Speedtest mit Kabel schlechter als WLAN?

jtkrk

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor kurzem CAT6-Kabel in unserer Wohnung gezogen (15m), da wir eine schlechte WLAN-Verteilung haben.

Meine Freundin beklagt sich seitdem über Probleme bei Videokonferenzen und eine gefühlt schwankende Internetverbindung. Abbrüche kommen nie vor, jedoch haben Speedtests ergeben, dass tatsächlich eine Schwankungen zwischen 50 und 265 Mbit/s auftreten (bei einer Anbindung von 250 Mbit/s).
  • Bei anderen PCs tritt dieses Problem nicht auf!
  • Ein anderes Kabel wurde getestet. Selbes Problem.
  • Ein anderer LAN-Port wurde ebenfalls mit zwei Kabeln getestet. Selbes Problem.
Nun gibt es eine Besonderheit. Meine Freundin nutzt an ihrem Lenovo Thinkpad ein entsprechendes Hub (Lenovo 40AS) für USB, LAN, usw.

Kann das damit zusammenhängen? Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.

Danke im Voraus!

Peter

jtkrk schrieb:
Kann das damit zusammenhängen? Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos.
eher weniger.

jtkrk schrieb:
ich habe vor kurzem CAT6-Kabel in unserer Wohnung gezogen (15m)
Wie ist das denn angeschlossen?
Router -> Patchkabel->RJ45 Dose->15m Kabel-> RJ45 Dose->Patchkabel->Docking Station vom Laptop oder anders?

was machen denn andere PCs an der Kabelverbindung? schwankt dort auch die bandbreite?

ansonsten würde ich vermuten, dass es eher am LAN treiber liegt als am dock

jtkrk schrieb:
Nun gibt es eine Besonderheit. Meine Freundin nutzt an ihrem Lenovo Thinkpad ein entsprechendes Hub (Lenovo 40AS) für USB, LAN, usw.
Um herauszufinden ob das ursächlich ist, kannst du nur direkt an den Lan Anschluss des Notebooks oder wenn keiner vorhaben, einen anderen Lan-Anschluss ähnlich wie dieser testen.

Anhänge

• 81DibPQtoYL._AC_SY450_.jpg
    81DibPQtoYL._AC_SY450_.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
jtkrk schrieb:
Bei anderen PCs tritt dieses Problem nicht auf!
Die ebenfalls an die Dockingstation angeschlossen sind oder direkt an das LAN Kabel?

jtkrk schrieb:
Ein anderer LAN-Port
Am Switch oder am Laptop?

Sollte die Schwankung am Laptop auftreten, wenn dieses direkt an das LAN-Kabel angeschlossen wird (also nicht über den HUB) und bei anderen PC´s/Laptops treten diese Schwankungen nicht auf, wird meistens zum Verwenden der Windows-Standard-Einstellungen mittels TCP Optimizer geraten.

Screenshot - 20.01.2022 , 09_14_17.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Genau. Ein hub kann dieses Verhalten hervorrufen, genauso wie eine falsche Einstellung des Windows lanadapter, der wie oben beschrieben mit tcpoptimizer resettet werden kann

Da es ja ein Laptop ist, ist der ja recht mobil... Hast du den mal mit zum Router genommen und dort direkt per LAN-Kabel angeschlossen? Wie sieht da die Verbindung aus?

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

AxelFoley schrieb:
Die ebenfalls an die Dockingstation angeschlossen sind oder direkt an das LAN Kabel?
Die PCs sind direkt an das LAN-Kabel über den Anschluss am Mainboard angeschlossen. Dort schwankt die Verbindung nicht.

Der Laptop verfügt leider nicht über einen eigenen LAN-Anschluss, deshalb das Hub.

Ich versuche Mal den Reset über das Tool und melde mich zurück.

Beste Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
jtkrk schrieb:
Der Laptop verfügt leider nicht über einen eigenen LAN-Anschluss, deshalb das Hub.
Dann vielleicht auch mal einen solchen Adapter testen wie ich es oben gezeigt habe, die sind nicht so wirklich teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex4mp1e
Was @Goldsmith sagt. Und wenn du eh einen kaufst, würde ich einen möglichst "simplen" wählen, z.B. den hier von ugreen. Das verwendete Chipset ist relativ basic und funktioniert bei den meisten Systemen plug&play, ohne erst noch Treiber ziehen zu müssen. Das könnte sonst ja wieder eine weitere Fehlerquelle sein. :)

Die Probleme mit Chipsets und Treibern bei USB-Ethernet-Adaptern hat man bspw. bei der Nintendo Switch. Kauft man da was mit nem "fancy" Chipset, hat die den Treiber nicht, und holt sich auch keinen neuen. Super nervig.

Diesen habe ich bei meinem Lenovo in Betrieb und es kommen mit ca. 20m Lankabel die vollen 100Mbit an.

Zurück
Oben