Speicher bei MSI 7900gs kühlen

superulf

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte mal nachfragen wieviele Speicherchips auf einer 7900GS zu finden sind?
Die gesamte Karte ist passiv gekühlt und ich würde gern zusätzliche Passivkühler auf den Speicher-Bausteinen anbringen.
Einfach, damit diese durch die Gehäuselüftung noch besser gekühlt werden.

Nun stellt sich mir aber die Frage, welche Chips sollte man kühlen und welche nicht?

Auf dem Bild sind 6 Chips zu erkennen.
Sollte man die alle samt kühlen?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Es sind 8 Chips a 32MB.-Also 256MB.-Zwei sitzen unter dem Kühler. Die GDDR3-Chips produzieren recht wenig Abwärme. Tests haben gezeigt, dass es kaum etwas bringt diese zu kühlen.-Sonst würden es viel mehr Hersteller machen.-V.a. sind die Speicherchips der 7900GS bei 1,4ns bis 700Mhz spezifiert und laufen laut Werk meist nur mit 660Mhz.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar und vielen Dank.
Hab mir das mit den 8 Chips schon gedacht (erst nach dem Post die beiden versteckten entdeckt).
Na mal schauen, ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.

Viel Glück und Vorsicht wegen der Garantie.(Ist nach der Montage futsch!)-Ich würde erstmal testen, wie hoch sich der Speicher ohne Übertakten lässt. Da ist ein Extra 80er-(oder grösseren)Kühler in der Nähe der Graka um einiges effektiver und so gut wie lautlos. Ich habe eine passiv gekühlte XFX Extreme 7600GS.- Bevor ich die Slotbleche entfernt hatte und einen Kühler hinter die Graka "stellte", der die heisse Luft hinausgeblasen hat, konnte ich den Kühler schon nach 20-30 Min. zocken nicht mehr anfassen.-Danach war die Karte ohne Probleme auch nach härtester Belastung "berührbar" und der 80er Markenkühler ist im System nicht hörbar.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du echt, dass die Garantie futsch ist, wenn ich ein paar kleine Kühlkörper auf den RAM anbringe? Ich verändere ja an sich nichts an der eigentlichen Karte, die bleibt ja dieselbe.
Na mal schauen, warte im Moment sowieso noch auf CPU, Kühler und die neue Platte, dann kann es endlich losgehen.
Werde die Karte erstmal auf Herz und Nieren testen, bevor ich die Zusatzkühler anbringe.
Großartige OC-Versuche muss ich aus Zeitmangel erstmal ins nächste Jahr verschieben.
Nun muss der PC erstmal so leise wie möglich werden.

Zurück
Oben