SpeedportW723V mit ext. festplatte

Stebo69

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2002
Beiträge
291
Hallo Gemeinde,

irgendwie steh ich im Moment total auf dem Schlauch. Hab seit kurzem o.g. Router und mir gleich eine neue externe Platte (Seagate FreeAgent 1,5TB) zugelegt. Ich würde diese gerne an dem Router anschliessen und als gemeinsames Netzlaufwerk für meine beiden PC's (1x Win7, 1x XP) und dem Laptop (1x Win7) nutzen. Nun zu meinem Problem:
Ich habe die ext. festplatte am Router angeschlossen. Das Handbuch des Routers gibt an dieser Stelle nicht mehr her, als dass man Benutzer anlegen und mit Passwort versehen muss (!). Hab ich gemacht. Wenn ich aber nun eine Verbindung von meinem Win7 PC herstellen möchte (\\speedport.ip) dann kommt zwar eine Benutzer- & Passwortabfrage, aber die bezieht sich aber auf die Domäne meines PC'S. Da kann ich eingeben, was ich will. Genauso natürlich wenn ich von meinem Laptop darauf zugreifen will. Von meinem XP-PC hab ich das noch gar nicht versucht. Kann mir hier mal bitte einer erklären, wie ich das am schnellsten auf die Reihe kriege? Hab zwar ein bisschen Ahnung von Netzwerken, aber mit Heimnetzwerken hab ich mich bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt. Wenn ich wirklich mal unter den PC's Daten austauschen wollte, hab ich das über die althergebrachte Netzlaufwerksverbindung mit entsprechender Freigabe bewälltigt.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.
Gruß
Stebo69
 
Also USB-Speicher funktioniert an meinem Speedport (ist allerdings als Fritzbox 7570 geflashed) OHNE die Angabe von Benutzerdaten im lokalen Netzwerk. Erst wenn ich die Daten nach aussen hin zugänglich machen will, MUSS ein Passwort eingetragen werden.
 
Ich hasse, dass, wenn ich mich in meinem eigenen Reich authentifizieren muss. Aber irgendwie hab ich es jetzt geschafft.
Nun kann ich plötzlich von allen drei PC's auf das Dingens zugreifen. Zwar mit Name & Passeort, aber immerhin. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Stebo69
 
Zurück
Oben