Speedtest auf Webspace oder vServer?

Root_GER

Cadet 4th Year
Guten Tag,
ich möchte gerne einen Speedtest-Server bereitstellen und ab hier frage ich mich nun:
Wo sollte man am besten einen Speedtest hosten?

Zur Auswahl hätte ich:

• Webspace (10 GBit/s)
  • vServer (1 GBit/s)

In beiden Fällen weiß ich, dass ich die Host-Kapazität mit anderen Kunden teilen muss.
Wenn man vergleicht, hat der Webspace zwar eine stärke Bandbreite als der vServer, jedoch hat man bei dem Webspace weniger Konfigurationsmöglichkeiten als bei einem Server, da man keinen Shell-Zugang bekommt.

Ich persönlich tendiere eher zum Webspace, da man hier weniger Arbeit als bei einem Server hat.

Aber vorher möchte ich gerne eure Meinung dazu hören, wo ihr am liebsten einen Speedtest hosten würdet.

Zudem würde es mich interessieren, wie viel Bandbreite ihr laut Vertrag habt.
Aber bleibt realistisch und kommt mir nicht mit mehreren GBit/s daher, außer ihr bewohnt ein Rechenzentrum :D

Nimm falls möglich den Webspace, wie mehr Bandbreite desto besser.

Du registrierst dich vermutlich hier? http://www.ookla.com/host

Habe laut Vertrag 200/10. Von denen kommen je nach Zeit 150-220/9-10 an

Welchen Dienst willst du denn nutzen? Das kostet ne Heiden Kohle!
Zuhause habe ich eine 200 Mbit synchrone Leitung

Mein vServer hat einen Durchsatz von 500 mbit/s und das auch wirklich nach mehreren Tests. Vorallem müsstet du schauen wie viel so ein Speedtest an Traffic verursacht, denn der Provider kann dich da schnell auf die 10 mbit/s drosseln, wenn keine Traffic-Flat vorhanden ist.

Ich wüsste keinen Provider, der eine echte Traffic-Flat bietet, die über 5-10TB pro Monat geht.

@Ununhex:

gegen Bezahlung geht alles, wir verschieben pro Monat ca 30TB. Ist halt alles eine Geldfrage.

Ja aber das ist keine Flatrate. Man muss für Traffic (schnellen zumindest) schlichtweg zahlen, komplett oben ohne gibt's nicht, außer man hat nur 1GBit und zahlt 'ne Million. :P

Ununhex schrieb:
Ich wüsste keinen Provider, der eine echte Traffic-Flat bietet, die über 5-10TB pro Monat geht.

hab nen gbit server und momentan bei 40TB traffic im abrechnungsmonat und das für unter 20 euros - aber stimmt schon, dauerhaft ekeln einen die mit traffic flat natürlich auch irgendwie raus - fair use blabla

zum thema, so einen speed test auf einen vserver oder webspace zu hosten wird nicht lange gut gehen
1. natürlich die verfügbarkeit der bandbreite aufgrund von shared ressourcen
2. schaut sich das der hoster auch nicht lange an, der traffic wird auch nicht ohne sein

@TE: abgesehen von den technischen Einschränkungen bei Resourcen und Traffic, was versprichst du dir von nem eigenen Speedtest? Die gibts ja an jeder Ecke. Und bei denen ist meistens auch angegeben, wo der Server steht. Das weisst du bei deinem Webspace oder vServer nicht unbedingt.

Hallo,
Ich danke euch schon mal für eure Antworten ;-)

Ich möchte meinen Besuchern meiner Website quasi einen Mehrwert durch einen Speedtest bieten.

Natürlich weiß ich den Standort beider (Webspace und vServer).

Also meint ihr, dass ich lieber zum Webspace greifen sollte?

Der ISP bietet eine komplette Flat für den Traffic an. Laut Support wird nichts nach einer Zeit gedrosselt ;-)

Generell ist der Webspace halt schneller. Solange du den Speedtest in keine öffentliche Liste mit reinsetzt, wie eben speedtest.net, sollte alles im grünen Bereich bleiben.
(ja der Support sagt dass sie nicht drosseln etc, aber wenn du dort jeden Monat 100+ TB an Traffic verursachst, kostest du die mehr als du zahlst)

Irgendwie finde ich das vorhaben recht sinnlos.

Ein Speedtest macht nur Sinn, wenn man mit einiger Sicherheit davon ausgehen kann, dass auf Seite des Webseitenbetreibers mehr Bandbreite zur Verfügung steht. Da man bei einem Webhosting Paket überhaupt gar keine Option hat die aktuelle Auslastung zu prüfen, ist doch jedes Ergebnis des Speedtests direkt für die Tonne.

Zurück
Oben