäßig auftritt. Was aber passiert, ist folgendes:
Steckt man den Router ans Stromnetz, startet er. Power LED fängt an zu leuchten, anschließend die LAN-LED für den LAN-Anschluss an dem ein PC hängt, danach WLAN und T-DSL, die Status-Lampe blinkt schnell, irgendwann kommt dann auch die Online-LED an. Jetzt ist es aber sehr häufig so, dass am Router nun alle LEDs aufleuchten, dann alle ausgehen und man kurz wartet. Anschließend fährt der Router von vorne hoch. Es ist, als wäre der gefangen in 'ner Schleife in der er sich immer wieder ein- und ausschalten muss.
Das ganze passiert aber in unregelmäßigen Abständen, soll heißen: Ich war vorhin 3h lang mit meinem Desktop-Rechner (LAN) und meinem Laptop (WLAN) im Internet. Nun wollte ich vom Desktop-Rechner von Ubuntu auf Windows wechseln, drücke den Neustart. Und beim Hochfahren an Windows startet der Router nach besagtem Schema neu. Nachdem er das 3 mal gemacht hat, habe ich den Strom gezogen, kurz gewartet, und wieder neu eingesteckt. Nun funktioniert es gerade, aber das ist auch nicht die Regel, denn oftmals verfängt der Router sich nach der Aktion wieder in so 'ner Schleife.
Gestern das selbe Spiel. Da war ich mit meinem Desktop-Rechner (LAN) im Internet, mein Vater startet seinen Laptop (WLAN), der Router startet neu. Da hilf auch ein Abklemmen der Stromzufuhr nichts, wir hatten 'ne Stunde lang vor dem Router gesessen und gerätselt, was das sein kann. Als es dann wieder ging, haben wir 5 Rechner hochgefahren um zu gucken, ob der Router vielleicht überlastet, wenn sich zu viele Rechner anmelden. Aber die Verbindung blieb stabil. Nach 'ner halben oder dreiviertel Stunde ist sie dann wieder abgebrochen.
Wir haben dann den Router ausgeschaltet und vom Stromnetz genommen. Am nächsten Morgen eingesteckt, und das Ding schafft es nicht, stabil zu laufen. Das Netzteil war heute Morgen kalt, jetzt ist es nicht übermäßig warm. Ich denke nicht, dass Überhitzung eine Rolle spielt.
Auffällig ist dennoch, dass es oft passiert, wenn ein weiterer Rechner sich im Router anmeldet. Das ist aber nicht die Regel, es kann auch sein, dass man 2h lang surft und auf einmal spinnt der Router rum, obwohl sich kein Netzwerkverbraucher eingeklinkt hat.
Das ganze Problem besteht wie gesagt erst seit dem Umzug letzte Woche. Transportschäden schließen wir aus, weil das Ding wie alle Hardware bombensicher verpackt war und auch nicht im Umzugs-LKW gelandet ist, sondern per "Handgepäck" transportiert wurde.
Vorher waren wir immer nur per WLAN unterwegs und nicht per LAN. Allerdings besteht das Problem auch, wenn man alle LAN Kabel vom Router trennt. Ebenso besteht das Problem, wenn kein WLAN-Verbraucher im Router angemeldet ist (also alle Laptops/Handys haben WLAN ausgeschaltet oder sind selbst ausgeschaltet). Ansonsten hat sich an den Einstellungen des Routers nichts geändert. Nachdem ich ihn einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe vorgestern, habe ich penibel drauf geachtet, dass die alten Einstellungen gleich bleiben. Der Support der Telekom hat gesagt, die Leitung sei okay und der Neustart kommt nicht daher. Im Router selbst ist die Einstellung "Immer online" aktiv, also eine On-Off-Zeitschalte ist nicht aktiviert.
Wenn jemand einen tollen Tipp hat, woran es liegen könnte oder nach was ich schauen könnte, sagt mir bitte Bescheid, bevor das Ding aus'm Fenster fliegt.
Zuletzt bearbeitet: