Speedport W723V TypA als Access Point kein Webinterface erreichbar

hildefeuer

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
5.983
Habe hier einen alten Speedport 723/A der sich nicht als Access Point einrichten lässt.
Ich ändere zuerst die ip in Bereich meines Heimnetzes also der bekommt 192.168.66.5
Das funzt soweit, das Webinterface ist noch erreichbar.
Danach schalte ich den dchp Server ab und verbinde ihn mit meinem Netzwerk.
Danach ist das Webinterface nicht mehr erreichbar. Im Browser wird, wenn ich 192.168.66.5 eingebe, wird immer speedport.ip aufgerufen und die Seite ist dann nicht erreichbar. Weder mit firefox noch mit chrome. Ping auf 192.168.66.5 ist möglich.

Der Access Point läuft aber einwandfrei. WLAN ist da und kann verbunden werden, ebenso funzt Internet über die LAN Ports.
Woran liegt das oder ist das ein Bug?
 
hildefeuer schrieb:
Wer ist denn in deinem Heimnetz der DHCP Server?
Welcher IP bekommt der Speedport vom Heinnetz Router?
 
Der DCHP Server läuft auf meiner Fritzbox 7490. Die ip wurde ja händisch zugewiesen und liegt im Bereich außerhalb des dchp Servers (192.168.66.11-98). Der Speedport bekommt also keine ip vom DCHP Server.
 
hildefeuer schrieb:
wenn ich 192.168.66.5 eingebe, wird immer speedport.ip aufgerufen
DNS umbiegen, also z. B. die HOSTS-Datei lokal anpassen. Erklärung: Die Web-Oberfläche forciert „speedport.ip“. Und Dein Computer kann den Namen nicht (mehr) auflösen. Also Computer beim Auflösen helfen.
hildefeuer schrieb:
als Access Point einrichten
Würde ich die Finger von lassen, mehr dazu hier … Du solltest mittels Wireshark prüfen, dass jetz nicht ein zweiter IPv6-Router in Deinem Netz ist, der dann IPv6-Verbindungen ruiniert. Selbst habe ich das noch nicht getestet. Auf jeden Fall dürfte die automatische Firmware-Aktualisierung im Speedport hinüber sein.
 
Danke so viel Aufwand wollte ich nicht betreiben für das alte Ding.
 
Kurios, wenn ich per https://192.168.66.5 öffne, komme ich auf das webinterface, nachdem ich die Warnungen von FF durchgeklickt habe.
Edit ja es geht jetzt.
hatte vergessen den mit dem Heimnetz zu verbinden, Stecker hat gezickt, war nicht richtig drin.
Danke! Schuld waren wirklich die ganzen Automatismen vom Browser.
Wieder mal so ein schönes Beispiel dafür, das die Mesh-Übersicht Unsinn anzeigt:
Der Speedport ist weder am Router angeschlossen noch hat er Gigabit. Der ist am Access Point 7490Büro und hat fast ethernet Ports. Der Samsung Lappi steckt im LAN port des Speedport, hat somit auch kein gigabit.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben