Speedport W920V wird nicht erkannt

*shaker*

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

heute wurde mein Easybell VDSL Anschluss geschaltet und natrülich habe ich voller Vorfreude meinen älteren
W920V wie es sich gehört angeschlossen.
Allerdings blinken KEINE Kontrollled´s an der PC Netzwerkkarte. Also wenn ein LAN Kabel reingeschoben wird der an einem Router oder an einem anderen PC hängt sollten diese ja in gelb/orange oder so blinken. Bei mir passiert dies aber nicht, wenn ich denn W920V dranmache.
Ich dachte direkt, dass mein Onboard Lan kaputt sei ,aber habe dann ein altes DSL Modem dran gemacht. Damit funtionierten die LED an dem Board.:freak:

In das Routermenü von dem Speedport komme ich auch nicht..
Anderes LAN Kabel habe ich bereits probiert. An meinem Notebook ist das gleiche Spiel.
Also der Router lag das letzte Jahr im trockenen Keller, meint ihr der ist kaputt? :freaky:

Kann defekt sein. Würde ihn aber auf jeden Fall mal komplett hardresetten. Wie genau einfach mal kurz in die Anleitung schauen, das geht auch völlig ohne Zugriff zum Menü.

Dir ist schon klar, das VDSL etwas ganz anderes ist als DSL? Du brauchst einen VDSL-Router. Funktioniert denn dein Internet, wenn du den PC direkt anschließt?

Nur zur Info, der Speedport W920V ist ein VDSL-Router!

Es kann sein, dass der Router defekt ist, kann aber auch das Netzteil defekt sein. Leuchten denn irgendwelche LEDs am Router bei angeschlossenem Netzteil oder bleibt da alles dunkel?

Wenn da nichts leuchtet, kann man vermuten, dass das Netzteil möglicherweise defekt ist.

Ist der W920v bulk oder zur FritzBox 7570vDSL geflasht ?
Letzteres solltest du unbedingt machen wenn du ein wenig spass mit dem Gerät haben willst bzw es uneingeschränkt nutzen willst.

Google nach "W920v zur FB 7570 umflashen, mithilfe des ruKernelTool's"
Man kann den W920 in eine Art recovery Mode bringen, dann sollte auf jeden Fall LAN1 funktionieren und du kannst eine Originale FB 7570 firmware flashen.
Hatte den W920v auch lange im einsatz und er hat mir immer gute Dienste (VOIP+DSL) geleistet.
War aber nie mein Main router, habe hinter dem W920v immer einen Gigabit Router mit alternativer Open Source Firmware für mein Heimnetz/VPN/QoS genutzt.

Falls der Recovery Modus nicht klappt ist zu 99% das Netzteil kaputt (kommt bei den dingern häufig vor, sind ja schon was älter).
Sprich ein Ersatznetzteil könnte abhilfe schaffen.

Btw. der VDSL Vinax Chip im W920v ist ein sehr guter VDSL chip und performance technisch immer noch Up-to-date !
Wäre schade um den W920v aka FB 7570vDSL.

Wenn du noch fragen hast frag einfach... ich helfe gerne einem W920v user :D

Danke auch. Also die Lämpchen für lan Anschlüsse leuchtet schön stark. Die Lämpchen für Internet und update leuchten kaum sichtbar... Meint ihr dass kann mit dem Netzeil zu tun haben? Also reset habe ich schon einige male probiert. Das mit dem recovery Modus werde ich demnächst probieren
.
Wobei ich nicht verstehe wie ich die Box flashen kann, wenn sie gar nicht von der netzwerkkarte erkannt wird..?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass deutet stark auf ein Defektes Netzteil hin.

Hatte das mal bei einem WL-500gp v1.
Da leuchteten auch einige LED's überstark und der rest war quasi kaum noch zu erkennen von der leuchstärke her.
Nach dem tausch des Netzteil's lief das Gerät wieder einwandfrei...

Der Recovery Mode funktioniert natürlich mit defektem Netzteil ebenfalls nicht.
Ein neues Netzteil bekommst du aber für unter 10eur bei ibäh. Falls es nicht das Netzteil ist schickste das ding einfach wieder innerhalb von 14 tagen zurück.

Dann musst du dir warscheinlich noch gedanken wegen VOIP und der benötigten VLAN ID machen.
Easybell müsste VLAN 7 für PPPoE sein. VOIP sollte ebenfalls über diese Session laufen. Eventuell auch VLAN 12 und eine weitere PPPoE Session für VOIP.

Will dich jetzt aber nicht unnötig verwirren. Bring erstmal deinen W920v zum laufen, dann schauen wir weiter.
Mit der OEM Firmware des W920v (T-Kom) ist VLAN 7 zur einwahl schon gesetzt (standart bei t-kom VDSL).
Falls du den W920v umflashen willst (sehr zu empfehlen!!!) musst du den VLAN Tag per Config Editor setzen oder bei Internetanbieter Vodafone/Arcor VDSL I auswählen, dadurch wird der auch der VLAN 7 Tag gesetzt und die einwahl sollte funktionieren.

Easybell gibt ja zum glück alles benötigte (Zugangsdaten, VLAN ID usw.) freiwillig raus.

hallo. Um das Thema abzuschließen (falls jemand mal danach sucht)

Habe ein neues Netzteil gekauft und es funktioniert bestens!
Mein easybell Anschluss wird wirklich voll ausgenutzt. Laut WLAN Speedtest aus kommen 48.000 an.
Also der Speedport ist eine sehr günstige Alternative zur Fritzbox 7490.

Ich für meinen Teil habe den Speedport verkauft und nutze die 7490 Fritzbox. Mit ihr habe ich viele gute Funktionen wie NAS und Telefonbücher welche ich direkt im Routermenü konfigurieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben