Speedport W724V - Domain von innen erreichen?

Virtualizer

Cadet 1st Year
Hi,
wie bereits bekannt sein dürfte, beherrscht der Router W724V der Telekom kein Loopback. Somit kann ich z.B. die öffentliche IP nicht von innen anpingen.
Auch meine neue domain www.wunschdomain.de kann ich somit logischerweise nicht von innen heraus aufrufen.
Ansich ja nicht sooooo schlimm aber schon leicht nervig.
Ich habe allerdings in meinem Netzwerk einen Windows Server mit einem DNS-Server stehen, dieser ist auch bei allen Geräten im Heimnetzwerk als primärer DNS-Server eingetragen (der Speedport dann als alternativer).

Ich hätte da jetzt also eine Idee, und die Frage wäre dann, ob das funktionieren würde, und wenn ja wie: Und zwar könnte man doch vllt. irgendwie den DNS-Server so konfigurieren, dass alle Anfragen von innen auf www.wunschdomain.de auf die interne IP-Adresse des Servers weitergeleitet werden, oder?

Trag den Rechner in die C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts ein, dann erreichst du ihn mit www.wunschdomain.de.

Ganz klar ist mir aber nicht, was du vor hast.

Naja, nervig und nervig. Nur dann, wenn du mit einem Gerät ständig zwischen draußen und drinnen wechselt, spielt das eine Rolle. An den PCs, etc, die nie draußen sind, kann man einfach über die LAN-IP oder den Servernamen (im LAN) zugreifen.

Raijin schrieb:
Naja, nervig und nervig. Nur dann, wenn du mit einem Gerät ständig zwischen draußen und drinnen wechselt, spielt das eine Rolle. An den PCs, etc, die nie draußen sind, kann man einfach über die LAN-IP oder den Servernamen (im LAN) zugreifen.

Ja das ist richtig, und da ich häufig mit meinem Laptop arbeite, mit dem ich sehr oft außerhalb, aber auch oft "innerhalb" bin, spielt das eine rolle.
Darum ist es mir natürlich auch klar, @wahli dass ich einen entsprechenden Eintrag in der hosts Datei machen kann. Das wäre wahrscheinlich auch am einfachsten. Macht aber eben beim Laptop keinen Sinn.

Edit ich könnt natürlich das Schrotteil von einem Sppedport natürlich auch einfach in die Tonne kloppen, dahin wo es hingehört, und mir stattdessen ne tolle (aber auch teure) Fritz!Box kaufen. So wichtig ist mir das dann aber nun doch wieder nicht :D

Wie gesagt, Split DNS ist das Wort.

Der Windows-DNS kann leider nicht die selbe Zone zweimal verwalten, also brauchst du zwei DNS-Server, die jeweils NUR intern bzw NUR extern hören. Da kannst du dir dann alles so definieren wie dus brauchst.

Sekunde, ich glaube geht doch: http://www.petenetlive.com/KB/Article/0000830.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben