Speicher bei Mittelklassesystem aufrüsten - Top oder Flop?

Instanto

Lt. Commander
N' abend!

Eigentlich bin ich mit meinem System zufrieden, immer noch.

Asus A8N-E
AMD 64 3700+
1 GB Corsair PC400
XFX 7800 GT

Ein, wie ich denke, immer noch gutes Mittelklassesystem. Es läuft absolut stabil und die Spiele die ich zocke, laufen in hohen Aulösungen mit vielen Details.

In letzter Zeit habe ich mir aber oft den Taskmanager angesehen. Vorallem die Sparte mit dem "zugesicherten Speicher".
Da stehen bei mir nach einem Neustart mit dem Minimum an laufenden Prozessen (42) etwa 350 MB "zugesicherter Speicher" zu Buche.
Kommt dann ein Spiel dazu und es ruckelt, schaue ich fluchs in den Taskmanager und stelle fest: Zugesicherter Speicher: 1200 MB (als Beispiel)
Beende ich das Spiel, kann ich genau mitverfolgen, wie der Überschuss an Informationen erstmal aus dem RAM geladen werden muss, was schonmal ca. 30 Sekunden dauern kann.

Natürlich, Sockel 939 System, "nur" ein SingleCore Prozessor, das ist mir alles klar. Wenn ich auch glaube das DualCore erst im nächsten Jahr so richtig von Anwendungen genutzt werden wird...
Es scheint mir nun, als sei der RAM der absolute Flaschenhals hier, der etwaige Mehrleistung einfach verhindert.

Sehe ich das völlig richtig oder kommt der Prozessor mit der Verarbeitung der Informationen nicht hinterher?

Ich könnte an ein 2 GB Kit von Infineon kommen, durch einen glücklichen Zufall, nicht geschenkt, aber auch nicht zu den horrenden DDR1 Preisen.

Wird das den Flaschenhals endgültig auf andere Komponenten verschieben?
Vielleicht könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet, ob es nur das ist oder ob das ganze System absolut nicht mehr ausreicht für aktuelle Anwendungen und Spiele und ich dringend einen DualCore Prozessor brauche, also was schwächer ist, die Graka oder der Prozessor im Endeffekt.

Zuletzt bearbeitet: (n Tippfehler!)
Zum RAM kann ich Dir nicht viel sagen, da sind andere Fachmänner gefragt.
Aber wenn ich höre, dass Du nach dem Neustart 42 (!) Prozesse laufen hast, würde ich Dir dringend empfehlen, Dich (auch) mal mit einem sauberen, schnellen System zu befassen.

www.german-nlite.de kann Dir da sicher weiterhelfen.
(Habe selbst nach dem Neustart gerade mal 24 Prozesse und nur knapp 150mb belegt.)

Nicht direkt nach einem Neustart. :D Ich meine mit dem Minimum an Prozessen. Sprich, Internetverbindung, Messenger, was eben so im Autostart herumliegt. Der ein oder andere nicht benötigte ist dabei, aber das macht den Kohl auch nicht fett. :freaky:

Viele Anwendungen nutzen jetzt schon Dual Cores, vor allem Games. Je nach Anspruch lohnt sich ein Dual Core also eher, da du das DDR1 RAM nicht weiter nutzen kannst, wenn du die Plattform wechselst. Zudem ist DDR2 RAM teils deutlich billiger. Insgesamt kann man sagen Mit einem solchen System....

Core 2 Duo E4600 / Athlon 64 X2 5000+ BE (Beide ausgezeichnet zum OCen)
P35-DS3
2,0 Gbyte DDR2

...für rund 250 Euro (schätzung) würdest du wesentlich schneller fahren. Bei aktuellen , nicht grafiklimitierten Games wird ein SC unweigerlich immer öfter zum Flaschenhals. Ist natürlich davon abhängig WAS du spielst (wäre gut zu wissen), trotzdem: Selbst wenn du dir 2 Gbyte anschaffst wirst du möglicheriwese merken, dass deine restlichen Komponenten limitieren (je nachdem WAS du eben spielst=))
Endgültig verschieben kannst du den Flschenhals daher nicht.
wie

EDIT: Ich meine natürlich: Du verscheibst den Flschenhals tatsächlich, aber breiter wird er nicht^^

Ich bin im Prinzip offen für alle Arten von Spielen. Wenn man davon spricht wofür ich den PC "brauche", dann ist das sicher rFactor, wenn dir das etwas sagt. Ansonsten schaue ich mir alles gerne mal an.
An der Idee ist natürlich auch etwas dran. Die Grafikkarte könnte ich ja noch behalten. Den Rest noch verkauen, solange man überhaupt noch etwas dafür bekommt.
Hab gestern mal geguckt, mein Prozessor kostet neu bei Alternate nur noch 30 Euro. :(
Ich will nicht mal sagen was ich vor nicht ganz zwei Jahren bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Zuerst würde ich auch sagen, dass bei Dir recht viele Prozesse laufen. Da mal etwas "ausdünnen" wäre die erste Maßnahme.
Dann zum Speicher: Der Umstieg auf 2 GB bringt durchaus einiges. Ich habe auch gerade ein 2 GB-Kit für kleines Geld bekommen und obwohl die Timings einiges schlechter sind als vorher, alles läuft irgendwie "geschmeidiger". Wenn der Preis stimmt und Dir die Leistung von Deinem System ansonsten noch ausreicht, dann wäre es zumindest eine Überlegung wert.
Ansonsten halt Komplett-Umstieg und die jetzigen Komponenten verscherbeln.

Gruß, Andy

Thanks Andy.
Habe den Bedarf erkannt und da gestern mit Hilfe von HiJackThis mal etwas ausgedünnt.
Bin jetzt bei 35 Prozessen, in diesem Moment. Das ist ok, denke ich.
Anonsten werde ich mal gucken was Geld und Kopf so sagen. ;)