Vodafone Speedtest - ER oder Ich, einer lügt

n8mahr

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.793
Folgende "Hardware" ist im Einsatz

Vodafone Kabel 100 Mbit/s
Modem (cve30360)

Das Modem ist im "Bridge-Mode", die Verbindung läuft somit alleine über meinen Lancom L460agn, der wiederum mit einem Gbit-Switch verbunden ist. Und an diesem Switch hängt mein PC (mit Intel Gbit-Lan). Alles ist mit mindestens Cat6 Kabeln angeschlossen.

Mein Problem:
Seit einiger Zeit schwankt der Downloadspeed stark. Zwischen 110MBit/s und 10MBit/s oder sogar weniger, je nach Tageszeit. "Halt", werden jetzt einige rufen, du Dödel hast ja Kabel, und da ist das normal, shared medium und so.

ABER:
1) ist das nicht immer so - meist wirds für n paar Tage besser, wenn ich dem Support ne Haßmail schreibe :rolleyes:
2) behauptet, und das ist mein eigentlicher Grund für den Thread hier, der Vodafone Speedtest auf deren Homepage, wenn man sich dort eingelogt und den durchgeführt hat, dass auch Abends 70 - 100 Mbit/s am Modem anliegen würden, aber nur traurige 10 - 30 Mbit in meinem Netzwerk "anliegen" würden :confused_alt:

Die Auslastung des Lancom-AP ist dabei immer im einstelligen %-Bereich. Es läuft kein Download, niemand ist im Wlan aktiv. Dieser Leistungsabfall ist in der Regel abends. Auch Reboot von AP und PC (nicht des Modems) bringt keine Abhilfe. Am nächsten Tag (vormittags) ist der Speed dann wieder 80Mbit/s oder mehr. Und - wie gesagt - der Speedtest behauptet felsenfest, am Modem würden konstant und egal zu welcher Tageszeit 70Mbit/s oder mehr anliegen.


Kann mir das jemand erkären?
Lügt der Speedtest - oder übersehe ich hier eine wichtige Sache?


Ergänzung bzw. Klarstellung
Der Downloadspeed ist fast immer abends so niedrig. Ich lade meist per Steam, manchmal per Browser von verschiedenen Servern, manchmal auch Fimstreaming per Amazon. Und es ist nicht viel Geschwindigkeit da, OBWOHL der Speedtest bei Vodafone sagt: 70Mbit/s liegen am Modem an. Realistisch sind vielleicht 15-20% davon bei vorhanden. Es ist also tatsächlich langsam. Nur sagt halt der Speedtest was anderes. Mir ist ja bewusst, dass es am Anbieter liegen kann. Aber: WAS SAGT DIE ANGABE 70Mbit/s liegen am Modem an überhaupt aus? Ist das eine Fantasiezahl? Bislang hat nur Viceroid etwas in die Richtung ausgesagt.
Es geht mir doch gar nicht darum, festzustellen, das Kabel/Docsis doof ist oder sonstwas. :freak: Es geht mir darum, Vodafone zu sagen: Hey, euer Speedtest sagt nix aus, weil (hier Antwort einsetzen).
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (modembezeichnung korrigiert)
Kabel ist shared Medium

damit mußt du dich abfinden
ansonsten schliesse den PC direkt am Router an und teste
 
An deinem Modem werden vielleicht 70-100Mbit/s anliegen, aber der Backbone dahinter kann überlastet sein, das kannst du aber nicht mit dem Vodafone Speedtest testen sondern nur mit einem externen Speedtest der eben über diesen Backbone muss.
 
In Ergänzung zum Link vom Wolf noch ein vier Jahre alter Eintrag von fefe, der das damals auch schon festgestellt hat: https://blog.fefe.de/?ts=b1032e75

Daß es nach dem Schreiben einer Mail kurz besser wird, kommt dir nur so vor. Psychologischer Effekt, nennt man operante Konditionierung. Schön am Beispiel mit Skinners abergläubischen Tauben zu sehen.

Möchtest du keine Schwankungen mehr, bleibt dir nichts anderes, als zu einem Anbieter wechseln, der keine so horrenden Überbuchungsfaktoren benutzt wie unsere lieben DOCSIS-Freunde, z. B. DSL.
 
DeusoftheWired schrieb:
Möchtest du keine Schwankungen mehr, bleibt dir nichts anderes, als zu einem Anbieter wechseln, der keine so horrenden Überbuchungsfaktoren benutzt wie unsere lieben DOCSIS-Freunde, z. B. DSL.

Da generierst Du aber auch künstlich eine "Angst vor Docsis-Anschlüssen".

Das es so schwankt, kann viele Gründe haben und muss nicht zwangsläufig an einer Überbuchung liegen. Wer das behauptet, sollte in die Politik gehen. Dort werden auch viele Sachen als Tatsachen hingestellt, die keine sind - aber jeder findet sich damit ab.

@ TE

PC direkt ans Modem, such Dir Linux LiveCD Downloads von irgendeiner Uni Webseite, die sind immer sehr flott. Und dann teste regelmäßig, 1x morgens, 1x mittags und jede Stunde abends.

Offen ist dann: wieviele Parteien hat das Haus in dem Du wohnst und kamen neuen Mieter, die vlt. von DSL auf Kabel gewechselt sind? Evtl. hast Du Nachbarn mit gleichem Anschluß wo derjenige oder Du auch mal testen könntest.
 
Don Kamillentee schrieb:
Da generierst Du aber auch künstlich eine "Angst vor Docsis-Anschlüssen".

Das es so schwankt, kann viele Gründe haben und muss nicht zwangsläufig an einer Überbuchung liegen. Wer das behauptet, sollte in die Politik gehen. Dort werden auch viele Sachen als Tatsachen hingestellt, die keine sind - aber jeder findet sich damit ab.

Der Beschreibung des TE und persönlicher Erfahrung aus x Threads mit Bandbreitenproblemen an DOCSIS-Anschlüssen nach liegt es daran.

Und ja, wenn man nicht gerade ein Haus allein auf weiter Flur hat, das als eines von vieren an einer Kopfstelle hängt, sollte man DOCSIS meiden, wenn einem Bandbreitenschwankungen nicht egal sind.
 
So, schonmal vielen Dank für die Antworten bislang.
Ich suche (natürlich) in erster Linie "Munition", Argumente, die ich Vodafone an den Kopf schmeißen kann. Weil die sicherlich auf die angeblich ja guten Modemwerte verweisen.

Die Links bezüglich der Speedtests passen nicht so ganz, da sie ja darauf abzielen, dass man generell gedrosselt wird, nur beim Speedtesting nicht. Das ist bei mir nicht der Fall, mein Speed ist langsam, auch beim Testen.
Ich wollte wissen, ob es eine (möglichst einfache) Erklärung für die Diskrepanz zwischen "Speed am Modem" und "Speed im Netzwerk" gibt, wie er durch den Vodafone Speedtest auch angezeigt wird. Ich hatte gehofft, dass da jemand Erfahrung mit hat.
Die allgemeinen Tipps werde ich natürlich nach und nach nochmal abarbeiten (Modem/AP/Switch ist allerdings schön versteckt, da gehe ich nicht "mal eben so" dran, da ist Möbelrücken angesagt..)
Ich hatte ja schon extra darauf hingewiesen, dass mir die shared-medium Problematik bekannt ist. Aber natürlich auch noch mal ein kleines Danke an alle, die mich noch mal darauf hinweisen. ;)

Und ob der meßbare Effekt einer Email Zufall oder Konditionierung ist.. äähm, naja, ich verbuche es unter Zufall, dann siehts besser aus für mich:p


@viceroid:
Müssten dann nicht 1000e Nutzer betroffen sein, denn an sonem Backbone sollten doch viele Nutzer klemmen?
 
Wenn ihr schon über DOCSIS redet, dann bitte immer nur mit allen Fakten.

Wann, wo, wie schnell?

Ich wohne z.B. in einem Unity Anschlussgebiet in dem die Telekom keine stabilen 2Mbps (ADSL) leistet. Unity bringt mir 200Mbps mit Schwankungen von +/- 20Mbps.
Ich befinde mich jedoch auf dem Lande in der Nähe von zwei Kreisstädten. An unserem Verteiler hängen nur wenige Haushalte.

Einer der in der Großstadt lebt, wo eh auch die Netze voll sind, der hat mit DOCSIS auch höhere Schwankungen. Nur das es dort sogar Schwankungen bei ADSL und VDSL gibt.

Es ist nicht so einfach, das ganze nur in eine Richtung zu sehen.

@ TE:

Wie vorgeschlagen, verschiedene Test mit größeren Dateien machen. Größen ab CD ISOs mit ~600-700MB sind brauchbar. Beim Speedtest habe ich bei mir auch die unterschiedlichsten Werte raus, je nach Server.

Auch ist die Uhrzeit nicht uninteressant. Typische Lastzeiten sind ab ca. 17Uhr abends bis ca. 22Uhr. Das ist die Zeit in der ich hier oft "nur" 180-190Mbps habe. Dafür hab ich ab ca. 0Uhr 220+ Mbps. Das reflektiert sich auch gut bei Steam. Hauptlast ~20-22MB/s, Nacht 25-27MB/s.
 
ganz ehrlich wenn du mit deinem router über wlan verbunden bist dann kann es auch daran liegen.

Ich hatte ein ganz ähnliches Problem bei der Telekom dachte auch es läge am Provider hab mir dann mal die Mühe gemacht ein Lan Kabel zu legen und siehe da Probleme weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbekannt89 schrieb:
Ich zitiere mich kurz selbst:
:Und an diesem Switch hängt mein PC (mit Intel Gbit-Lan). Alles ist mit mindestens Cat6 Kabeln angeschlossen.


Davon abgesehen: Wenn hier niemand den Vodafone Speedtest kennt oder weiß, was die zwei unterschiedlichen Angaben bedeuten, muss ich mich wohl oder übel mal in einer vodafone-Community anmelden :freak:
 
ok sorry ich bin wohl irgendwie dumm oder so
 
Unbekannt89 schrieb:
ok sorry ich bin wohl irgendwie dumm oder so

Ach quark, das würde ich nicht so grob behaupten. Du hast´s halt nicht genau gelesen und wolltest trotzdem helfen. Ist doch ok, letzteres ehrt dich ja.
 
Ich bin schon länger Kabel Kunde und hatte auch mal ähnliche Probleme wie du. Das liegt nicht zwangsläufig an Vodafone, sondern kann durchaus auch an dir liegen, und zwar am Hausverstärker. Zuerst hatte ich Probleme bei warmen Wetter. Der Hausverstärker war auf dem Dachboden, da wurde es ihm wohl zu heiß. War auch ein älteres Modell mit schlechter Kühlung. Jedenfalls wurde dieser erneuert und dann lief es wieder eine Zeit lang. Dann ging es wieder mit Speed Schwankungen los. Problem war häufig abends zu Ballungszeiten. Ja, da ist mehr im Netz los und da kommt unter Umständen weniger an. Aber wenn der Hausverstärker nicht mehr richtig das Signal verstärkt, dann ist das idr. gravierender. Esl wurde dann wieder ein neuer eingebaut, aber diesmal im Keller und es gab keine Probleme mehr.

Überprüfe das mal, bzw. äußere den Verdacht ggü. Vodafone. Bevor du das machst, zieh aber vom Verstärker mal den Stecker raus und lass ihn ein paar Minuten vom Strom getrennt, damit er sich abkühlt. Wenn es danach immer noch nicht geht...

Ich habe mit Kabel Deutschland und Vodafone sehr gute Erfahrungen gemacht, mit Ausnahme als die Technik und deren Kabelnetz vor ~ 10 Jahren relativ neu waren. Meine Bandbreite ist immer zu über 90% da, meistens sogar zwischen 95% und 102% - und die Pings sind ein Traum! 10-15ms zu g-portal.de Game Servern und immer noch sehr gute ~120ms nach New York.
Habe den 32 Mbit/s / 2 Mbit/s Tarif aktuell.

Edit: Und ja, der Speedtest ist nicht so der Bringer. Wenn du mich fragst liegt das daran, dass der Server am eigenen Kabelnetz hängt. Selbst wenn dein Hausverstärker Teildefekt oder defekt ist, kommt dann immer noch mehr an als von außerhalb des eigenen Kabelnetzes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
ich möchte mich entschuldigen, wenn ich durch unklare Formulierungen Antworten provoziert habe, die (für mich) am Thema vorbeigehen. Es hätte evtl. durch Anhängen eines Bildschirmfotos wie dieses hier vermieden werden können : speed.JPG
Das hier zeigt den hauseigenen Speedtest von Vodafone und wie man sieht zwei Meßbeschreibungen:
1) Geschwindigkeit an ihrem Kabelmodem
2) Geschwindigkeit an ihrem Endgerät

1) scheint eine absolute Fantasiezahl zu sein, denn diese ist immer oberhalb der 70Mbit/s, während
2) zwischen 80 Mbit/s und 10Mbit/s (in Worten: zehn) schwankt.

Meine Frage, warum ich diesen Thread erstellt habe, zielte darauf ab, ob es eine Erklärung dafür gibt, dass 1) ständig gute Werte zeigt während 2) die Geschwindigkeit ist, die ich auch wirklich nutzen kann, obwohl 1) und 2) doch gleich sein sollten, sofern nicht meine Hardware schrott ist.


Ich bin nach reichlichen, regelmäßigen Speedtests in gleichbleibender Testumgebung (nein, Ich hab den PC nicht direkt ans Modem angeschlossen sondern die Testumgebung 100% gleich gelassen, siehe oben) der Meinung, dass 1) überhaupt keine Aussagekraft hat und 2) die Realität abbildet, denn je nach Uhrzeit (Bild stammt von eben, Sonntag vormittag) ist die Geschwindigkeit akzeptabel (Hey, immerhin 3/4! des gebuchten) und Abends gehts eher gegen 10% der gebuchten Leistung. Das kann ich mir mir einem Hardwareproblem meinerseits nicht erklären, denn warum sollte mein genutzter AP oder mein Gbit-switch oder mein PC je nach Uhrzeit "downloadpower" verlieren? (Ja, Virenschutz ist aktuell und wird laufend gescant, dazu Adaware etc pp., Win10 64).


Ich werde den Hinweis von combatfun mit dem Verstärker (sollte im Keller sein) mal nachgehen.

Dennoch: Was ist 1) für ein Wert? Die "theoretisch mögliche Geschwindigkeit, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen"? :freak:
 
Hi,

kannst du mal einen Screenshot der Pegelwerte des Kabelrouters posten (Seite 34 Handbuch?

Hast du dich schon mal bei der technischen Hotline bezüglich einer Segementauslastung und dem geplanten Ausbauzeitraum erkundigt?
 
Foto der Pegelwerte anbei. Momentan kommen um die 70Mbit/s an, früher am Tag sogar glatte 100. Habe die Modembezeichnung korrigiert, ist seit nem halben Jahr (nach Vertragsumstellung) das 30360.
hitron30360.JPG
verstehe, wer will - gestern Vormittag wars Bildschirmfoto noch einsehbar. Ich hoffe, jetzt funzt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mal erneut hochgeladen, vielleicht bleibts ja jetzt erhalten..
 
Zurück
Oben