Speedport W723V Typ A als VDSL2-Modem

• Ersteller Ersteller VirtuaLia
  • Erstellt am Erstellt am
V

VirtuaLia

Gast
Hallo zusammen,

ich habe das im Titel genannte Speedport Gerät für meinen VDSL50 Anschluss. Nun habe ich einen alten PC mit pfSense als Router eingerichtet und möchte demnach den Speedport nur als Modem nutzen. Habe demnach die Funktion "Gerät als Modem nutzen" angeschaltet.

in pfSense habe ich das WAN Interface mit PPPoE bestückt und ein VLAN 7 angelegt und aktiviert. Soweit so gut, nur dass ich immer ein Connection Timeout bekomme.

Habe im Netz teilweise gelesen, dass das Gerät nicht als VDSL Modem genutzt werden kann. Laut Telekom ist diese Modem Funktion dafür gedacht das Gerät als Modem bei einer Bandbreite von 16000 kbit/s zu nutzen.

Meine Frage an euch: Hat es jemand schon geschafft das Gerät nur als VDSL Modem zu nutzen.

Wenn nicht, was könnt ihr mir für ein VDSL2 Modem empfehlen, welches jetzt nicht gerade ein anderer Speedport sein sollte. Ich möchte son Ding am besten garnicht mehr haben...

Danke an euch :)

Beste Grüße,
VirtuaLia

Die neuen Speedports können auch nur bei ADSL als Modem genutzt werden.
In die Richtung musste ganich erst gucken ;)
Nen reines VDSL Modem is meist teurer wie nen VDSL Router.
Also kaufste so einen.

Also es reicht mir ein reines vdsl2 modem, denn der router ist komplett selber gebaut über pfsense und das soll auch so bleiben.

Kannst du ein gutes VDSL2 Modem empfehlen ?

Ich habe von ZyXel welche gefunden. Gibtes evtl. welche die 10/100/100 Ports haben. Bisher habe ich nur 10/100 gefunden.

Ich renoviere gerade und da überlege ich alles auf Gigabit umzustellen. Alle Rechner haben schon Gigabit Karten nur meine Router/Switches machen nicht mit.

Oder reicht es wenn das Modem 10/100mbit hat und die switche Gigabit Switche sind. Merkt man ein Performancezuwachs wenn das Modem/Gateway Gigabit ports hat ? Die Daten können bei VDSL50 ja sowieso nicht mit über 100mbits geschickt werden.

Sprich meine Konfiguration würde so sein:

VDSL2+ Modem (10/100mbit Gateway) -> Gigabit Ethernet Karte im Router -> Gigabit Ethernet Karte zum Gigabit Switch

Verbesserungsvorschläge sind herzlich Willkommen !
Ergänzung ()

Frage:
Lohnt es sichh 500€ für folgendes Gerät auszugeben? LANCOM 1681V Business VPN-Router + VDSL2 Modem EU over ISDN

Oder kann ich da auch ein 100€ Gerät von ZyXel nehmen ?

Wenn du nur ein Modem willst reicht das wohl oder ? Die Computer hängen doch am Router also sollte der Gigabit Lan haben. Bzw. ein gigabit Switch dahinter.

Zurück
Oben