Speedport w920v und FritzBox 7320 verbinden möglich?

Telya

Lieutenant
Hallo Leute,

ich will demnächst aus meiner WG ausziehen und mit meiner besseren Hälfte zusammenziehen. So wie es sich abzeichnet ziehen ich aber nur im selben Haus um. Nun wollen wir alle gerne versuchen gemeinsam unserer Internet/Telefonleitung zu benutzen. Die Idee ist dLan über die Stromzähler (soll u.U. mit den Adaptern von Devolo gehen) und dann die vorhanden Router zu koppeln um in beiden Wohnungen I-Net, Telefon, WLAN und DECT zu haben.
Hat jemand von euch schon mal versucht die beiden Geräte zu koppeln?
Situation ist ja,
1) dass eine Box ein VDSL Modem hat und eine nicht - denke mal das ist kein Problem, da ja nur ein Modem läuft....
2) die Speedport nicht gefritzt ist - was ich auch nicht unbedingt machen möchte, falls es ohne geht...

Achja: Weiß jemand von euch, welche Devolos einen stabileren Betrieb über eine "lange" Strecke und einen die Stromzähler erlauben? Die 200er oder die 500er?

Wlan und Kabelübertragung steht nicht zur Debatte (leider!).

Gruß
Vincent

Was verstehst Du unter "koppeln"?
Generell kannst Du so viele Router zusammenklemmen wie Du möchtest.
Ist doch nix anderes als wenn Du ein Lan-Kabel von Dir zu Deinem Nachbarn legst (der eigenes Internet hat). Müsst Ihr nur aufpassen/regeln welches Gerät sich mit welchem Router verbindet, das macht man über den Gateway.

Bei D-lan musste auch unbedingt aufpassen, ob ihr im selben Strom kreis seid. sobald die nämlich getrennt werden, was bei mehrstöckigen ALTEN Häusern sehr oft der fall ist kannste das vergessen. Oft kann man sagen, wenn ein anderer Stormzähler in jeder Wohnung ist, ist der Stromkreis getrennt.

*EDIT* Satz ist nun hoffentlcih verständlich :'D

Zuletzt bearbeitet:
Unter "koppeln" verstehe ich die Funktion der Fritzboxen, dass die primäre Box ihre Funktionen an die Zweite weitergibt, sprich die beiden Boxen sich nicht nur wie ein Switch verhalten (der Fall den du geschildert hast) sondern auch die Nebenfunktionen weitergeleitet werden (quasi Weitergabe des S0-Bus, der DECT- und WLAN-IDs)- sonst bräuchte ich ja noch eine ISDN-over-IP Bridge um eine zweite Telefonanlage in der anderen Wohnung anzuschließen und hätte auch zwei DECT und WLAN Netze.

Die Hauselektrik stammt aus den 90er Jahren. Es sind halt zwei Stromzähler. Die gesamte Batterie an Stromzähler steckt im 2.OG und es gehen von da nur zwei Kabelkanäle raus - einer nach unten, einer nach oben. Mehr kann ich nun natürlich nicht erkennen, da ich nix auseinanderbauen kann. Es sollte ja aber ggf. auch möglich sein, die beiden Netze mit einem Phasenkoppler zu verbinden. (lassen natürlich)

€dit sagt: Moment mal - ich bin ja Hauselektrotechnisch nicht so bewandert, aber da wir 3 Phasen an unserem Herd haben, können die Hauskreise ja gar net getrennt sein, oder? Ich meine ganz getrennt können sie ja nie sein, da sie immer über den Nullleiter verbunden sind -> so wird Devolo ja wahrscheinlich ihre Mehrphasenmodulation ohne Phasenkoppler betreiben, die sie ja explizit hervorheben in den FAQ.

€dit2 sagt: Habe mal noch etwas gegoogelt, der "Phasensprung" läuft laut einiger Anmerkungen im Netz scheinbar nicht über den Nullleiter, sondern über physikalische Strecken, bei denen beide Stromkreise oder Phasen parallel nahe beieinander verlegt sind -> ist ja auch HF-Strahlung. Klingt logisch und von daher stehen die Chancen bei mir nicht schlecht.

Nun aber zurück zum Thema:

Kann ich den Speedport und die Fritzbox koppeln?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, jedenfalls bekommst du die Telefoniefunktionen nicht über normale DLAN-Adapter geschickt.

Großartige Leistung darfst du dir von DLAN eh nicht erhoffen.

Schön und gut dass Ihr im selben Haus seit, aber vernünftiger (in eigentlich jeglicher Hinsicht) ist immer noch ein eigener Anschluss in der eigenen Wohnung.

Hi t-6!
Also worum es mir geht ist explizit das hier:
http://service.avm.de/support/de/SK...ete-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden

das steht ja genau andersrum in dem Artikel und deinem Post. Oder übersehe ich etwas? Oder geht das nur mit zwei Fritzboxen.

und was heißt großartige Leistung von dLan - ich möchte eigentlich nur das VDSL50 und Telefon zwischen den Wohnungen erreichen - das sind von ja nur ca. 10% der maximale Übertragungsrate der 500er Adapter - ist das unrealistisch?

das steht ja genau andersrum in dem Artikel und deinem Post. Oder übersehe ich etwas? Oder geht das nur mit zwei Fritzboxen.
Das geht mit nahezu jedem Router, das ist auch nicht das Problem.

und was heißt großartige Leistung von dLan - ich möchte eigentlich nur das VDSL50 und Telefon zwischen den Wohnungen erreichen - das sind von ja nur ca. 10% der maximale Übertragungsrate der 500er Adapter - ist das unrealistisch?
Je nach Entfernung, sonstigen Gegebenheiten etc. ist das tatsächlich unrealistisch. Die Telefonie bekommst du btw nur über die DLAN-Leitung, wenn du das irgendwie auf IP umsetzt. Das ist alles (ohne im Detail einzugehen) eine große und vor allem teure Scheißarbeit für etwas was an Pfusch grenzt. Und mutmaßlich illegal ist ^^

Je nach Entfernung, sonstigen Gegebenheiten etc. ist das tatsächlich unrealistisch.
Da geht dann ja mal probieren über studieren - werde ich dann mal schauen.

Die Telefonie bekommst du btw nur über die DLAN-Leitung, wenn du das irgendwie auf IP umsetzt.
Der AVM-Artikel sagt: Telefonie-Dienste stehen dabei auch allen Netzwerk- und Telefoniegeräten (z.B. Computer, Smartphone, Faxgerät) zur Verfügung

Das ließt sich ja so als würden die Fritzboxen ja nun genau das schon tun - hast du das schon mal ausprobiert oder woher kommt deine direkt Verneinung?
Ergänzung ()

So Problem gelöst - habe gerade mit dem Fritzbox-Support telefoniert. Sehr nett, sehr kompetent und die Antwort lautet: Es geht alles wie ich es möchte, nur ganz sicher ist er sich nicht, ob es ohne Fritzen des Speedport geht. Nach dem Fritzen geht es aber garantiert - auch mit analogen Telefonen an der zweiten Box da beide Boxen interne Sipregistrar haben!

edit: Wollt ich grad schreiben, mit dem Speedport wird das mit ziemlicher Sicherheit nicht gehen, außer man kann weitergehende VoIP-Einwahlen einrichten. Fritzen wäre eine Möglichkeit.

Zurück
Oben