Ext. Festplatte (WD) wird nicht mehr erkannt

iamcriso

Lt. Commander
Registriert
März 2019
Beiträge
1.708
Hallo in die Runde,
Ich könnte mal euer Schwarmwissen gebrauchen

Ich krame nochmal ein altes Thema von mir heraus. Bin das ganze nämlich erst jetzt angegangen.

Meine etwas ältere externe Festplatte von WD mit extra Stromversorgung (2TB) wird nicht mehr erkannt am PC.

Folgende Situation bzw das habe ich schon durchgeführt:
- Strom scheint die Platte noch ausreichend zu bekommen (Leuchte)

- Angeschlossen ganz normal per USB

- Datenträgerverwaltung geöffnet. Platte wird mir angezeigt, aber als nicht zugewiesen. Wenn ich initialisieren will, kommt die Meldung Datenträger schreibgeschützt.

-
So, ich unter Befehle /diskpart ausgeführt, um darüber mit ausgewähltem Datenträger attributes disk clear readonly den Schreibschutz aufzuheben. Das funktioniert ebenfalls nicht.

- Nach weiterer Recherche gehe nun davon aus das der MBR der Platte defekt ist neu beschrieben werden muss ?! Finde da aber grad nicht so die passende Software o.ä.

Folgende 2 Möglichkeiten habe ich jetzt durchgeführt:

Ich habe einen alten PC zum Leben erweckt, und die ext. Festplatte direkt per SATA angeschlossen (Die da draußen vorm PC liegt )
IMG_4461.jpeg

Soweit so gut. Wenn ich den PC starte bekomme ich direkt die Meldung
SATA 6 Hard Disk Error

IMG_4519.jpeg


Kann dann nach paar Klicks ins Windows booten, aber Überraschung…Festplatte wird natürlich nicht angezeigt.

2. Ich habe mir per Rufus einen Linux Mint Boot Stick erstellt. Angestöpselt und ins Linux gebootet. Meine Hoffnung war, die Festplatte im Linux zu finden ( War auch ein Tipp von ein paar CB‘ler hier.)

Per Befehl im Terminal lasse ich mir alle Platten anzeigen:

IMG_4521.jpeg


Ja…auch hier nichts. Scheisse.

Kann ich von ausgehen das ich nicht mehr an die Daten komme?
Gibt es sonst noch Tipps hier wie ich an die Daten komme?

Externe Firma weiß ich nicht, dafür sind mir die Daten wohl nicht wichtig genug. Der Ehrgeiz doch nochmal an die Daten zu kommen ist aber da
:schluck:
Vielen Dank schon mal
mfg
 
Ja, kannst du. Die ist hinüber.

Wenn sie nicht mal mehr erkannt wird, kannst du da nichts mehr machen.
 
Jede Mühe würde ich mir sparen. Auch nicht als Lerneffekt.
Wenn die Datenrettung zu teuer ist für das was drauf ist dann wäre mein Rat jetzt direkt das Thema zu lassen.

Musst du aber wissen.
 
dmesg/cfdisk um zu gucken was überhaupt noch erkannt wird.
Dann per smartctl mal prüfen wie die SMART-Werte sind.
Nächster Schritt dürfte dann wohl ddrescue und/oder oder Testdisk+photorec sein.
 
1. Läuft die Platte denn überhaupt noch an (Hand drauf legen)?
2. Ist das typische "Klackern" einer HDD zu hören, die sich initialisieren will aber nicht kann?

In beiden Fällen gehe ich auch davon aus, dass die HDD hinüber ist.
 
coasterblog schrieb:
Jede Mühe würde ich mir sparen. Auch nicht als Lerneffekt
Bin mir sogar ziemlich sicher das dort nichts drauf ist, was ich nicht irgendwie mal wo gesichert habe. Von daher alles ok ;)

Ist einfach eine alte ext. Platte aus Studizeiten. Hat wohl bei einem Umzug mal was abbekommen. Naja, dieses Projekt da was zu retten schiebe ich jetzt schon 3-4 Jahre vor mir her und bin es jetzt mal angegangen.
Ich forsche jetzt rein aus Interesse nochmal paar Ideen die hier jetzt kommen ab …und dann ist auch gut :daumen:
klapproth schrieb:
dmesg/cfdisk um zu gucken was überhaupt noch erkannt wird.
Werde ich morgen mal ausprobieren. Heute werde ich wohl nicht mehr zu kommen
Danke für den Tipp!
00Julius schrieb:
Ist das typische "Klackern" einer HDD zu hören, die sich initialisieren will aber nicht kann?
Genau sowas würde ich sagen. Es kommt dieses „Klick“ …und dann genau wie du sagst …Dieses „Will“ Aber nicht „Kann“

mfg
 
Da kommst du ziemlich sicher keinen mm weit.
Tot ;)
 
iamcriso schrieb:
Dieses „Will“ Aber nicht „Kann“
Dann ist sie hin.
Bei externen Platten kann es auch noch das Kabel oder der USB-Anschluss am PC sein, aber bei einer internen HDD ist mMn nichts mehr zu holen (häufig Controllerdefekt).
 
iamcriso schrieb:
Ist einfach eine alte ext. Platte aus Studizeiten. Hat wohl bei einem Umzug mal was abbekommen. Naja, dieses Projekt da was zu retten schiebe ich jetzt schon 3-4 Jahre vor mir her und bin es jetzt mal angegangen.
Ich forsche jetzt rein aus Interesse nochmal paar Ideen die hier jetzt kommen ab

Und wenn da eh nix drauf ist schraub auf das Ding. Eventuell siehst du was los ist aka klemmender Arm oder Headcrash. 😎
 
iamcriso schrieb:
Es kommt dieses „Klick“
das Geräusch kommt von den Schreib-Leseköpfen im Inneren der Festplatte, wenn sie die ServiceArea (Initialisierungs-Spur auf den Magnetscheiben) nicht mehr lesen können, entweder weil sie selbst defekt sind und/oder weil die Oberfläche in dem Bereich beschädigt ist.
Die Köpfe fahren normalerweise aus der Parkposition und "suchen" diesen Bereich, wenn sie ihn aber nicht finden/lesen können, fahren sie immer weiter und stehen irgendwann in der Mitte beim Sockel an, was das mechanische Klick-Geräusch erzeugt.

Das ist also jedenfalls ein Fall für ein Labor um die Köpfe zu tauschen und ggf. Oberfläche zu behandeln, das wird mit Hausmitteln nichts werden - außer einem endgültigen Headcrash, falls es das nicht ohnehin schon ist :-).
 
Hallo nochmal !
Vielen Dank für die ganzen Beiträge hier. Ich habe mich bisher nicht weiter in diesem Thema bemüht..und werde es Vll auch ad Acta legen…aufgrund diverser Meinungen hier ;)

Ich meld mich sonst nochmal hier, sollte es Neuigkeiten geben
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben