Speicher defekt?

Webkiller

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Speicher, den ich gestern bekommen habe.
Bei den derzeitigen Preisen habe ich mir ein weiteres 2GB Kit bestellt. Damit ich keinen Mischbetrieb habe sind jetzt vier identische Module drin:

OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit

Als ich ihn eingebaut hab, gab es unter WinXP 32Bit direkt Bluescreens und unfreiwillige Neustarts. Das er mir nur max. 3,25GB bzw. in meinem Fall 2,98Gb im System anzeigt ist mir ja klar. Ist ja XP 32Bit installiert... :D

Aber sollte mein Bios nicht 4096 MB statt 3008MB anzeigen? Wenn ich die Kits einzeln laufen lasse erkennt er immer 2048MB. Sind alle Vier drin, dann zeigt das BIOS nur 3008 MB an. Ich hab ihn auch testweise mit drei Modulen laufen lassen. Da wurden auch nur 3008 MB angezeigt.

MEM Test spuckt bei dem neuen Kit auch leider drei Fehler aus.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Das BIOS ist das neuste (Hab gestern noch geguckt) und es ist nichts übertaktet. Ich habe im Bios nur manuell den Speed des RAM auf 1066MHz eingestellt und die Timings des RAM auf die Hersteller angaben gestellt. Das wars...

Kann es sein das das Board oder der Intel p965 nicht mit vier doppelseitigen Modulen zurechtkommt. Auf den ASUS Seiten ist nichts zu finden -> Wenn man da mal draufkommt :pcangry:
Oder habt ihr Ideen woran das liegen könnte :confused_alt:

Schon mal vielen Dank im vorraus und viele Grüße
Sebastian

Wenn du nur drei laufen lässt, hast du mal die Bänke vertauscht?
Wenn du mal die Spannung leicht (0,1V) erhöhst, läuft es dann?
Auf welche Sannung laufen sie überhaupt, bis 2,3V würde gehen, laut deinem Link.

Hi Sebastian,

hier nochmal meine Antwort auf deine Mail mit gleichem Inhalt:

Hi Sebastian,

bitte erhöhe die RAM Spannung auf 2,2V und die NB Spannung auf 1,45V. Bitte suche im BIOS nach einer Option die "Memory Remapping" o.ä. heisst und aktiviere sie, dann solltest du auch im BIOS die 4GB sehen.

Gruß

Zurück
Oben