Speedport zickt jetzt häufiger als sonst

Vivster

Commodore
Hallo

Ich besitze einen Speedport W723V Typ B(aktuelle Firmware). Seit einer Woche plagen mich täglich Verbindungsprobleme mit dem Internet. Diese äußern sich dadurch dass ich keine Internetseiten mehr aufrufen kann(außer CB welche scheinbar sehr gut im Cache vertreten ist). Verbindungen wie RDP oder Skype sind ohne Einschränkungen gegeben. Pings auf jene internetseiten funktionieren noch also habe ich ein DNS Problem vermutet und diesen dann geändert (8.8.8.8). Das hat das Problem zum größten Teil beseitigt aber es ist auch keine Lösung sondern eher ein Workaround.
Denn als nächstes Symptom komme ich auch nicht mehr auf den Router rauf, weder über die Gui noch mit einem Ping.
Das Problem ist mir nicht unbekannt, da es früher auch manchmal aufgetreten ist aber eher monatlich als täglich. Ein Neustart des Routers behebt sämtliche Probleme sofort.
Sind euch solche Probleme bekannt? Liegt so etwas an der Software oder an der Hardware? Liegt es am Gerät oder oder überanspruche ich das Gerät, dass es sich irgendwann aufhängt?

Früher habe ich das Problem unter anderem dann beobachten können nachdem ich große Massen an Daten geladen hab(>100GB) und die Verbindung dann graduell immer langsamer wurde bis garnichts mehr ging.
Die häufigeren Ausfälle decken sich etwa mit dem Zeitpunkt seit dem ich mir einen Server zugelegt hab. Dieser hängt auf der selben Leitung wie mein PC mittels Netzwerkbrücke verursacht aber noch keinen zusätzlichen Traffic.

Ich hoffe ihr habt Ideen.

Gruß
viv

Meine Schwester hat Probleme mit glaub dem gleichen Router und ich mit nem W921V, vorher mit nem W920V. Ich denke es liegt an der Software. Irgendwie bekommen die die Dinger nicht stabil hin. Keiner der Speedports die bisher bei mir angeschlossen waren, liefen stabil. Den W920V hab ich 2x tauschen lassen und nichts half. An der Konfig lags auch nicht.

Ich habe mit meiner Fritzbox 3270 auch das Problem, das ab und an die Leitung zusammenbricht, selbst wenn ich sie Drossel oder sie kaum genutzt wird. Es ist nicht Täglich, aber auch schon öfter. Ganz selten stürzt die Fritzbox auch ab. Ich bin auch bei der Telekom.

Dadurch, dass nur gewisse Teile der Verbindung abbrechen vermute ich auch mal, dass auf dem Router ganz einfach bestimmte Dienste abschmieren. Wenn ich mir anschaue wie zb HTTP downloads immer langsamer werden und irgendwann abbrechen liegt es vielleicht daran, dass irgendetwas "überläuft"?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was mit der Drosselung der Telekom zu tun hat, da ja alles wieder funzt nach einem hard reset.

Mein W723V (allerdings Typ A) läuft stabil, seit dem ich ne alte Firmware aufgespielt habe, vielleicht hilfts ja auch beim Typ B.

ich schätze mal, dass dein router ein "overflow" wegen zu vieler torrent verbindungen hat.
abhilfe: ein moderner router, der bei zu vielen gleichzeitigen verbindungen nicht gleich abrotzt.
oder im torrent-client die seeder/leecher zahl stark beschränken.

Ich muss dich enttäuschen aber bei mir läuft kein torrent ;)
Ich werde es mal mit Factory Reset versuchen.

Vielleicht liegt es aber doch an der Bridge mit dem Server(PC--> Server--> Router). Gestern als die Probleme wieder auf meinem PC auftauchten hatte der Server noch keine dieser Symptome. Später dann schon.
Alles sehr seltsam.

Zurück
Oben