Speedprobleme Unitymedia 2play COMFORT 120

Burli12

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
63
Hallo,
habe folgendes Problem:

Am 29.3.2016 habe ich von Unitymedia eine Internetumstellung gehabt. Es wurde von 25 Mbit/s auf 120 Mbit/s umgestellt. Hierfür habe ich ein neues Modem erhalten. Es handelt sich hierbei um eine Connect Box. An die Connect Box sind 3 Computer angeschlossen: 1 Laptop und 2 Desktop PCs. Alle drei Geräte sind per Lan Kabel direkt ohne dazwischen hängenden Router an das Modem angeschlossen. Zuvor war ein Arris Modem mit einem Netgear Router auch per Lan mit den Computern verbunden.

Seiher habe ich folgendes Problem: Ich habe bisher 3mal am Tage ( morgens, mittags, abends)einen Speedtest von Unitymedia durchgeführt. Hierbei komme ich mit dem Laptop auf Download-Geschwindigkeiten die sich zwischen 55 Mbit/s und 88 Mbit/s bewegen und somit zu wenig wären. Die Upload-Geschwindigkeiten liegen zwischen 6,13 Mbit/s und 6,20 Mbit/s und sind somit aber in Ordnung. Bei den Messungen waren immer alle anderen Programme, die auf das Internet zugreifen, geschlossen. Bei Speedtests von den anderen beiden PCs kamen bei dem einen PC Download- Geschwindigkeiten zwischen 123 Mbit/s und 127 Mbit/s, Upload 6,12 bis 6,18 Mbit/s und bei dem anderen PC Download- Geschwindigkeiten von 113 Mbit/s , Upload 6,12 Mbit/s heraus, die ja soweit in Ordnung wären.

Warum komme ich aber mit dem Laptop auf so niedrige Download-Geschwindigkeiten und die Upload-Geschwindigkeit stimmt? Ich habe den Laptop schon direkt ( ohne Netzwerkdose und zusätzliche Störquellen) mit einem Kabel direkt ohne Umwege mit dem Modem verbunden, ohne jedoch bessere Werte zu bekommen. Vor der Internetumstellung haben die alte Werte ( 25 Mbit/s) am Laptop gestimmt. Unitymedia hat online die Werte überprüft und sagt, es sei alles in Ordnung.

Woher kommen beim Laptop so schlechte Werte und was kann und soll ich machen?

Burli12
 
a) Wenn der Laptop nur 100Mbit hat und kein Gigabit -
b) Netzwerkkartentreiber aktualisieren
 
Wenn die anderen Rechner die passende Geschwindigkeit haben hat das doch nichts mit Unitymedia zu tun. Siehste doch, dass die Leistung ankommt.

Wie shuikun schon sagt, wahrscheinlich kann dein Laptop kein Gbit... sollteste vll mal prüfen...

(Rechtsklick in der Taskleiste auf dein Netzwerksymbol, Netzwerk- und Freigabecenter öffnen, klick auf deine Verbindung)
 
Lokales Problem.

LAN/WLAN einfach zu langsam. Möglich das der Laptop 100er LAN hat oder eben ein entsprechendes WLAN das aber immer mit Brutto angegeben ist. Von 150Mbps Brutto im 2,4GHz kommen gerne mal auch nur 50Mbps an.

Einfach mal alles in Ruhe prüfen.
 
Candy_Cloud schrieb:
Lokales Problem.

LAN/WLAN einfach zu langsam. Möglich das der Laptop 100er LAN hat oder eben ein entsprechendes WLAN das aber immer mit Brutto angegeben ist. Von 150Mbps Brutto im 2,4GHz kommen gerne mal auch nur 50Mbps an.

Einfach mal alles in Ruhe prüfen.
Am Wlan wirds wohl nicht liegen...

Ich habe den Laptop schon direkt ( ohne Netzwerkdose und zusätzliche Störquellen) mit einem Kabel direkt ohne Umwege mit dem Modem verbunden, ohne jedoch bessere Werte zu bekommen.
 
Danke für die Rückmeldungen.

Der Laptop hat eine Fast Ethernet 10/ 100 Mbit/s on board. Hängt das damit zusammen? Kenne mich mit diesen Dingen nicht so aus! Da kann man ja vermutlich nichts machen, oder?

Ich füge ein Aida 64 Report bei.

Danke

Burli12
 

Anhänge

  • Report.txt
    6,8 KB · Aufrufe: 247
Ja da ist das Problem. 100Mbit können maximal übertragen werden. Netto bleiben da ca. 90-95Mbit... Du hast aber eine 120Mbit Leitung...
 
Moin,

in deinem Fall bremst das Wlan bzw. die LAN-Karte. Für eine FastEthernet = 100 Mbit/s -Karte sind deine Werte in Ordnung.

Bitte bedenke auch, dass es sich bei Kabelinternet um ein Shared-Medium handelt. Dies bedeutet, dass alle Nachbarn, die auch über Unitymedia isn Internet gehen, über das selbe Kabel laufen. Und dort kann es besonders zu Stoßzeiten (Abends zwischen 18 -22 Uhr ) zu Geschwindigkeisteinbußen kommen.
Wenn dein Test tagsüber 88 Mbit/s ergeben hat ist alles in Ordnung.
Wenn der Test am Abend die 55 Mbit/s ergeben hat, dann ist das durchaus möglich, da deine Nachbarn auch alle ins Internet wollen :D

gruß
 
Zurück
Oben